Was soll ich spielen? Ein Guide für Unentschlossene

Als Kind hat mich jedes Spiel, das ich in die Finger kriegen konnte, verzaubert. Spiele waren Türen in fremde Welten und ich hatte noch keinen “Geschmack” oder konkrete Vorlieben. Mittlerweile ist das anders. Ich habe eine Vorstellung davon, was ein Spiel braucht, um mich in seinen Bann zu ziehen. Ich fahre nicht auf jedes Genre gleichermaßen ab und gewisse Stimmungen verlangen nach gewissen Genres. Während dank Xbox Game Pass, Steam und Co. das Angebot immer größer wird, wissen viele von uns nicht mehr, was sie bei all der Auswahl spielen sollen.

Und da wir wissen, dass es vielen so geht, haben wir hier einen kleinen Guide für euch, der euch helfen soll, das passende Spiel zu finden. Wir widmen uns also ganz ohne Empfehlungs-Algorithmen der gängigen Plattformen der Frage “Was soll ich spielen?”. Dabei gehen wir zuerst auf die verschiedenen Spiele-Genres ein und verlinken euch in jedem Absatz – soweit vorhanden – einen weitere Artikel mit einer Reihe großartiger Vertreter des Genres.

Wer weiß? Vielleicht entdeckt ihr nach dem Lesen ja ein Genre oder ein Spiel für euch, das ihr vorher nicht auf dem Schirm hattet. 

Falls ihr übrigens noch völlig neu im Gaming seid und euch die ganzen Genres noch ziemlich egal sind, findet ihr hier eine tolle Übersicht mit Spielen für Non-Gamer und Anfänger!

Wie teilen wir die Genres auf?

Bevor wir zu den einzelnen Genres kommen sei hier gesagt, dass eine Aufteilung dieser nicht immer ganz einfach ist. Nur selten passen Spiele in genau ein Genre. Auch innerhalb eines Genres können die Spiele sehr unterschiedlich sein. Wir versuchen das so gut es geht hervorzuheben und die einzelnen Subgenres möglichst Trennscharf voneinander abzugrenzen.

Rollenspiele

Beim klassischen Rollenspiel werden die meisten an Orks, Zwerge, Elfen und Magie denken. Tatsächlich sind auch heute noch viele Spiele dieses Genres von diesen Themen dominiert. Allerdings gibt es auch eine ganze Reihe von Rollenspielen, die eher futuristisch Geprägt sind. 

Wer gerne in eine Geschichte abtaucht, sich eine Welt erzählen lässt und in einen anderen Charakter schlüpfen möchte, für den sind RPGs vermutlich genau das richtige. Allerdings muss man hier etwas differenzieren. So gibt es zum einen nämlich die eher narrativ geprägten RPGs. In diesen steht die Geschichte und ihre Charaktere selbst im Vordergrund. Dann gibt es daneben noch die eher mechanisch getriebenen Rollenspiele. Hier geht es eher darum, seinen Charakter zu verbessern, immer neue Gegenstände zu finden und immer stärker zu werden. Beides kann einen ungemeinen Sog auslösen, trifft aber mitunter verschiedene Geschmäcker. Auch gibt es Rollenspiele natürlich in allen möglichen Darreichungsformen. Ob Open-World, Top-Down in geführten Leveln, aus der Ego- oder Third-Person-Perspektive und und und. Was sie alle eint, ist das Gefühl, das wir Spieler haben, wenn wir in die Haut unseres Charakters schlüpfen und eine uns fremde Welt erkunden.

Was soll ich spielen? Falls ihr Lust auf ein neues Rollenspiel habt, findet ihr hier eine Übersicht mit tollen Rollenspielen und hier einige wirklich lohnenswerte JRPGs

CRPGs sind außerdem Rollenspiele, die ursprünglich mal für den Computer gedacht sind. Ihr steuert eure Helden hier meist in einer Top-Down-Ansicht und diese Spiele bieten enorm viel taktisches Potential, sich darin zu verlieren.

MMORPGs

Wer sich für Rollenspiele jeglicher Art begeistern kann, der wird bei der Frage “Was soll ich spielen?” früher oder später auf MMORPGs stoßen – also Massive Multiplayer Online Role Playing Games. Diese Spiele vereinen in der Regel die Spieler*innen, die eher auf die Spielmechaniken stehen und die, die sich eher für ein tolles Worldbuilding und Storytelling begeistern können. Hier spielt ihr außerdem nicht alleine. Wie der Name des Genres sagt, ist es ein Genre, in dem viele Spieler gemeinsam die Welt erkunden, Aufträge erledigen, große Bosse besiegen, der Story folgen oder sich sogar im PvP (Player vs Player) miteinander messen. 

Was soll ich spielen? Falls ihr also jemand seid, der/die gerne mit anderen Spielern zusammen spielt und euch in einer der beiden oben genannten Rollenspiel-Genres seht, dann seid ihr mit MMORPGs gut beraten. Ob mit Freunden oder alleine. Ob eher auf das Skillen und Leveln oder auf die Story und die Welt fokussiert. In diesen MMORPGs findet ihr das alles. 

Falls ihr euch für das Genre generell interessiert, findet ihr hier einen Artikel zu der Entwicklung des Genres, den ich sehr lesenswert finde!

Strategiespiele

Wer gerne strategisch denkt, sich um viele Dinge kümmert, Spaß an Logistik und Management hat, der oder die könnte sich in dem ein oder anderen Strategiespiel wiederfinden. Aber auch hier gibt es drei sehr unterschiedliche Subgenres, die sehr unterschiedliche Spieler*innen anziehen. 

Aufbaustrategie

Den entspannteren Strategen unter euch empfehlen wir die Aufbaustrategie. Hier geht es vorrangig darum, etwas zu erschaffen. Ob eine Stadt, eine Burg, ein Königreich oder ein Zoo – hier stehen Dinge wie Verwaltung, Planung und Forschung im Vordergrund. Gemütlich seht ihr dabei zu, wie euer Reich wächst und gedeiht, könnt es optimieren oder verschönern. Dabei sind diese Spiele selten hektisch. Viele Vertreter haben sogar die Möglichkeit, das Spiel zu pausieren!

Was soll ich spielen? Falls ihr also gerne tüftelt, plant, optimiert und dabei zusehen wollt, wie sich alles unter eurer Herrschaft entfaltet, könnten Aufbauspiele das richtige für euch sein! Hier findet ihr eine gelungene Auswahl.

Echtzeitstrategiespiele

Echtzeitstrategiespiele, auch RTS (Real Time Strategie) genannt, sind meist alles andere als entspannt. Denn auch hier gibt es so einiges zu verwalten. Dabei müsst ihr euch aber gleichzeitig auf einen Gegner konzentrieren, den ihr dann auch noch besiegen müsst. Ihr baut eine Wirtschaft auf, produziert militärische Einheiten, errichtet Verteidigungen, manövriert Truppen und kämpft. Das alles gegen einen oder mehrere Gegner. Und vor allem: Alles zur gleichen Zeit. Das ist stressig, kann mitunter aber für einen ordentlichen Adrenalinkick sorgen und sehr viel Spaß machen. Besonders im kompetitiven Bereich sind diese Spiele sehr beliebt und haben oft eine steile Lernkurve. 

Was soll ich spielen? Wenn ihr Spaß am Rausch des Gefechts, am schnellen Denken und Üben habt, dann sind diese RTS-Games für euch bestimmt mal einen Blick Wert

Koop Games

Ihr habt keine Lust auf Wettkampf, wollt aber dennoch nicht alleine spielen? Dann sind Koop-Games vielleicht genau euer Ding. Hier steht das gemeinsame Spielen im Vordergrund. Schnappt euch eure Freunde und spielt zusammen. In diesen Spielen geht es sehr oft um Kommunikation, gemeinsames Lernen und darum, sich auf den oder die andere verlassen zu können. Das macht sie auch zu großartigen Spielen mit Freunden, Partner*innen oder der Familie.

Was soll ich spielen? Falls ihr online zusammen spielen wollt, findet ihr hier eine Reihe guter Online Koop Games. Für diejenigen, die lieber am selben Gerät spielen wollen, dürften diese Couch-Koop-Games genau das richtige sein. 

Sportspiele

Sportspiele sind besonders dann ein Muss, wenn ihr Fan von einem bestimmten Sport seid. Ob nun Fußball, Basketball, Football, Baseball oder Hockey. Für viele der großen Sportarten gibt es würdige Vertreter, die eure Sportliebe stillen sollen. Diese Spiele sind nicht nur für reine Gamer geeignet. Sie sprechen euch ebenso als  Fan einer Sportart an, auch wenn ihr ansonsten wenig Zeit vor Konsole oder Computer verbringt. 

Was soll ich spielen? Hier findet ihr eine Auswahl an tollen Sportspielen!

Mobile Games

Mobile Gaming wurden in der Gaming-Szene lange sehr stiefmütterlich behandelt. Tatsächlich sind der App Store und der Google Play Store aber voll von tollen Spielen aller Art. Seien es kurze Casual Games für zwischendurch, kompetitive Online-Spiele oder ganze Rollenspiele. Hier ist für jeden etwas dabei. Selbst einige Klassiker der Spielegeschichte haben es mittlerweile auf Mobilgeräte geschafft! Da die meisten ein Smartphone haben ist Mobile Gaming sogar sehr viel zugänglicher als PC- oder Konsolen-Gaming.

Was soll ich spielen? Hier findet ihr eine Auswahl gelungener Mobile Games.


Image via Pexels


Artikel per E-Mail verschicken