Forum über Business Blogs

Der Business-Club innovativ.in veranstaltet am kommenden Donnerstag (16. November 2006 um 18.30 Uhr) in Düsseldorf ein Forum zum Thema “Trend im Internet: Business-Blogs auf Erfolgskurs”. Wer nicht nach Düsseldorf kommen kann, hat trotzdem die Chance das Event zu verfolgen. Wie es geht, steht beim CIO Blogger Wolfgang Müller. [tags]weblogs,forum,event[/tags]

Read More »

Dein populärstes Blogthema?!

Philipp Lenssen hat in seinem Google Blogoscoped einige bekannte Blogger nach den populärsten Einträgen in ihren Weblogs befragt und Antwort erhalten. Die durchaus interessanten Antworten zeigen Momentaufnahmen und Dauerbrenner und geben Einblick in eine doch recht bunte Vielfalt von Themen. [tags]populär,weblogs[/tags]

Read More »

Die besten Weblogs

Jedes Jahr seit 2004 ruft die Deutsche Welle zur Wahl der besten Weblogs in der Welt auf. Im Vordergrund dieser Wahl stehen dabei vor allem Weblogs, die sich durch gute Themen und Schreibe auszeichnen. Jetzt hat die Deutsche Welle die Gewinner 2006 bekannt gegeben: In insgesamt 15 Kategorien gibt es[…]

Read More »

StudiVZ und jede Menge Aufregung

Die Blogwelt kommt beim Thema StudiVZ einfach nicht zur Ruhe. Neben der Expansion des StartUp nach Europa gerät inbesondere StudiVZ-Gründer Ehssan Dariani ins Sperrfeuer der deutschen Bloggerszene: Zum einen, weil Dariani gern mit der Videokamera in der Welt umher läuft und dabei filmt, was ihm vor die Nase kommt. Egal[…]

Read More »

Micrsofts Seifenbox

Vor rund 3 Wochen hat Microsoft seine Video-Community Soapbox offiziell als Beta gestartet. Derzeit präsentiert man die Konkurrenz zu den „Global Players“ YouTube, Google Video und

Read More »

OpenBC/XING geht an die Börse

Das Social Network OpenBC/XING will – so versprach man bereits bei der Ankündigung des Namenswechsels – international tätig werden. Dazu will man nun die Kriegskassen offenbar füllen und tut in sechs Monaten den Schritt an die Börse: “Wir sind das erste Web-2.0-Unternehmen, das an die Börse geht“, sagte der erst 29[…]

Read More »

Das zweite Leben

Die Online-Welt von ‚Second Life‘ zieht Millionen Menschen in ihren Bann, die in der neuen virtuellen Welt siedeln und ihre eigene Identität neu erschaffen. Ein Markt, den zunehmend auch Unternehmen entdecken und in das zweite Leben eindringen.

Read More »

Terzio launcht FamilyBlog

Der Terzio Verlag launcht mit FamilyBlog ein Blog-Portal, das sich inbesondere an Familien wendet, die ihren Alltag in einem Online-Tagebuch dokumentieren wollen. Im Gegensatz zu freien Blog-Plattformen wie twoday.net oder blog.de allerdings, haben bei diesem Angebot nur geladene Gäste Zugriff auf die jeweiligen Weblogs. Realisiert wurde der Auftritt, der nicht[…]

Read More »

Abmahnungen in Weblogistan

Weblogs erleben in diesem Jahr in der öffentlichen Wahrnehmung den wahrscheinlich größten Schub seit ihrem ersten Auftauchen 2000 in Deutschland. Das bringt nicht nur mit sich, dass man für Firmen interessant wird, sondern auch, dass man schnell was auf die Finger bekommt, schreibt man etwas Ungefälliges. So erhalten in den[…]

Read More »

StudiVZ unter Feuer

Noch vor wenigen Wochen wurde die StudiVZ der Liebling der Blogwelt: Ein kleines StartUp aus Deutschland macht sich auf, den Studierenden ein social network im Format eines OpenBC zu bringen. Und dann wächst es auch noch außergewöhnlich schnell. Doch jetzt gerät das 32 Mitarbeiter große Unternehmen zunehmend in die Kritik.[…]

Read More »

Web 2.unbekannt

Spätenstens seit Google den Videohoster YouTube übernommen hat, denkt man als Netzbewohner an allen Ecken des Internet von diesem „Web 2.0“ zu hören. Das dem trotz des subjektiven Empfindens nicht so ist, will eine Studie, erstellt im Auftrag der Hamburger PR-Agentur ZPR, zeigen. Demnach kennen „nur“ sechs Prozent der 16-[…]

Read More »

YouTube: Von Hui zu Pfui?!

Nach dem Kauf YouTubes durch Google gerät das ehemals als Underdog beliebte Portal immer mehr in die Schusslinie von Unternehmen und macht sich durch seine Reaktionen auf den zunehmenden wirtschaftlichen Druck auch keine Freunde innerhalb seiner Nutzer-Community. So löschte YouTube vor einer Woche wohl ungeprüft rund 30.000 Videos auf Verlangen[…]

Read More »

Shopping: Google kauft Jotspot

Google hat wieder einmal ein wenig Geld aus der Kasse genommen und für einen nicht spezifizierten Preis den Wiki-Anbieter JotSpot übernommen. Der bisher kostenpflichtige Service wird seine Dienste nun kostenlos anbieten. Neue Nutzer allerdings müssen noch warten: JotSpot hat die Registrierung nämlich geschlossen. Bereits mit Writely war Google so verfahren[…]

Read More »

Blogs per Google-Alarm überwachen

Mit den „Google Alerts“ stellt der Suchriese aus Mountain View ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung, mit dessen Hilfe man den Google-Index auf Stichworte hin überwachen kann. So ist es möglich, den eigenen Namen oder den eines Unternehmens zu überwachen und jedes Mal eine E-Mail zu erhalten, sobald Google eine neue[…]

Read More »

Online-Demonstration

Weltweit halten 13 „repressive Regimes“ 61 Blogger und Online-Journalisten fest, meist wegen Meinungsäußerungen im Internet. Jetzt hat Menschenrechtsorganisation Amnesty International eine Kampagne gestartet, in der exemplarische einige dieser Fälle gezeigt werden, bei denen Blogger oder Online-Journalisten im Gefängnissen sitzen. Daneben rufen Amnesty und die Reporter ohne Grenzen zu einer internationalen[…]

Read More »

Showmaster 2.0

Seit fast zwei Wochen nun vloggt – so bezeichnet man das Bloggen per Video – auch der SPIEGEL-Kulturchef Matthias Matussek. Und das auf eine sehr ereignislose Art und Weise. Findet auch Peter Giesecke vom netzausfall und hat Herrn Matussek eine Antwort gesendet. Vloggen bringt andererseits aber auch richtige Szene-Stars hervor.[…]

Read More »

Schweizerischer Blog-„Verein“

Mit “swissblogpress” ist heute ein Netzwerk von Weblogs gestartet, das die Bekanntheit und Glaubwürdigkeit von Blogs in der schweizerischen Öffentlichkeit stärken will. Den über das Netzwerk organisierten unabhängigen Mitgliedern (Weblogs) werden Dienstleistungen wie beglaubigte Leserzahlen, Unterstützung in Rechtsfragen (Rechtsschutz) und die gemeinsamen Vermarktung angeboten. Dabei stellt sich der Verein nicht[…]

Read More »

Was wollen Blogger?

Blogger wollen nur eines: Awareness. Aufmerksamkeit. Aber ist das wirklich, was Blogger wollen? Und: Kann man Aufmerksamkeit oder Einflussreichtum wirklich nur in Links messen, wie es Technorati mit seinen Statistiken tut? Die Crew von MediaProjekt hat sich die Top-Listen deutscher Weblogs einfach einmal aus unterschiedlichen Quellen geholt und sie als[…]

Read More »

digg.com ins Trockene bringen

Kevin Rose will sein ‚digg.com‚ offenbar ins Trockene bringen, denn wie Michael Arrington in seinem Weblog TechCrunch berichtet führt die Community-Site derzeit mit einigen Firmen Übernahmegespräche. Unter anderem mit Rupert Murdochs News Corp., das vor einigen Monaten die Community MySpace für etwas mehr als 500 Millionen US-Dollar gekauft hatte. Murdoch[…]

Read More »

Google Co-op

Dass Google Neuheiten in einem Takt veröffentlicht, in dem der durchschnittliche deutsche Mann gerade einmal seine Unterhosen wechselt, ist bekannt. Doch nach einigen weniger erfolgreichen Launches will sich der Suchgigant jetzt wieder ein wenig beschränken, seine Dienste mehr ineinander verzahnen und sich darauf konzentrieren, seine Produkte vor dem Veröffentlichen stärker[…]

Read More »

Bloggen 2.0

Weblogs werden häufig ja als öffentliche Tagebücher im Internet bezeichnet. Bei ‚Leicht & Sinnig‘ zeigt Kristof, dass man dem noch näher kommen kann als bisher gedacht: Mit der eigenen Handschrift und ein wenig technischem Aufwand. Da tut sich ein Markt auf … [tags]weblogs,individuell[/tags]

Read More »

Deutschland macht den Bloggerstar

‚MC Winkel‚ ist ein Entertainer und wahrscheinlich einer der bekanntesten und auch buntesten Weblogger in Deutschland. So einen Hang zur Selbstdarstellung wie den seinen gibt es wahrscheinlich kein zweites Mal … Jetzt hat er zusammen mit der Band Büro am Strand und dem aus VIVA-Anfangstagen bekannten Nils ‚Nilzenburger‘ Bokelberg den[…]

Read More »

Erwachsene Weblog

Werbeblogger Patrick Breitenbach „möchte herausfinden, ob deutsche Blogs es schaffen aus ihrer derzeitigen Pubertät herauszukommen. Ob wir Blogs als echte Bewusstseins- oder Lerntools nutzen können“ und hat sich in einem Eintrag seine Gedanken dazu gemacht. Er plädiert für erwachsenere Blogs, die nicht immer nur schreien oder wild Firmen und Geschichten[…]

Read More »

Der Sender sind wir

Podcasting erobert langsam die Welt. Doch ist der „Sender auf Abruf“ wirklich die herbeigeredete Gefahr für das traditionelle Radio? Oder lassen sich die Welten von Podcast und UKW doch vereinen? Gleich zwei Sendungen wollen den Beweis bringen: Online und Radio, das geht auch zusammen.

Read More »

Cluetrain: Kunden zuhören

Das „Cluetrain Manifesto“ ist bereits sieben Jahre alt und doch so aktuell wie nie. Die Web 2.0-Welt verinnerlicht die Cluetrain-Paradigmen so sehr wie keine Internet-Bewegung vorher. Das Buch von Christopher Locke, Rick Levine, Doc Searls, David Weinberger ist nun kostenlos komplett im Netz zu lesen. Eine Pflichtlektüre über den Umgang[…]

Read More »

Ein neuer Tag

Brauchbare Kategorien zu finden, in die man große Informationsmengen zergliedern kann, ist eine ordentliche Herausforderung. In den Bibliotheken von etwa 180 Ländern der Erde wird beispielsweise die 1873 von Melvil Dewey eingeführte Dewey Decimal Classification (DDC) [1] verwendet. Sie ordnet alles Wißbare von 10 Hauptgruppen ausgehend, die sich in jeweils[…]

Read More »

Web 2.0 erklärt

Für den schnellen Einstieg in die Web 2.0-Welt stellt der O’Reilly-Verlag eine Broschüre zum Download bereit, die das Phänomen unter dem Titel „Web 2.0 zum Mitmachen“ aufbereitet und erklärt. Wem das zu viel Text ist, für den gibt es dank Jeffrey Zeldman jetzt die einmalige „Web 1.0 vs. Web 2.0“-Vergleichsliste,[…]

Read More »

Beta is out

Ein Web 2.0-Unternehmen ist erst eines, wenn es seine neue Website unter dem Label „Beta“ veröffentlicht. Kaum eine Website – und sei es nur ein kleines Weblog -, die etwas auf sich hält, geht heute mehr ohne „Beta“ an den Start. Weil Beta also schon jeder kann, ruft das e-commerce-blog[…]

Read More »

Internationaler Weblog Award

Seit 2004 vergibt die Deutsche Welle einen Internationalen Weblog Award, mit dem sie journalistisch gute Weblogs auszuzeichnet. Nachdem man nun in den letzten Wochen über 5.500 Vorschläge für den Award entgegengenommen hat, ist das Internetvolk nun bis zum 11.November aufgerufen, über die 150 von der Jury ausgewählten Endkandidaten abzustimmen. In[…]

Read More »

Bloggen für den Guten Zweck

Querdenker Wolfgang Walther ruft zum „Charity-Bloggen“ auf: Blogger sollen eigene weihnachtliche Kurzgeschichten schreiben, die dann als kostenpflichtiger eBook-Download angeboten werden. Alle Einnahmen sollen den Opfern von Kindesmisshandlung zu Gute kommen. Die Idee als solche ist zwar nicht besonders „bloggig“, kann aber durch die starke Vernetzung der Weblog-Welt trotzdem ein Erfolg[…]

Read More »

Lauter bunte Listen

Von Listen hat Blog-Deutschland selbst nach den Technorati/Edelman-Rankings und den ‚Besten Marketing Blogs‚ offenbar noch immer nicht genug: Beim neuen Service TopBlogs kann man sein eigenes Weblog anmelden und sich mit dem wohligen Gefühl ummanteln, dass es wieder eine Top-Liste mehr gibt (diesmal nach Besuchern gewichtet). [tags]ranking,statistik,technorati[/tags]

Read More »

Radio und Blogs / Blogs im Radio

Johnny Haeusler war vor seinem Leben als Blogger ein Radio-Mensch. Und das wird nun wieder. Zumindest zum Teil: Er kehrt ans Mikrofon des Berliner Radio FRITZ zurück und startet dort die Sendung „TRACKBACK„, eine wöchentliche Show die sich ausschließlich der Blogosphäre widmen will. Zwei Stunden lang will man mit Bloggern[…]

Read More »

Blogger sind wie Wein

… je älter, desto besser? Zumindest bei den diversen Ranglisten könnte man dies annehmen. Stefan Evertz hat sich die Top 30 der deutschen Weblogs vorgenommen und einmal deren Alter untersucht: Demnach liegt das Durchschnittsalter der Top-Blogs bei 34,2 Monaten. Muss ein Blog also alt sein, um in den Rankings gut[…]

Read More »

Blogs machen Radio

Das Deutschlandradio Kultur startet am 4.November das blogspiel, Weblogs mit Radioanschluss. Jeden Samstag um 16:30 Uhr will man mit einem neuen Format experimentieren, das eine Verbindung zwischen Radio und Internet schafft. Ein Format, welches – laut des PR-Textes vom Deutschlandradio – als „Membran das klassische Massenmedium mit der Formenvielfalt der[…]

Read More »

Soziale Netze spinnen

Die Web 2.0-Welle hat auch ihre Nachteile. Beispielsweise den, dass man sich darum kümmern muss, wo man überall welche Kontakte abgelegt und verknüpft hat. Da gibt es für die Geschäfte OpenBC/Xing, für die Freizeit mySpace und für die Partnersuche Neu.de. Daneben verfügt quasi jede Web 2.0-Umgebung über eigene Möglichkeiten, sich[…]

Read More »

Blogtag zum Thema Akquise

Erst vor wenigen Tagen hatte Wolfgang Müller in einem Artikel erklärt, was ein „Blog Karneval“ ist, jetzt hat sich seine Kollegin Elke Fleing (beide Autoren schreiben für das Netzwerk „Creative Weblogging„) den ersten Blog Karneval in Deutschland gestartet. Der richtet sich vor allem an die „Business Blogger“ und beschäfftigt sich[…]

Read More »

Auch Blogger urlauben

Ein Konzept, das in besucherstarken Weblogs mehr und mehr um sich greift, ist die Urlaubsvertretung: Der Blogger reist in den Süden und überlässt die virtuelle Schreibkladde ausgewählten Bekannten. Spreeblick hat es vorgemacht, wirres.net nach und TRND groß. Jetzt wird es Zeit für neue Formen. Beispielsweise die Zwangsbeurlaubung: Der „Law Blogger“[…]

Read More »

Suchen in der Blogwelt

Ein wenig untergegangen: Thilo Hardt hat ein neues Projekt vorgestellt, dem er sich in den nächsten Monaten intensiv widmen will, nämlich eine neue Blogsuchmaschine mit dem trendigen URL-Design blogsear.ch. Die Kollegen aus Köln brauchen mit dem angekündigten Blogmonitor.de noch ein wenig und über die Qualität von Technorati streitet die Weblogszene[…]

Read More »

„Fotografiert Kai Diekmann!“

Unter diesem Motto hat Deutschlands bekanntestes Weblog, das BILDBlog, heute eine Aktion gestartet, die man als Gegenbewegung zu den schon mehrmals angeprangerten Leser-Reportern der BILD verstanden wissen will. Denn die fotografieren offenbar ohne Rücksicht auf Verluste nicht nur Unfälle und Kneipenbesuche, sondern auch Stars und Sternchen unter solcher Bedrängung, dass[…]

Read More »

Blase 2.0?

Nachdem Google das Videoportals YouTube für eine bescheidene Summe von 1,65 Milliarden Dollar gekauft hat, häufen sich die Stimmen, hinter der Web 2.0-Welle stecke so langsam auch wieder eine „Blase 2.0„, bei der man vorsichtig sein sollte, um sie nicht wieder platzen zu sehen. Philipp Lenssen hat in seinem Weblog[…]

Read More »

Netzwerken mit Blogs

Wolfgang Müller erklärt in seinem CIO-Weblog einmal, was ein „Blog Karneval“ ist und warum es sich lohnt, vielleicht zumindest mit den bloggenden Mitarbeitern der eigenen Firma einmal einen solchen zu versuchen.

Read More »

Einführung: Was ist ein Blog?

Gerrit van Aaken hat sich im Auftrag einmal hingesetzt und eine unternehmenskommunikations-kompatible Einführung in Newsfeeds, Blogs und Wikis geschrieben. Das hat er hübsch auf 3 PDF-Dokumente zusammengedampft und bietet diese nun unter einer freien Lizenz zum Download an. Hingehen, runterladen, lernen.

Read More »

TITANIC neu

Die TITANIC, das roteste Satiremagazin Deutschlands, hat – nein, keinen Hack, sondern – einen Relaunch der Website hingelegt und bietet neben abwesendem Design jetzt auch eins dieser trendigen RSS-Dinger, mit denen man immer auf dem Laufenden ist. Und selbst da kann die TITANIC nicht ohne Witz, denn den Feed erreicht[…]

Read More »

Blogs zu ersteigern

Eine neue Einnahmequelle? Wohl kaum, aber vielleicht ja doch die neueste Kommerzialisierung (evil!) der deutschen Weblog-Welt: Sein Blog einfach versteigern!

Read More »

Abmahn-Gegenmittel

Weil sich in den letzten Wochen wieder einmal die Fälle häufen, in denen Blogger in Deutschland abgemahnt wurden (1, 2, 3, 4), hat sich des Deutschen liebstes Vorzeige-Blog Spreeblick einmal die Mühe gemacht und eine kleine Hilfestellung zusammengestellt: Was darf man als Blogger und was darf man nicht? Weitere wichtige[…]

Read More »

Traue keiner Statistik …

Eigentlich wäre die Geschichte der Woche die Übernahme der Videoplattform YouTube durch Google, wäre da nicht eine weltweit agierende PR-Agentur, die es geschafft hat ihren Ruf in der deutschen Weblogwelt mit nur einer Statistik zu ruinieren.

Read More »