Netzpiloten @ Medientage München

Die Medienwelt unterliegt einem ständigen Wandel. Aktuell packt die Coronakrise noch eine Vielzahl von Herausforderungen obendrauf.  Gut, dass die renommierten Medientage München nicht wie so viele Konferenzen gezwungen wurden zu pausieren. Die Macher*innen haben eine digitale Konferenz auf die Beine gestellt, die vor Inhalten nur so strotzt – ohne dabei unübersichtlich zu werden. Alle Teilnehmer*innen können sich in zwei Livestreams mit Themen wie TV & Streaming, Journalismus, Social Media oder Podcasts auseinandersetzen. Seid online mit dabei vom 24. bis zum 30. Oktober. Wir Netzpiloten sind nun schon das fünfte Mal Partner des Events und freuen uns drauf.

Welche Speaker werden da sein?

Auch in der Digital-Version erwarten euch auf den Medientagen eine ganze Reihe hochkarätiger Speaker. Das Event ist ja von jeher immer auch eine Art Klassentreffen für die etablierten und neuen Medienmacher*innen. Wir freuen uns auf eine Wiedersehen mit BigShots wie Gerhard Zeiler, Tom Buhrow oder die legendäre Christiane Amanpour. Unser Herz schlägt aber natürlich auch für die Zukunft der Medien mit Frauen wie  Aminata Belli (sie wird darüber sprechen wie unsere Medien bunter und diverser werden können).

Auch der Vortrag von Eva Deinert verspricht, ein echtes Highlight zu werden. Sie ist Innovationsmanagerin und Digitaljournalistin beim BR und spricht über “Die Befreiung AR”. In dem Projekt wurde die Befreiung des KZ Dachau mithilfe von Augmented Reality dargestellt.

Welche Themen und Formate erwarten euch?

  • Die Veränderung der Medienwelt durch die Digitalisierung
  • Veränderungen durch die Coronakrise
  • Vorträge 
  • Masterclasses
  • TV & Streaming
  • Journalism & Publishing
  • Audio & Radio
  • Medien & Netzpolitik
  • New Technologie

Und sonst so?

Wir sind gespannt auf die Streams und die rund 13 Conference-Tracks. Vormittags gibt es außerdem immer Masterclasses zu verschiedenen Themen. Ein Highlight wird sicherlich auch die XR Conference, die auf Extended Reality setzt. Hier tauchen die Besucher*innen in die Welt von XR ein und erfahren eine Menge über die Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie. Tickets für die Medientage München bekommt ihr hier.

CREW

Die Crew der Netzpiloten in Hamburg und Berlin setzt sich zusammen aus rund zehn festangestellten Redakteuren/innen, festen freien Blogger/innen sowie einigen Praktikanten. Alle Texte der Mitglieder unseres ausgedehnten Netzpiloten Blogger Networks erscheinen direkt unter deren Autorenhandle.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , , , , , ,