Social Media Highlights aus 2019

Social Media Plattformen sind ein Hort für Menschen aus allen Regionen der Welt. Sie vereinen die verschiedensten Ethnien, und überschreiten buchstäblich Länder- und Sprachbarrieren. Auch im Jahr 2019 wurde wieder geshared, geliked und kommentiert, was das Zeug hält. Und neben vieler Streits und kontroversen Posts, gab es auch wieder wahre Perlen der Unterhaltung und beeindruckende Posts, an denen sich (fast) alle erfreuen konnten. Von Baby Yoda über die beliebtesten Prominenten, bis hin zur China Kontroverse. Von den besten Tweets zu den besten Memes: Hier kommt unsere Auswahl der besten Social Media Highlights aus 2019.

Die Highlights auf Reddit

Die Plattform Reddit hat den passenden Untertitel the front page of the internet. Was auch immer diskutiert, gehyped oder gehasst wird im Internet, es gibt dafür garantiert einen Subreddit. Mit über 430 Millionen monatlich aktiven Usern hat sich Reddit in jedem Fall einen Platz in den Social Media Highlights 2019 verdient. Nicht nur aggregiert die Plattform alle möglichen Fan-Gemeinschaften, sondern sie sorgt durch die Partizipation der Community auch immer wieder für Schlagzeilen. Für 2019 gab die Website selbst an, dass insgesamt über 199 Millionen Posts verfasst, und ganze 1,7 Milliarden Kommentare verfasst wurden. Hier sind die beliebtesten Posts aus dem vergangenen Jahr:

reddit-screenshot-1
Das ist der beliebteste Reddit Post aus 2019. – Screenshot by Leonie Werner

Die meisten Upvotes bekam ein politischer Post. Nachdem die Firma hinter Reddit einige ihrer Anteile an die chinesische Holding Firma Tencent verkaufte, zeigten die User ihren Protest, in dem sie ein Bild von „Tank Man“ posteten, der Mann, der sich im Jahr 1989 den Panzern der chinesischen Regierung entgegen stellte. Der Post wurde mit 288.000 Upvotes und zahlreichen Awards belohnt und gehört somit auf jeden Fall zu unseren Social Media Highlights 2019.

reddit_screenshot
Reddit zeigt, dass Gamer ihre Differnzen auch beiseite legen können und sollten. – Screenshot by Leonie Werner

256.000 Upvotes bekam ein Post in r/gaming, einem Hort für alle Gaming-Fans. Zu sehen ist ein Meme, das darstellen soll, wie ein erfahrener Gamer einem Anfänger hilft. Was in der teilweise noch immer „Anfänger-feindlichen“ Gaming Community ein guter Impuls ist. (Reddit veröffentlichte diese Liste mit den beliebtesten Posts bereits im Oktober. Der Screenshot wurde erst im Dezember aufgenommen. Wie zu sehen ist, hat dieser Post inzwischen mehr Upvotes als der erste.)

r/Showerthoughts ist eine wahre Goldgrube für gute Posts

reddit_screenshot
Das ist tatsächlich mal ein interessanter Showerthought. – Screenshot by Leonie Werner

Ebenfalls einer der beliebtesten Posts aus dem vergangenen Jahr kommt aus r/showerthoughts, wo Menschen die Gedanken teilen, die sie unter der Dusche hatten. Der User u/Yorkshire45 stellte fest, dass derjenige, der die Tradition erschaffen hat, dass ein Mann die Frau vor der Hochzeit nicht in ihrem Brautkleid sehen darf, den Männern auf aller Welt endlose Stunden des Shoppens ersparte.

Twitter Highlights aus 2019

Die beliebtesten Tweets aus 2019 sind durchzogen von Memes, K-Pop Stars und einem Ei, das die Ambition hatte, den Tweet mit den weltweit meisten Retweets zu erreichen. Statt uns hier nur auf die Like-trächtigsten Posts als Social Media Highlights 2019 zu konzentrieren, wollen wir an dieser Stelle auch die beliebtesten Personen und Hashtags hervorheben. Wenig überraschend war die am meisten diskutierte Serie Game of Thrones, gefolgt von Stranger Things. Der am meisten besprochene Film war hingegen The Avengers: Endgame.

Auf dem Thron der beliebtesten Musiker sitzt die K-Pop Band BTS, gefolgt von Ariana Grande. Zu den beliebtesten Hashtags mit Nachrichten-Bezug gehörte #NotreDame, #Venezuela, #Brexit und #HongKong. Die Plattform bleibt also gewohnt politisch und ist bis heute durch die spezielle Art des Postings mit eingeschränkter Satzzeichen-Anzahl immer wieder ein Ort, für emotionale, aber auch missverständliche Diskussionen.

Die besten Instagram Posts aus 2019

Das beste der Foto-Plattform Instagram gehört natürlich auch auf die Liste der Social Media Highlights 2019. Wenig überraschend dominiert von beliebten Stars und Influencern. Ganz vorne mit dabei waren Kim Kardashian, Justin Bieber, Selena Gomez,  Kylie Jenner, und natürlich wieder das World Record Egg. Neben all den Stars und Sternchen hat es allerdings auch eine Umweltorganisation geschafft, unter die 20 besten Instagram Posts aus 2019 zu kommen.

Übrigens könnt ihr wie jedes Jahr eure eigenen neun besten Posts auf Instagram einsehen. Hier erfahrt ihr, wie das geht.

Social Media Highlights 2019: Memes regieren jede Community

Was am Ende unsere Social Media Highlights 2019 nicht fehlen darf, sind Memes. Denn ganz egal, ob wir uns auf Twitter, Instagram, Reddit, Facebook, Discord oder sonst wo im Internet bewegen. Memes sind ganz klar zu die Ausdrucksform schlechthin. Im vergangenen Jahr gab es Unmengen an Meme-Trends, die nicht alle in unser Ranking passen würden. Trotzdem wollen wir euch unsere Favorite-Picks nicht vorenthalten.

Baby Yoda

Geboren aus der Serie The Mandalorian, die es auf Disney+ zu sehen gibt, hat sich Baby Yoda inzwischen zu einer popkulturellen Ikone entwickelt. Egal ob der kleine Yoda einfach nur Tee trinkt, süß in der Gegend herumsteht oder seine Macht benutzt, er sieht dabei einfach immer super drollig aus und lässt sich in jede Situation setzen.

Women yelling at cat, the cat meme

Dieses Meme ist bekannt unter vielen Namen und ist an diesem Punkt bereits so oft abgeändert worden, dass es schon von seiner ursprünglichen Bedeutung teilweise weiterentwickelt wurde. Hinter dem Meme steckt eine Kombination aus einer Szene von „Real Houswifes of Beverly Hills“ und einer Katze, die in einem guten Moment fotographiert wurde. Est voilá. Das perfekte Meme ist geboren.

(Alle Woman yelling at cat memes haben wir auf der Website Cheezburger gefunden.)

Spongebob Memes

Stellvertretend ist diese Erwähnung für alle grandiosen, absurden und witzigen Spongebob Memes, die auf jeden Fall zu den Social Media Highlights 2019 gehören. Zudem kann man Spongebob Schwammkopfs verrückte Abenteuer in jeden erdenkbaren Kontext übersetzen. Und Meme-Fans machen genau das.

Memes sind die internationale Internetsprache schlechthin und durften unserer Meinung nach in den Social Media Highlights 2019 nicht fehlen. Aber mit 2019 geht nicht nur ein Jahr voller Internet-Postings zu Ende, sondern eine ganze Dekade. Die Frage, welche Posts und welche Memes aus diesem Jahrzent den Titel „Best post“ oder „best meme of the decade“ verdienen, wird in der Social Media Welt noch heiß diskutiert.


Image by Aleksei via adobestock

Leonie Werner

interessiert sich für alles, was mit Medien zu tun hat. Insbesondere für Themen im digitalen Bereich ist sie offen und in Sachen Gaming immer auf dem neuesten Stand.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , ,