Online-Aktivitäten für den langweiligen Lockdown-Alltag

Corona, Quarantäne und Lockdown begleiten uns nun schon seit einer ganzen Weile. Der Alltag, wie wir ihn kannten, liegt schon länger zurück. Einfach so Freunde treffen, um Essen oder Shoppen zu gehen, ist zurzeit gar keine Option. Komplett ohne soziale Kontakte geht der Mensch allerdings ein – Für einige von euch hat sich das bestimmt auch bemerkbar gemacht, denn diese Ausnahmesituation schlägt ganz schön auf die Psyche. Zum Glück gab es nun auch reichlich Zeit zum kreativ werden, um Online-Alternativen zu den beliebten Unternehmungen aus dem realen Leben zu finden. Wir stellen euch hier einen tollen Überblick mit den besten Online-Aktivitäten zur Verfügung, damit ihr für weitere (Verlängerungen des) Lockdowns gewappnet seid. Übrigens bieten sich unsere Vorschläge auch wunderbar für Leute an, die einen über Deutschland oder die Welt verteilten Freundeskreis haben!

Codenames, Scribbl und Chess: Das sind die besten Online-Gesellschaftsspiele

Der Klassiker schlechthin bei einem guten Spieleabend: Gesellschaftsspiele. Die könnt ihr euch nun ganz leicht auf die eigenen Bildschirme holen, denn im Internet gibt es viele Seiten, die euch Raum für diese Online-Aktivitäten geben. In unserem Artikel geben wir euch Anregungen und stellen euch ein paar der besten und beliebtesten Online-Gesellschaftsspiele vor – Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass ihr im Lockdown schon über das ein oder andere Game gestolpert seid.

Online-Wichteln – Im Lockdown Freude verschenken

Wichteln ist natürlich eher eine weihnachtliche Angelegenheit. Anderen durch das Beschenken eine Freude zu machen an sich ist aber etwas, das jederzeit schön sein kann! Da wir nun alle voneinander Abstand halten müssen und ein schneller Besuch zum Geburtstag, Muttertag oder einem anderen Feiertag auch nicht so eine gute Idee ist, könnt ihr euren Liebsten doch mal via Postweg, ihr Geschenk zukommen lassen. Ihr müsst gar nicht mal einen Anlass haben, sondern könnt eure Freunde und Familie auch einfach so beschenken, um ihnen die schwierigen Zeiten zu versüßen!

Online Pen and Paper spielen – Finde deine Gruppe

Pen and Paper wurde mit der Zeit immer beliebter und ist schon längst nicht mehr nur was für „Nerds“. Viele Jugendliche oder auch Erwachsene haben eine Stamm-PnP-Gruppe, mit der sie regelmäßig mit Papier und Stift auf spannende Abenteuer gehen. Wir zeigen euch, wie und wo ihr online Pen and Paper spielen könnt. Die Optionen bei dieser Online-Aktivität sind super vielseitig, denn ihr könnt sogar auch online Spielen beitreten, wodurch ihr euch nicht zwingend Leute aus eurem Umfeld suchen müsst, die mit euch spielen wollen.

Die besten Tabletop Simulator-Spiele – Brettspiele als Mod

Wir alle vermissen es doch, mit unseren Freunden an einem Tisch zu sitzen und z.B. eine Runde Monopoly zu spielen. Genau das könnt ihr in unserem modernen Zeitalter aber tatsächlich auch problemlos online machen. Der Tabletop Simulator ist nämlich eine Software, die ganz einfach einen Tisch simuliert. Die Auswahl ist groß, denn tatsächlich könnt ihr nicht nur zwischen den von der Software bereitgestellten Online-Aktivitäten wählen, sondern auch zwischen den zahlreichen von der Community erstellten Mods. Somit könnt ihr hier sogar Spiele wie Cards against Humanity oder Joking Hazard spielen.

Online Escape Room – Perfekt für einen Spieleabend im Lockdown

Hobbydetektive und Rätsel-Fans aufgepasst: Zahlreiche Online Escape Room-Macher haben ihre Dienste in die Online-Welt verlagert, um weiterhin im Geschäft zu bleiben. Das ist perfekt für euch, denn so könnt ihr euch ganz einfach Online, alleine oder mit Freunden, in den Grübelspaß stürzen. Ihr seid so weder an Ort, noch an Zeit gebunden. Diese Flexibilität ist ein großer Vorteil und hätte auch nach Corona großes Potential. In unserem Artikel berichtet jemand aus der Redaktion von seinen Erfahrungen. Spoiler: Sie waren sehr positiv!

Online-Kochkurs – Zuhause brutzeln mit Freu(n)den

Wolltet ihr schon lange mal einen Kochkurs besuchen und Corona hat euch einen Strich durch die Rechnung gemacht? Kein Problem! Das ist ebenfalls eine Möglichkeit einer Online-Aktivität. Es gibt zahlreiche Anbieter, die euch von zuhause aus an solchen Seminaren teilhaben lassen. Das Ganze wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert und könnte auch ein schönes Geschenk für einen Liebsten darstellen. Wie genau das abläuft, was das kostet und wo ihr diese Angebote wahrnehmen könnt, erfahrt ihr bei uns.

  

Pub Quiz online – Holt euch den Spaß nach Hause!

Bars, Clubs und Kneipen konnte man schon länger nicht betreten. Der Alkoholkonsum konnte mit Leichtigkeit in die eigenen vier Wände verlagert werden – Genauso wie der eigentliche Spaß auch. Das beste an einem Abend in der Bar ist der Kontakt zu anderen Menschen. Gegebenenfalls habt ihr tolle Abende mit einem Pub Quiz verbracht und coole Leute kennengelernt? So ein Pub Quiz könnt ihr auch selbst auf die Beine stellen und hosten. Wir zeigen euch Schritt für Schritt wie ihr das anstellen könnt. Wenn ihr Lust auf einen spaßigen besäuselten Abend mit Freunden habt, ist das die ultimative Online-Aktivität für euch!

  


Foto von © OlgaStrelnikova via Adobe Stock

Yeu-Ching Chen

kann stolz behaupten, dass ihre längste Sprachnachricht 67 Minuten lang war, sie mal 53 Beiträge auf einmal in der Instagram-Story hatte und im Abitur den 1. Platz in der Kategorie „Handysüchtig“ gemacht hat. Aber auch im realen Leben schafft sie einiges. Sie unterstützt das netzpiloten-Team im Bereich Redaktion/Social Media. Geheime Quellen sagen „Das passt wie Arsch auf Eimer“, aber *pssscht* Top Secret!


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , ,