Zwischen Schimpferei und sexueller Belästigung: Firechat floppt

Firechat trendet aktuell im App Store. Netzpiloten-Autor Tobias Gillen hat die App getestet – und ist wenig begeistert. // von Tobias Gillen

FireChat_image

Firechat bietet dem Nutzer eine direkte Kommunikation mit anderen in unmittelbarer Nähe. Für die Chat-Funktion braucht es nicht einmal eine Internet-Verbindung, da die Nutzer durch eine Peer-to-Peer-Verbindung via WLAN oder Bluetooth miteinander verbunden sind. Nach einer Woche habe ich die App von meinem Smartphone wieder gelöscht. Warum die Anonymität und die neue Technologie nicht der Technik letzter Schluss ist.


Warum ist das wichtig?

Peer-to-Peer-Verbindung via WLAN oder Bluetooth erweitern die Möglichkeiten der Kommunikation und könnten Ausgangslage für weitere darauf aufbauende Innovationen sein.

  • Firechat nutzt Apples Multipeer-Connectivity-Framework zum internetlosen chatten.

  • In der App wird mehr geschimpft als kommuniziert, die Anonymität floppt.

  • Die Technologie bietet dennoch viele neue Möglichkeiten für die Kommunikation.


Firechat bietet nur zwei Chaträume

So revolutionär die Technik hinter der neuen Messenger-App Firechat (für iOS und Android) auch sein mag, so schnell war es mit dem großen Hype auch wieder vorbei. Firechat ermöglicht es, ohne WLAN oder UMTS-Empfang zu chatten. Dafür nutzt es das Multipeer-Connectivity-Framework von Apple, das mit iOS 7 eingeführt wurde. IOS-7-Geräte im Umkreis von etwa 10 Metern können Nachrichten über den WLAN- und Bluetooth-Chip austauschen, selbst wenn sie im Flugmodus sind. AirDrop-Nutzer kennen diese Funktion, sie kommt hier bereits beim Versenden und Empfangen von Dateien zum Tragen.

Um loszulegen benötigt man nichts weiter als einen Nicknamen. Keine E-Mail-Adresse, keine Telefonnummer, keine Bestätigungsmails oder -codes. Anonymität ohne Verbindung zum Internet. Eigentlich eine schicke Sache, gäbe es da nicht ein Problem: Firechat ist in zwei Bereiche aufgeteilt – einen öffentlichen, wo alle Leute reinschreiben können (und dafür auch eine Internetverbindung brauchen!) und einen “privaten”, wo eben nur all jene reinschreiben können, die sich in der direkten Nähe befinden.

Länderspezifische Grenzen im Chatraum eingeführt

Warum das ein Problem ist, wird schnell klar, wenn man die App startet: Im öffentlichen Chatraum geht es zu, wie man sich denn Innenhof eines Jugendknasts vorstellt. Entweder beleidigt man sich pausenlos oder man macht alles an, was in irgendeiner Weise nach weiblichen Namen aussieht. Zwischendrin ein paar Naziparolen oder Fakeaufrufe zum versauten Skype-Chat und billiger Spam.

Die Macher von Firechat, Open Garden, sind inzwischen soweit, dass sie den öffentlichen Chatraum wenigstens länderspezifisch trennen. Aber auch wenn nur die deutschen Nutzer in den Raum posten, ist er viel zu überladen. Nicht nur, dass ob der hohen Pubertätsrate keine anständige Kommunikation gewollt zu sein scheint. Nein, es wäre auch gar keine möglich bei der Flut an neuen Nachrichten, die sich inzwischen aber merklich verringert, weil das ständige Balzverhalten auch dem streitlustigsten Jugendlichen irgendwann mal auf den Keks geht.

Der “private” Chatraum könnte das ändern. Schließlich kommuniziert man hier nur mit Personen in unmittelbarer Nähe (natürlich nur insofern die Kette nicht so ellenlang wird, denn mit jedem Nutzer wächst natürlich die Distanz, über die man potenziell Nachrichten verschicken kann). Hier könnte dann endlich die revolutionäre Technologie zum Einsatz kommen. Doch was findet man: Gähnende Leere – selbst mitten in Köln (!). Das zeigt nicht nur meine Erfahrung, sondern spiegelt offenbar auch die allgemeine Meinung wieder, wenn man den öffentlichen Chatraum zwischen Schimpfereien und sexueller Belästigung nur solange im Auge behält, bis mal wieder eine Beschwerde über Firechat die Runde macht.

Keine Interaktion möglich

Außerdem vermisst man als WhatsApp-, Facebook- und Twitter-Nutzer leider auch die völlig private Kommunikation. Was ist denn, wenn ich tatsächlich mal jemanden gefunden habe, der aus meiner Nähe kommt (Ortsangaben sind auch im öffentlichen Raum zu sehen) und mit dem ich mich gut verstehe? Wie kann ich mit ihm interagieren? Es gibt keine Erwähnungen (wie bei Twitter), keine Profile, keine privaten Nachrichten, keine weiteren Kommunikationswege. Wer wirklich den Austausch mit anderen Personen sucht, wird bei Firechat wohl schnell enttäuscht.

Dennoch: Die Technologie ist beeindruckend. Nur wird sie noch völlig falsch eingesetzt und ist zudem für einen Großteil der Nutzer – Androidler, Windows Phoneler – nicht abrufbar. Open Garden hat aber vorgemacht, was mit Apples Multipeer-Connectivity-Framework möglich ist. Sind wir mal gespannt.


Teaser & Image FireChat_teaser


CHIEF-EDITOR’S NOTE: Wenn Ihnen unsere Arbeit etwas wert ist, zeigen Sie es uns bitte auf Flattr oder indem Sie unsere Reichweite auf Twitter, Facebook, Google+, Soundcloud, Slideshare, YouTube und/oder Instagram erhöhen. Vielen Dank. – Tobias Schwarz

war von 2012 bis 2015 Autor der Netzpiloten. Seither arbeitet er als Geschäftsführer von BASIC thinking, schreibt Bücher und pflanzt dadurch Bäume. Zudem hat er das Online-Magazin Finanzentdecker.de gegründet. Am besten ist er über Facebook, Twitter und Instagram zu erreichen.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert