Tech und Trara #16 – Schwanger in Corona-Zeiten mit Maren Meheust

In dieser Folge haben wir mit Maren Meheust gesprochen. Sie ist seit langem Netzpilotin und sie ist schwanger – und das während Corona und Social Distancing. Laut Maren war und ist die Schwangerschaft während Corona auf der einen Seite sehr einsam und herausfordernd, auf der anderen Seite aber auch sehr befreiend und befreit von Zwängen und Ängsten. Wir haben uns darüber unterhalten, wie sie die Zeit erlebt hat, was ihr geholfen hat und was nicht. Auch haben wir darüber gesprochen, wo Technik und digitale Tools helfen, aber auch darüber, wo sie es eben nicht vermögen. Diese Folge ist eine Folge, die sehr tief geht und auf jeden Fall auch für diejenigen interessant ist, die gerade nicht schwanger sind. Hört sie euch unbedingt an!

Empfehlungen der Woche:

Maren empfiehlt den Podcast Die Friedliche Geburt 

Moritz empfiehlt das Buch Eltern und Kinder: Vom Gelingen einer lebenslangen Beziehung (Provisionslink) – von Jorge und Demián Bucay und die Dokumentation Rassismus – Die Geschichte eines Wahns

Wo gibt es Tech und Trara?

Kurz gesagt: Tech und Trara gibt es überall dort, wo es Podcast gibt. Also Spotify, iTunes, Deezer und den übrigen Podcatchern eurer Wahl. Natürlich werdet ihr auch hier auf Netzpiloten.de immer über die aktuelle Folge informiert!

Kontakt

Tech und Trara #15 – Priorisierung und Roadmapping mit Malte Scholz von Airfocus

TuT Malte ScholzAuf sein Bauchgefühl zu hören, ist gut und wichtig. Doch gerade bei größeren Projekten und bei der Arbeit an Produkten ist es wichtig, Aufgaben und Tasks sinnvoll und nach festgelegten Kriterien zu priorisieren. Genau das findet auch Malte Scholz – einer der Mitgründer von Airfocus. Mit ihm haben wir über das Priorisierungs- und Roadmapping-Tool gesprochen!

Hier kommt ihr zu Airfocus (Provisionslink) 

Hier findet ihr einen Artikel, den wir über Airfocus geschrieben haben

Empfehlung der Woche:

Malte empfiehlt Notion
Moritz empfiehlt Taxfix

 

 

 

Tech und Trara #14 – Online-Unternehmertum mit Christian Häfner

Titelbild Tech und Trara Christian HäfnerSein eigenes Online-Business zu gründen, kann abschreckend wirken. Viele wissen nicht, wo sie starten sollen, was es zu beachten gilt und wie man da überhaupt rangehen sollte. Mit Christian Häfner sprechen wir genau über diese Unsicherheiten und die ersten Schritte. Er hat bereits mehr als ein eigenes Unternehmen gegründet und betreibt nebenbei den Blog LetsSeeWhatWorks, wo angehende Gründer und Unternehmer Tipps und Hilfen bekommen. Das Gespräch mit Christian hat viel Spaß gemacht und ich denke, jeder der sich bis jetzt noch unsicher war, ob ein eigenes Online-Business eine gute Idee ist, sollte sich diese Folge anhören!

Hier kommt ihr zu LetsSeeWhatWorks

Empfehlung der Woche:

Christian empfiehlt, den ersten Schritt zu machen, eine Liste mit notwendigen Schritten anzufertigen und dann einfach nebenbei anzufangen.

Moritz schleimt sich ein und empfiehlt LetsSeeWhatWorks.com.

 

 

 

Tech und Trara #13 – Reiseblogs ohne Reisen mit Michael André Ankermüller

Poträt Michael André AnkerüllerMichael André Ankermüller ist Blogger und Kopf hinter dem Lifestyle und Reise Blogazine Blog.Bohème. Ihn und sein Business hat die Corona Krise somit auch getroffen. Wir haben mit Michael über das Reisen, Reisen im Digitalen und den Einfluss von Social Media auf Reisen und deren Wert gesprochen. Natürlich sind wir in klassischer Tech und Trara-Manier ein bisschen vom Thema abgekommen und haben uns einfach nett unterhalten!

Hier kommt ihr zu Blog.Bohème

Empfehlung der Woche:

Michael empfiehlt „Reisen vor der eigenen Haustür“! Einfach mal Google Maps anschmeißen und schauen, wo es grün ist.

Moritz empfiehlt GeoGuessr.

 

 

 

Tech und Trara #12 – Die digitale Revolution des Wanderns mit Christine Thürmer

Christine Thuermer Tech und Trara TitelbildChristine Thürmer ist die meist gewanderte Frau der Welt. Sie lebt vom Langstreckenwandern, schreibt Bücher und versorgt ihr Follower von Unterwegs mit Eindrücken ihrer Wanderungen! Ein Thema, für das sie sich sehr begeistert, findet dabei aber zu wenig Gehör: Der digitale Aspekt des Wanderns. Und genau darüber haben wir mit ihr gesprochen. Wie funktioniert eigentlich eine digitale Routenplanung? Was gibt es für Apps und Tools und was musste eigentlich passieren, damit digitale Routenplanung und Navigation erst möglich wurden? Eine spannende Folge zu einem Thema, das sehr spezifisch sein mag, aber unglaublich interessant ist!

Die Empfehlungen der Woche:

Christine Thürmer empfiehlt Waymarked Trails

Moritz empfiehlt Trello

Hier findet ihr alle Links zu den in der Folge genannten Apps, Seiten und Tools:

 

 

 

Tech und Trara #11 – Comedy im Digitalen mit Thomas Hermanns

Thomas Hermanns Bild Thomas Hermanns gehört zu den absoluten Comedy-Größen dieses Landes. Mit dem Quatsch Comedy Club hat der Comedian, Entertainer, Intendant und Moderator on-und offline zahlreiche Orte des Lachens geschaffen, in denen eine ganz besondere Kunstform gefeiert wird: Stand-Up-Comedy!

Wir sprechen mit Thomas Hermanns in der elften Folge von Netzpiloten Tech und Trara über Comedy im Digitalen. Wie kann Comedy im Digitalen funktionieren? Welche Formate sind ideal für welches Medium? Was funktioniert? Was nicht? Was lässt sich digital ersetzen? – Und warum sind gerade Podcasts für Comedy ein besonders dankbares Format?

Selbstverständlich unterhalten wir uns auch darüber, was den Comedy-Macher in Zeiten der Veranstaltungseinschränkungen und der Schließung vieler Kulturbetriebe aktuell besonders umtreibt.

Freut euch auf „Tech und Trara“ at it’s best! Hier kommen Techies und Comedy-Fans auf jeden Fall auf ihre Kosten. Falls ihr Fragen, Anmerkungen oder Anregungen zu der Folge oder dem Thema habt, schreibt gerne an techundtrara@netzpiloten.de oder schreibt uns auf Twitter (@techundtrara) oder Instagram (@netzpiloten).

Hier kommt ihr zum Quatsch Comedy Club.

Die Empfehlungen der Woche:

Thomas Hermanns empfiehlt die Serie Dave

Moritz empfiehlt den Instagram-Account von Tino Bomelino

 

 

Tech und Trara #10 – Stippvisite mit Wolfgang Macht

TuT #10 - Stippvisite mit Wolfgang Macht

Zehn Folgen Tech und Trara sind im Sack! Anlässlich dieses ersten kleinen Jubiläums spricht Moritz mit Netzpiloten Gründer und CEO Wolfgang Macht – seinem Chef – über die vergangenen 10 Wochen, den Podcast, wie es sich momentan so arbeitet und über Vieles mehr. Nach Wolfgangs Stippvisite lässt sich aber schon mal festhalten: Bisher ist man zufrieden und Tech und Trara hat noch einiges in Petto!

In der nächsten Folge könnt ihr euch außerdem auf einen ganz tollen Gast freuen. Aber Pssscht! Wir sagen noch nicht, wer es ist!

Empfehlungen der Woche:

MinimaList

Skillshare (Provisionslink) Wenn ihr euch über diesen Link auf Skillshare für die Test-Phase anmeldet, unterstützt ihr damit den Podcast :)

 

 

 

Tech und Trara #9 – Hip Hop und digitaler Fortschritt mit Niko Backspin

Niko Backspin Potrait

Hip Hop ist nicht nur, wenn einer tanzt, einer sprayt und alle mit Hoodie, Cap und Rucksack drumherum stehen und „Jo Jo“ rufen. Hip Hop ist eine Kultur und eine Lifestyle. Gemeinsam mit dem langjährigen Hip Hop-Journalist Niko Backspin haben wir über diese Kultur gesprochen und darüber, wie sie sich durch neue Medien und technologische Fortschritte verändert. In dieser Folge findet ihr eine bunte Mischung aus Themen zwischen Hip Hop und Tech – Seien es der Einfluss von Social Media, neue technische Möglichkeiten zum Machen von Musik, das Übertragen von Hip Hop-Werten in die digitale Welt oder die „Macher-Mentalität“ im Hip Hop. Das Gespräch war super spannend und wir haben eine Menge über Hip Hop und dessen parallelen zur Tech-Welt gelernt! 

Hier kommt ihr zu der Doku Back2Tape

Die aktuelle Empfehlung der Woche:

Mit der Triller-App machen mittlerweile viele Rapper ihre Musikvideos. In ihrem Aufbau ist die App dabei TikTok allerdings sehr ähnlich.

 

 

 

Tech und Trara #8 – Livestream-Konzerte mit I Am The Deceiver

I Am The Deciever

Konzerte zu spielen, ist den meisten Musikern momentan nicht möglich. Deshalb finden vermehrt Online-Festivals statt, auf denen Bands im Livestream auftreten. I Am The Deceiver ist eine Band aus Hamburg, die erst kürzlich auf so einem Festival aufgetreten ist. Mit Drummer Maik Rolfs und Lead-Gitarrist Timo Zimmat haben wir uns über das Livestream-Konzert unterhalten und darüber, wie es sich anfühlt jetzt gerade Musiker zu sein.

Hier kommt ihr zum Liveauftritt von I Am The Deceiver

Hier findet ihr I Am The Deceiver auf Spotify

Und natürlich gibt es auch diese Woche Empfehlungen für euch:

 

 

 

Tech und Trara #7 – Desperados 3 mit Dennis Huszak

Dennis Huszak TuT

Es ist Montag und das bedeutet, es gibt eine neue Folge Tech und Trara! Seit unserem Text-Interview zu Desperados 3 freuen wir uns schon auf das Spiel. Um die Vorfreude noch mehr zu steigern, haben wir eine volle Stunde mit Dennis Huszak, Narrative Lead bei Mimimi Games, über den neusten Ableger der Reihe, das Genre der Real Time Tactics, alte Spiele und ganz viel Anderes gesprochen. Das Gespräch mit Dennis hat uns wirklich Spaß gemacht! Sich die Folge anzuhören, wird auf jeden Fall auch Spaß machen! Also tut das unbedingt.

Hier kommt ihr zu Mimimi Games

Hier kommt ihr zum Interview auf Netzpiloten.de

Unsere Empfehlungen der Woche:

 

 

 

Tech und Trara #6 – Coworking in der Coronakrise mit Tobias Kremkau

Tobias Kremkau TuT

Tobias Kremkau ist nicht nur Editor-at-Large bei den Netzpiloten, er ist zudem Head of Coworking beim St. Oberholz, einem bekannten Coworking Space in Berlin. Wenn also einer die Expertise hat, in einem Netzpiloten-Podcast über das Thema Coworking in Zeiten von Corona zu sprechen, dann er. Genau das haben wir getan und haben eine Menge über Coworking an sich, die derzeitige Lage sowie Chancen und Ausblicke gelernt. Die Folge ist wirklich gut geworden und ihr solltet reinhören :)

Unsere Empfehlungen der Woche:

 

 

 

 

Tech und Trara #5 – Hackerschool @home und E-Learning mit Dr. Julia Freudenberg

Julia Freudenberg TuT

In Folge fünf von Tech und Trara sprechen wir mit Dr. Julia Freudenberg. Sie ist CEO der Hacker School, einem Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern das Programmieren beizubringen. Die Hacker School hat es geschafft, schnell und gut auf die Situation zu reagieren und erfolgreich auf E-Learning umzustellen. In der Folge sprechen wir daher über IT, das Lernen, E-Learning, die Arbeit mit Kindern und das Arbeiten in der Coronakrise!  

Zur Inspirer-Challenge der Hacker School, kommt ihr hier.

Unsere Empfehlungen der Woche:

 

 

 

 

Tech und Trara #4 – Livelyhood mit Helen Wrona

Helen Wrona TuT

In Folge vier von Tech und Trara sprechen wir mit Helen Wrona. Sie ist Co-Founderin von Livelyhood. Einer Plattform, die für eine belebte Nachbarschaft sorgen will und aktuell Privatpersonen mit ihren lokalen Unternehmen zusammenbringt. So sollen deren digitale Skills genutzt werden, um den Unternehmen durch die Coronakrise zu helfen. Das Projekt wird ehrenamtlich von einem Team aus 25 Personen bearbeitet und ist im Rahmen des #WirVsVirus-Hackathon der Bundesregierung entstanden.

Die Empfehlungen der Woche:

Kubuni: https://kubuni.de/

Davinci Resolve: https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/

 

 

 

 

Tech und Trara #3 – Mobile Wallet Marketing mit Lars Kuhnert

Tech und Trara Logo

In der dritten Folge sprechen wir mit Lars Kuhnert über Mobile Wallet Marketing. In Deutschland sind Mobile Payment und die Verwendung des Mobile Wallet von Apple oder GPayvon Google noch nicht so stark verbreitet, wie in China oder Amerika. Und doch bietet das Mobile Wallet mit seinen Mobile Passes einige sehr interessante Möglichkeiten.

Mobile Wallet Marketing nutzt das Mobile Wallet als Kommunikationsmedium. Mit Mobile Wallet Marketing werden klassische Kunden-, Treue- oder Mitgliedskarten und Aktionsgutscheine digitalisiert, die Nutzung vereinfacht und eine individualisierte und relevante Kundenkommunikation ermöglicht. Ungleich zu klassischen Karten können Mobile Wallet Pässe mit Echtzeitdaten verbunden werden und somit aktuelle Punktestände anzeigen, User an definierten Orten an Kampagnen erinnert oder mit vollständig neuen Informationen geupdatet werden.

Die Empfehlungen der Woche:

Peaks: https://www.peaks.com/de/de/

Gravit Designer: https://www.designer.io/de/download/

 

 

 

 

Tech und Trara #2 – Home Office

Tech und Trara Logo

Derzeit legt das Coronavirus nicht nur Deutschland, sondern die ganze Welt mehr oder weniger lahm. Sportligen brechen die laufende Saison ab, reihenweise Konferenzen entfallen, Tourismus und Kultur kommen fast vollständig zum Erliegen. Während viele Existenzen in diesen Jobs bedroht sind und all jenen, die für Gesundheit und Pflege zuständig sind eine harte Zeit bevor steht, können viele Bürotätigkeiten zumindest ins Home Office verlagert werden. Wir sprechen in der zweiten Folge Tech und Trara über Home Office, die Chancen sowie die Probleme, die digitalen Tools und das zu Hause bleiben in Zeiten des Internets.

Die Empfehlungen der Woche

Jede Woche bekommt ihr von uns eine digitale Empfehlung, die uns selbst begeistert hat! Das sind die Empfehlungen für diese Woche!

Netflix Party: https://www.netflixparty.com/

Microsoft To-Do: https://todo.microsoft.com/tasks/

 

 

 

Tech und Trara #1 – Cloud Computing und Cloud Gaming

Tech und Trara Logo

Cloud Computing ist schon seit längerem ein wichtiges Thema und gerade in der Softwareentwicklung nicht mehr wegzudenken. Mit Cloud Gaming erlebt die Technologie dank Google Stadia und Geforce Now einen Popularitätsschub. Während sich viele Cloud-Computing-Anwendungen meist noch an die Bedürfnisse von Geschäftsanwendern richten, liefert Cloud Gaming auch den reinen Konsumenten das Potential der Technologie und macht es für große Massen attraktiv. In unserer ersten Folge beleuchten wir die Technologie hinter Cloud Computing und zeigen, was mit Cloud Computing und Cloud Gaming möglich ist.

Die Empfehlungen der Woche

Jede Woche bekommt ihr von uns eine digitale Empfehlung, die uns selbst begeistert hat! Das sind die Empfehlungen für diese Woche!

Fireship: https://www.youtube.com/channel/UCsBjURrPoezykLs9EqgamOA

Wir hoffen, euch gefällt die erste Folge Tech und Trara! Es gibt jeden Montag eine neue Folge :) Falls euch der Podcast gefällt, folgt und abonniert uns gerne! Auch über eine Bewertung freuen wir uns natürlich sehr.

 

Moritz Stoll

kann ALLES... solange er googlen kann. Hat außerdem Medieninformatik studiert, ist als Redakteur fester Bestandteil der Netzpiloten-Redaktion, macht den Netzpiloten-Podcast Tech und Trara und arbeitet nebenbei als freiberuflicher Programmierer. Die Digitale Welt ist für ihn ein Ort voller Möglichkeiten und spannender Technologien, um damit Neues zu erschaffen, ganz viel auszuprobieren und sich in den vielen Ideen manchmal auch etwas zu verheddern.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.