Die besten Sportspiele 2021

Wie jedes Jahr beginnen in der zweiten Hälfte des Jahres die Ankündigungen und Releases der sich jährlich erneuernden Sportspiele. Passend dazu listen wir die Besonderheiten und Neuerungen der meisterwarteten und aktuell besten Sportspiele der verschiedenen Sportarten auf.   

Fußball

Die zwei erfolgreichsten und beliebtesten Reihen der besten Sportspiele, bei denen es um das Thema Fußball geht, sind mit Sicherheit FIFA und eFootball (früher Pro Evolution Soccer). FIFA besitzt erheblich mehr Lizenzen und ist auf dem Markt, bezüglich verkaufter Einheiten, definitiv erfolgreicher. Viele sind jedoch der Meinung, dass eFootball die bessere Simulation sei. Letzten Endes entscheidet hier vielleicht der individuelle Geschmack.

FIFA 22

FIFA 22 versucht mit Neuerungen im Gameplay, Karrieremodus und Ultimate Team bei ihrer Anhängerschaft zu punkten.

Gameplay

FIFA 22 setzt dieses Jahr auf ihre neue „Hypermotion“-Technologie, die das Gameplay auf ein neues Level heben soll.
„HyperMotion“ ist die neue Gameplay-Technologie in FIFA 22 auf Playstation 5, Xbox Series X/S und Stadia, die jede Partie in jedem Modus noch stärker an die Realität heranbringt. Dazu wurden die Bewegungen und Bewegungsmuster von echten Fußballprofis in speziellen Anzügen aufgenommen, um sie im Spiel noch detaillierter nachzustellen. Der FIFA Fußball soll also realistischer werden.
Ein weiteres wichtiges Feature im Gameplay ist der „Explosive Sprint“. Zunächst lockst du Gegner zu dir und startest anschließend blitzschnell durch und lässt den Verteidiger stehen. Außerdem wurden die Torhüter hinsichtlich ihrer Bewegungen und Verhaltensmuster überarbeitet.

Karrieremodus: Der Vereinseditor ist endlich zurück

Fans der Spielreihe könnten hellhörig werden: der Vereinseditor ist zurück. Du kannst im Karrieremodus deinen eigenen Verein erstellen. Mit allem was dazu gehört: Teamnamen, Rivalen, Liga, Wappen, Trikots und Stadioneinstellungen.

Die üblichen Modi der Vorgänger: Pro Clubs und Volta Football werden in überarbeiteter Version auch in FIFA 22 wieder verfügbar sein.

FIFA Ultimate Team

Der beliebteste Modus in FIFA der Ultimate-Team-Modus oder auch „FUT“ wird in diesem Jahr umgebaut. Sowohl Division Rivals, als auch FUT Champions mit der Weekend League, laufen anders ab als man es aus FIFA 21 gewohnt ist.

Änderungen in FUT Champions

Der Wettbewerb, der zuvor nur am Wochenende stattgefunden hat, wird nun aufgeteilt in Champions Play-Offs und Finals und läuft über die ganze Woche. In FIFA 21 zählten am Ende der Weekend League nur die Anzahl der Siege aus insgesamt 30 Spielen. Dieses Mal werden Punkte gesammelt. So können auch Niederlagen einen kleinen Beitrag zum Forstschritt leisten.

Die Qualifikation erfolgt weiterhin über die Division Rivals Champions-Punkte. Wenn genügend Punkte vorhanden sind, kann jeder selbst entscheiden, wann man die Playoffs spielt.

Die Playoffs gehören zu der ersten Phase des Wettbewerbs und sind an die Dauer einer FUT-Saison (6 Wochen) gebunden. Hier bestreitet man eine begrenzte Anzahl von Spielen. Besitzt man genügend Punkte, erhält man einen Finals-Qualifikations-Token. Wenn die Punkte nicht reichen, ist eine erneute Qualifikation für die Play-Offs über die Division Rivals nötig.

Die Finals finden am Wochenende statt. Mithilfe des Tokens entscheidet man selber wann genau gestartet wird. Der Umfang beläuft sich voraussichtlich auf 20 Matches. Im Verlauf einer FUT-Saison besitzt man eine begrenzte Anzahl an Versuchen, um an Champions teilzunehmen. Eine genaue Zahl wurde hier noch nicht angegeben.

Änderungen in Division Rivals

Der Rivals-Wettbewerb ist auch an das sechswöchige Saison-Modell gebunden. In Form eines veränderten Leitersystems, erklimmen die Spieler Ränge mit jeweils verschiedenen Belohnungen.  Im Gegensatz zu den Vorgängern gibt es keine Platzierungsmatches mehr in FIFA 22. Jeder Spieler beginnt in Division 10.

Noch eine Neuerung: Division 1 war bisher das Limit, nun wird noch eine Stufe obendrauf gesetzt, die „Elite Division“. Spieler, die es in diese Division schaffen, können im Verlauf einer Saison nicht mehr daraus absteigen.

Dazu kommen kleinere Neuerungen in Ultimate Team: Neues Koop-Matchmaking, verbesserte Stadion-Anpassung, neues Hauptmenü, Einstellungen und die neuen FUT Helden werden eingeführt. Die FUT-Helden sind neue Karten, die wie abgespeckte Versionen der Icon Karten wirken. 

FIFA 22 | Official Gameplay Trailer

Verfügbar auf: PS4/5, Xbox Series X/S, Xbox One, PC, Stadia

Hier FIFA 22 bestellen (Provisionslink)

eFootball

Konamis Plan mit eFootball ist der, dass es sich bei dem neuesten Ableger ihres besten Sportspiels, um einen digitalen Free2Play-Titel handelt. Der Name „PES“ fällt nun endgültig weg und ist Vergangenheit.

Zum Launch wird der Inhalt des Spiels nicht einmal den einer Demo überschreiten. Lediglich neun Teams stehen im Modus: Freundschaftsspiele zur Verfügung.

Es ist also kein vollwertiges Spiel zu erwarten. Erst zu einem späteren Zeitpunkt werden weitere Spielmodi und Mannschaften gegen Geld freischaltbar sein. Wie das genau ablaufen wird, ist zu jetzigem Zeitpunkt nicht bekannt. Bekannt ist das eFootball mit der Unreal Engine entwickelt wurde. 

eFootball PES 2022 Official Trailer - NEXT GEN, Unreal Engine

Sicher ist auch das die Auswahl der Lizenzen geringer als bei FIFA ausfallen wird. Weitere Informationen zu Gameplay und Modi sollen laut Konami noch folgen.

Das alles hört sich ziemlich nach einem lauen Lüftchen an. Doch Free2Play könnte sich auf Dauer auch als sehr gute Idee für Fußball-Simulationen herausstellen. Viele Spieler*innen interessiert nur ein bestimmter Aspekt des Spiels und nicht das komplette Paket.

Verfügbar auf: PS4/5, Xbox Series X/S, Xbox One, PC, IOS, Android

Basketball – NBA 2K22

Zu den besten Sportspielen gehört selbstverständlich auch ein Spiel aus dem Bereich Basketball. Die beliebteste Reihe ist die NBA2K-Reihe von Publisher 2K Sports und den Entwicklern von Visual Concepts.

Bei NBA 2K22 werden Neuerungen im Gameplay, Karrieremodus, MyTeam und Mein NBA/Meine WNBA versprochen.

Gameplay auf dem Court

Dribbling und Skill-Moves sind noch wichtiger geworden, um auf dem Feld zu glänzen und deine Gegner in den Schatten zu stellen. 2K betont, dass der Basketball-IQ und die Fähigkeiten von Spieler*innen am Controller entscheidender sind als je zuvor.

Das Defensivspiel ist ebenfalls überarbeitet worden. Neue Defensiv-Tools, Blöcke und Positionsspiele stehen ab sofort zur Verfügung. Es bleibt abzusehen, was das für eines der besten Sportspiele bedeutet.

Karrieremodus – Neue Stadt und neues Viertel

Der Karrieremodus wird auf den Next-Gen Konsolen komplett neu aufgelegt. Die im letzten Teil eingeführte Stadt, in der Spieler*innen mit NPCs interagieren, Minispiele spielen und sich mit anderen Spieler*innen messen konnten, ist im neuen Teil mit dem „Mein Karriere“-Modus verbunden. Die Stadt soll dabei eine richtige Open World werden, in der ihr euch unter anderem ein zweites Standbein in der Fashionwelt, im Hip-Hop Business oder Ähnlichem aufbauen könnt.

Auf den „älteren“ Konsolen (PS4/XboxOne/Switch) und PC tretet ihr in einem neuen Viertel an. Das Viertel liegt auf den weitläufigen Decks eines Segelkreuzfahrtschiffs. Während der Saison hält das Schiff an verschiedenen Schauplätzen an, um an Events auf dem Festland teilzunehmen.

Es bleibt abzuwarten inwiefern diese Ideen schlussendlich umgesetzt werden. In den letzten Jahren waren vor allem das Level-System und die nervigen Mikrotransaktionen hinderlich für den ganz großen Spielspaß.

MyTeam

Der Modus MyTeam funktioniert wie in den Jahren zuvor, ähnlich wie der Ultimate Team Modus bei FIFA. Ihr stellt euer eigenes Dreamteam zusammen. Zusätzlich feiert der MyTeam: DRAFT sein Comeback. Ihr wählt dabei aus einem ständig aktualisierten Pool von Spielern ein vollständiges Lineup aus, mit dem ihr euch in Online-Matches messen könnt.

Übrigens: Euer gesamter MyTeam Fortschritt lässt sich zwischen den Konsolengenerationen übertragen.

Mein NBA/Meine WNBA

Beim Teammanagement-Modus baut ihr euch, wie auch in vielen anderen Titeln der besten Sportspiele, eine hoffentlich erfolgreiche Franchise auf und macht Karriere. Hierbei geht es nicht nur um die Spieler*innen auf dem Court. Vielmehr auch um das Personal rund um die Themen Training, Scouting und Coaching.

NBA 2K22 - Announce Trailer | PS5, PS4

Verfügbar auf: PS4/PS5, Xbox Series X/S, Xbox One, Nintendo Switch, PC

Hier NBA 2K22 bestellen (Provisionslink)

Football – Madden NFL 22

Die Liste der besten Sportspiele beinhaltet mit Madden NFL selbstverständlich auch ein Spiel aus dem American Football. Der aktuelle Vertreter der Reihe – Madden NFL 22 – ist am 20. August dieses Jahres erschienen und hat dem Spiel einige Neuerungen eingebracht. Madden liefert wie auch andere Titel der besten Sportspiele des Publishers EA – typische Modi und Funktionen, wie das Spielen mit bekannten Teams, einen lokal sowie online spielbaren Multiplayer und einen Ultimate-Team Modus.

Der dynamische Spieltag

Der dynamische Spieltag hat in allen Spielmodi Einfluss auf das Gameplay von Madden NFL 22. Die auf Stars fokussierte KI „Next Gen Stats“ vereint sich zusammen mit der „Spieltagsatmosphäre“, um das intelligenteste Spielerlebnis aller Zeiten zu ermöglichen. Das Spielerlebnis wird durch reale Daten aus der aktuellen Saison angetrieben und ahmt so Spieler- und Teamtendenzen nach.

Zu der Spieltagsatmosphäre zählen Höhe- und Tiefpunkte eines echten Spiels und die Heimvorteil-Modifikatoren, die bei Aktivierung über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Ebenfalls neu ist das Spieltags-Momentum. Eine Momentum-Leiste füllt sich bei guter Performance deines Teams und kann das Ergebnis entscheidender Plays beeinflussen.

Franchise

Erschaffe deine eigene Football-Franchise. Vom Front Office bis zum Spielfeld, du hast die volle Kontrolle über jedes Detail. Verbessere deine Coaches, dominiere mit neuen Strategien und erkenne die Schwächen deiner Gegner.

Ultimate Team

Zum ersten Mal ist es möglich auch Halbzeitanpassungen an deinen Superstar X-Factors vorzunehmen und die Strategien deines Gegners zu durchkreuzen.

Face of the Franchise

Erstelle deinen eigenen Avatar und spiele deine Rookie-Saison. Ein neues Spielklassensystem ermöglicht dir mehr Anpassungsmöglichkeiten vorzunehmen als je zuvor.

Neue Anpassungen in The Yard & Superstar K.O.

The Yard bietet eine neue Solo- und Koop-Kampagne. Die Kampagne besteht aus vier unterschiedlichen Kapiteln mit jeweils eigenem Schauplatz und Spielmodus. Jeder Schauplatz wird mit einem Match gegen einen Boss abgeschlossen. Der Boss ist immer einer der besten Spieler der NFL. Neu ist, dass ihr nicht nur gegen die größten Superstar-Bosse der NFL antretet, sondern sie auch für euer Team rekrutieren könnt.

Im Superstar K.O. Modus spielt ihr mit Ikonen des Footballs in einzigartigen Stadien. Zum ersten Mal werden auch authentische NFL-Teams sowie verschiedene Stadien und Roster verfügbar sein.

Madden NFL 22 - Official Reveal Trailer

Verfügbar auf: PS4/5, Xbox Series X/S, Xbox One, PC

Hier Madden NFL 22 bestellen (Provisionslink)

Eishockey – NHL 22

Die Liste der besten Sportspiele wäre nicht komplett ohne NHL 22 aus dem Hause EA. Eishockey begeistert eine vielseitige Community leidenschaftlicher Fans, welche die Liebe für den Sport vereint.

Das Spiel setzt dieses Jahr auf die Frostbite-Engine und neue Superstar X-Factors. Darüber hinaus wird es ein überarbeitetes Gameplay und Menü geben, das auf eine verbesserte Geschwindigkeit und Leistung abzielt.

Frostbite Engine

Dank der neuen Engine haben alle Spieler und Arenen einen unerreichten Detailgrad und verhelfen der Reihe damit einen großen Sprung nach vorne zu machen. Überarbeitete Spielerporträts, Kleidungsanimationen und Trikotdetails erwecken Spieler in höherer Auflösung zum Leben.

Gameplay

Die Spieler besitzen jetzt ein erweitertes räumliches Bewusstsein und reagieren realistischer auf ihre Umgebung. Des Weiteren läuten physikalisch korrekte Schlägerinteraktionen und weitere Gameplay-Verbesserungen die nächste Generation der Reihe ein.

Superstar-X-Factors

Die Superstar-X-Factors ermöglichen den größten Stars der Liga neue, klassenbasierte Spielzüge. Dabei handelt es sich um ein spielveränderndes System, das den besten Spielern einzigartige Fähigkeiten und Merkmale gewährt, die auf den Fähigkeiten der realen Spieler basieren.

Unterschieden wird in Zonenfähigkeiten und Superstar-Fähigkeiten. Superstar-Fähigkeiten sind, wie der Name verrät, nur den absolut besten Athleten vorbehalten. Mehr als 50 Spieler besitzen die Spezialfähigkeiten, dazu zählen auch die Goalies.

Superstar-X-Factors bereichern das Gameplay und verleihen den bekannten Modi der besten Sportspiele von EA: Franchise, Be a Pro, Hockey Ultimate Team und World of CHEL eine neue Dimension. Im Franchise Modus wird es dieses Mal möglich sein, ein 33. Team zu bilden. Außerdem beinhaltet er neue Scouting- und Aufstellungsoptionen.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Modi folgen in den kommenden Wochen.

NHL 22 Official Reveal Trailer

Verfügbar auf: PS4/5, Xbox Series X/S, Xbox One

Hier NHL 22 bestellen (Provisionslink)

Kampfsport – UFC 4

Einer der beliebtesten Titel im Bereich Kampfsport darf in der Liste der besten Sportspiele nicht fehlen: UFC 4. Der vierte Teil der Reihe ist seit dem 14. August 2020 erhältlich und haut ähnlich gut rein wie die spielbaren MMA-Kämpfer*innen. UFC 4 spielt sich aufgrund durchdachter Neuerungen und Anpassungen weitaus besser als sein Vorgänger.

Gameplay

In UFC 4 wird im Clinch die Real Player Motion-Technologie verwendet, sodass ein flüssiges Kampferlebnis entsteht, basierend auf Positionierung und Physis. Die neue Technologie betrifft auch die Takedown-Mechanik. Dank neuer Takedown-Animationen erleben Spieler*innen ein größeres Spektrum an möglichen Ergebnissen. Auch der Bodenkampf das „Ground-and-Pound“, für den die besten der UFC bekannt sind, wurde überarbeitet. Die Kontrolle in aufgerichteten Positionen ist größer geworden. Zudem ist das Zielen in der oberen Position genauer, sowie das Verteidigen durch Aktionen wie Kopfbewegungen und Konter-Positionswechsel entscheidender geworden.

Neue Austragungsorte, Blitz-Kämpfe und Karrieremodus

Ob im Backyard oder der Tradition des Kumite – beides ist dank der neuen Umgebungen von UFC 4 möglich. Alternativ steht das UFC Apex und Action Avenue zur Verfügung.

In dem Turniermodus Blitz-Kampf trittst du in sechs Runden online gegen andere Spieler an. Die Regeln ändern sich dabei stetig, sodass das Erlebnis immer spannend und umkämpft ist. Mal wird in einem Stehkampf mit Energieanzeige, ein anderes Mal im klassischen MMA-Stil ohne Anzeige gefightet.

In UFC 4 gibt es wie auch in den meisten anderen Vertretern der besten Sportspiele einen Karrieremodus, der vor allem für Offline-Spieler hervorsticht. Denn die Aufgabe besteht darin, sich vom Hobbykämpfer bis zum UFC Meister hochzukämpfen. Dazu kommen Trainingseinheiten für die allgemeine Fitness, Interviews und Provokationen auf Social-Media, um Hype und Rivalitäten zu generieren. So erzählt jede Karriere seine eigene Geschichte. Ein weiterer Offline-Modus besteht darin, eigene Events und Turniere zu erstellen. Die Regeln können dabei komplett individualisiert werden.

Online-Spieler messen sich in einer Online-Weltmeisterschaft mit einem Ranking-System oder in ungezwungenen schnellen Kämpfen.

In allen Modi kann nun mit selbst erstellten Kämpfern angetreten werden. Der Editor dazu ist sehr umfangreich: ob Körperhaltung, Aussehen, Kleidung, Tattoos, es kann alles individuell angepasst werden.

UFC 4 Official Gameplay Trailer

Verfügbar auf: PS4, Xbox One

Hier UFC 4 bestellen (Provisionslink)

Rennsport

Der Rennsport darf in der Liste der besten Sportspiele nicht vergessen werden. Folglich stellen wir euch das neue Forza Horizon 5 und F1 2021 vor.

Forza Horizon 5 – Viva Mexico

Die aktuell wohl beste Rennspiel-Reihe Forza Horizon bekommt mit Forza Horizon 5 endlich einen Nachfolger.

Dieses Mal entführt euch das Spiel nach Mittelamerika, genauer gesagt Mexico. Die Karte ist 1,5-mal so groß wie die des Vorgängers und soll abwechslungsreicher sein als je zuvor. Die Entwickler haben ihr Augenmerk darauf gerichtet, nicht etwas Altes neu aufzulegen, sondern etwas vollkommen Neues zu erschaffen. Mexico verspricht viel Abwechslung: Verschneite Bergpässe, tropische Dschungel, heiße Wüsten und sonnige Strände.

Die mexikanische Kultur spielt in Forza Horizon 5 eine große Rolle. Neben Maya-Tempeln, die ihren Weg in das Spiel gefunden haben, wurden die Spielfiguren, Musik und die Straßen von mexikanischen Landsleuten inspiriert und mitentworfen. Außerdem wurde der mexikanische Himmel in der Produktion mehrere Wochen gefilmt und versucht ins Spiel übernommen und realitätsnah dargestellt zu werden.

Neuer Karrieremodus – Expeditions

Der neue Spielmodus heißt „Expeditions“ und stellt die Erkundung der Open World in den Mittelpunkt. Führe atemberaubende Expeditionen durch die sich ständig entwickelnde Landschaft von Mexico durch. Dynamische Jahreszeiten bestimmen die Welt von Forza Horizon. Insgesamt wird es 11 Biome geben. Jedes Biom unterscheidet sich im Wechsel der Jahreszeiten. Bedeutet: Jedes Biom hat sein eigenes dynamisches Wettersystem. Eine Auflistung der verschiedenen Biome findet ihr hier.

 Stelle dich gewaltigen Sandstürmen und Tropenstürmen entgegen. Lerne bei Herausforderungen und Aktivitäten neue Charaktere kennen und entscheide über die Ergebnisse der Horizon Story-Missionen.

EventLab aka Editor & Forza Link

Im EventLab könnt ihr eigene Rennen, Minispiele, Herausforderungen und mehr erschaffen. Lasst eurer Fantasie freien Lauf. Die Möglichkeiten Autos anzupassen ist ebenfalls größer als je zuvor.

Forza Link ist ein KI-Assistent, der euch dabei hilft, euren Status zu tracken, neue Spieler online zu treffen und miteinander zu spielen.

Wie in den Vorgängern ist es möglich, sich mit anderen Spielern zusammen zu tun und an Horizon Arcade und weiteren Herausforderungen teilzunehmen. Darunter auch der Battle-Royale Modus „Eliminator“, der mit einigen Verbesserungen daherkommt. 

Forza Horizon 5 Official Initial Drive Trailer

Verfügbar auf: Xbox Series X/S, Xbox One

Hier Forza Horizon 5 bestellen (Provisionslink)

F1 2021

F1 2021 gehört definitiv mit in die Liste der besten Sportspiele 2021. Neben zahlreichen Optimierungen in bestehenden Bereichen, ist das neueste und hervorzuhebende neue Feature: der Braking Point Modus – ein cineastischer Story Modus. Außerdem besitzt das Spiel einen neuen Online-Karrieremodus für zwei Spieler. Die Kampagne kann also mit einem/einer Freund*in durchgespielt werden. Der Modus „Mein Team“ in dem ihr euer eigenes F1-Team erstellen könnt, ist nach wie vor im Spiel vorhanden. Genauso die Möglichkeit im Splitscreen- und Mehrspielermodus euer Können zu testen.

Braking Point

„Braking Point ist ein neuer Story-Modus, der mittels Gameplay und Cutscenes eine kinoreife Geschichte erzählt“, so Lee Mather, der Game Director von F1 2021. Die Spieler*innen werden neue Charaktere kennenlernen und ein Blick hinter die Kulissen des Rennsports wagen können.

Real-Season im Karrieremodus und neue Rennmodi

Der Modus Real-Season ermöglicht den Spieler*innen eines der bereits gefahrenen 23 Rennen der Saison zu erleben, mit up-to-date Ranglisten und den realen Bedingungen. Vor allem Fans der echten Formel 1 kommen damit auf ihre Kosten und können den Verlauf der Geschichte ändern. Alternativ könnt ihr auch den normalen Karrieremodus spielen, bei dem ihr euch euren eigenen Charakter erstellt und bei einem Team anheuert und um die Meisterschaft fahrt.

Zeitrennen, Optionen für kürzere Saisonlängen, Grand Prix Modus und speicherbare Highlights sind weitere neue Funktionen, die das Spiel mit sich bringt.

F1 2021 wird auf den Next-Gen Konsolen über Raytracing verfügen. Zusätzlich wird der Performance-Modus mit 60fps eines der besten Sportspiele auf ein neues Level heben.

F1® 2021 | Features Trailer

Verfügbar auf: PS4/5, Xbox Series X/S, Xbox One, PC

Hier F1 2021 bestellen (Provisionslink)

­­Alternativen zu den klassischen Sportarten

Neben den klassischen Sportarten in unserer Liste der besten Sportspiele 2021 stellen wir euch die Alternativen Tony Hawk‘s Pro Skater Remastered und Rocket League vor.

Tony Hawk’s Pro Skater 1+2

Die ersten beiden Teile der Pro Skater Reihe waren vor ungefähr 20 Jahren ein großer Erfolg auf den damaligen Konsolen. Der fünfte Teil der Reihe, der vor sechs Jahren erschienen ist, war ein großer Flop. Activision nahm sich der Sache an und ihnen gelang es die Marke zusammen mit den Entwicklern Vicarious Vision und der Idee des Remastering neu aufleben zu lassen.

Neben den bekannten Skatern und Level aus den Originalen, stehen euch acht neue, sowie ein oder mehrere individuell erstellbare Skater zur Verfügung. Spielt alle originalen Spielmodi von einem der besten (Trend-)Sportspiele der letzten Jahre und fahrt im lokalen Zweispielermodus um die Wette. Seid kreativ mit den verbesserten Funktionen „Mach dir den Park“ und „Mach dir den Skater“ und zeigt euren Style. In Mehrspielermodi und Ranglisten könnt ihr euch mit Spielern aus der ganzen Welt messen. Der ikonische Soundtrack ist ebenfalls zurück mit zusätzlichen Titeln in der Auswahl.

Sämtliche Fortschritte und Punkte, die ihr in einem der beiden Teile sammelt, werden vom einen ins andere Spiel übertragen. Ansonsten bleibt zu konstatieren, dass die Entwickler an dem alten Spielekonzept festgehalten haben. Noch immer habt ihr in der Skate-Session zwei Minuten Zeit, um Aufgaben zu erledigen. Es gibt aber auch Skateareale, bei denen keine Aufgaben gestellt werden, sondern ein kleiner Wettkampf ansteht. Wer keine Lust auf Herausforderungen hat, dem sei der freie Skatemodus ans Herz gelegt. Dort kann in aller Ruhe geskatet werden.

Tony Hawk’s Pro Skater 1 and 2 - Launch Trailer | PS4

Verfügbar auf: PS4/5, Xbox Series X/S, Xbox One, Nintendo Switch, PC

Hier Tony Hawk’s Pro Skater 1 und 2 bestellen (Provisionslink)

Rocket League

Das Spielprinzip von Rocket League, das von Psyonix entwickelt wurde, ähnelt am ehesten einem Autoballspiel. Die Spieler versuchen, einen etwas größeren Ball mit Hilfe von Autos in das gegnerische Tor zu befördern.

Spieldesign

Gewinner des actiongeladenen Sportspiels ist derjenige, der innerhalb von fünf Minuten die meisten Bälle in das gegnerische Tor geschossen hat. Gespielt wird im 1-vs-1, 2-vs-2, 3-vs-3 oder 4-vs-4-Modus. Weitere Spielmodi-Spezifikationen, wie zum Beispiel statt auf Tore, Körbe zu erzielen, sind möglich. Meistgespielt sind die Modi „Rang-Wettkampf“ und der normale Modus.

Gameplay

Die Arenen ähneln einem Fußballfeld, sind jedoch rund und mit einer Decke versehen. Die Physik der Fahrzeuge und des Balles unterscheiden sich deutlich von der Realität, vor allem in Bezug auf die Schwerkraft. In der Arena sind Booster-Zellen und Pillen vorhanden, um seinem Fahrzeug einen Turbo-Antrieb zu ermöglichen. Des Weiteren sind Sprünge und Manöver auszuführen. Das Spiel endet erst, wenn ein Gewinner feststeht. Bei Gleichstand kommt es zu einer Verlängerung, bei der das nächste Tor entscheidet.

Rocket League verfügt über ein ausgeprägtes, mehrstufiges Ligasystem. Spieler*innen können sich in jedem Modus ranken lassen und sich nach ganz oben spielen. Im kompetitiven Modus werden die Spieler nach einem Match Making Rating in Ränge eingeteilt. Die Ränge gelten immer nur für eine Saison, die meist mehrere Monate überdauert.

Im Bereich des E-Sports ist Rocket League besonders beliebt und kann meines Erachtens auch als eines der besten Sportspiele bezeichnet werden. Jährlich finden verschiedene Meisterschaften mit hohen Preisgeldern statt. Dazu kommen Spezialevents an Feiertagen, bei denen besondere Items erspielt werden können. Mittlerweile gibt es auch mehrere zahlungspflichtige DLC’s, die neue Autos, Flaggen, Designs etc. enthalten.

Rocket League - Announce Trailer | PS4

Verfügbar auf: PS4/5, Xbox Series X/S, Xbox One, Nintendo Switch, PC

Hier Rocket League bestellen (Provisionslink)


Image by stock.adobe.com

Jannes van Dreumel

Studierte Sportwissenschaft und Geschichte und ist in den Bereichen selbsternannter Experte. Darüber hinaus interessiert er sich besonders für Film, die ein oder andere Serie, Games, Politik, Musik und Comedy (also für so ziemlich alles) und versucht nun als Redakteur bei den Netzpiloten zu glänzen.


Artikel per E-Mail verschicken