Endlich wieder IFA Berlin

Wir Netzpiloten lieben ja die neuesten und besten Web Tools auszuprobieren, Informationen aus den Tiefen des Internets zu recherchieren und gut verständlich aufzubereiten. Doch wir wollen euch natürlich nicht nur mit Software-Neuigkeiten, sondern auch mit Wissenswertem zu aktuellen Gadgets versorgen. Und dafür spielt die Haptik und das persönliche Austesten eine wichtige Rolle. Nach langer Corona-Pause finden in diesem Jahr wieder Messen statt, so auch die Internationale Funkausstellung (kurz IFA) in Berlin. Endlich! Denn nirgendwo sonst gibt es die Möglichkeit, so viel smarte Technik auf einem Fleck zu erleben und kennenzulernen.

Worauf wir uns auf der IFA Berlin freuen können

Für uns Blogger öffnet das Messegelände schon am 31. August seine Pforten. Viele Hersteller präsentieren auf Pressekonferenzen oder im Einzelgespräch ihre Neuheiten. Ich freue mich traditionell sehr über neue mobile Geräte und Wearables. Da ist allen voran die Branchengröße Samsung zu nennen, die unlängst neue „Foldables“ vorgestellt hat. ASUS bringt faltbare Tablets mit in die Bundeshauptstadt. Aber auch neue Fitness-Produkte, etwa von Amazfit oder Withings, sind zu erwarten.

Die Jabra-Tochter ReSound hat neue Hearables angekündigt und wird Audio-Trends für die Zukunft zeigen. Ein Dauerbrenner ist Home Entertainment, sei es auditiv in Form von intelligenten Lautsprechern oder visuell in Form von multifunktionalen Projektoren. Für letztere versucht der chinesische Hersteller XGIMI in Europa und Deutschland Fuß zu fassen. Eine multifunktionale Leuchte mit Laser-Beamer und Harman-Kardon-Speakern wurde unlängst für den Heimatmarkt vorgestellt. Vielleicht sehen wir das Gerät auch auf der Messe?

In den letzten Jahren sind auch die Hersteller von Produkten für das Smart Home wie Pilze aus dem Boden geschossen. Auf der IFA Berlin werden smarte Heizkörper-Thermostate ebenso eine Rolle spielen wie intelligentes Licht oder programmierbare E-Auto-Ladestationen. Auch die Energiekrise macht vor der Messe nicht Halt: Ich darf mich unter anderem auf ein Gespräch mit Jackery, einem Hersteller von Solar-Akkumulatoren, freuen. Nicht zuletzt stellen die Unternehmen der “weißen Ware” wie Siemens, Miele oder Bosch neue, mit allerhand Elektronik ausgestattete Haushaltsgeräte vor.

Auch die soziale Komponente kommt nicht zu kurz

Ich persönlich freue mich auch auf neue Impulse im Gespräch mit den Verantwortlichen der zahlreichen Unternehmen – seien es PR-Agent:innen oder CEOs. Zwar ist auch über Videokonferenzen ein Austausch möglich, aber längst nicht so flüssig und interaktiv. Stichwort Technikprobleme. Die Veranstaltungen im Rahmen der IFA Berlin bieten dafür Gelegenheit. Auf Presseevents sind Treffen mit anderen Kolleg:innen vorprogrammiert. Eine willkommene Abwechslung nach der langen Zeit im Home Office, in dem wir oft als Einzelkämpfer aktuelle Tech-Entwicklungen analysiert haben. Ungeplante Konversationen gab es nicht.

Und so wird die diesjährige IFA Berlin von allen Seiten herbeigesehnt. Sei es von Herstellern, die ordentlich die Werbetrommel rühren und Aufmerksamkeit generieren können. Aber auch von uns Nerds, die einen Blick auf die neuesten Techniktrends werfen und die Gadgets ausprobieren wollen. Ab Freitag, den 2. September, könnt ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen. Im Vorverkauf bis 1. September ist das Tagesticket mit 13 Euro etwas günstiger als zum Vollpreis (17,50 Euro). Schüler:innen und Student:innen kommen für 9 Euro auf das Gelände am Funkturm. Über die wichtigsten Neuheiten halten wir euch hier natürlich kostenlos auf dem Laufenden.


Teaser by IFA / Messe Berlin

arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Chemnitz und erforscht unter anderem 3D-Druckverfahren. Die technische Vorschädigung tut dem Interesse zum mobilen Zeitgeschehen und der Liebe zur Sprache jedoch keinen Abbruch – im Gegenteil. Durch die Techsite HTC Inside ist er zum Bloggen gekommen. Zwischendurch war er auch für das Android Magazin aktiv. Privat schreibt er auf jonas-haller.de über die Dinge, die das Leben bunter machen. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , , ,