Wie entsteht Kreativität?- mit Dennis Eighteen

Heute haben wir eine ganz besondere Folge für euch, denn wir dürfen einen Gast bei uns begrüßen, der bereits vor über einem Jahr bei uns zu Besuch war: Podcaster, Autor, Berater, Youtuber, Fotograf und Alleskönner Dennis Eighteen! In der letztjährigen Folge drehte sich alles rund um das Thema Podcast und anknüpfend daran haben wir uns diesmal über den Vorgang vor dem Podcast-Aufnehmen unterhalten, nämlich den kreativen Schaffensprozess. Denn mittlerweile hat Dennis ein Buch veröffentlicht, „50 Ideen für neue Ideen: Für alle, die kreativ werden wollen“, das wir uns zum Anlass genommen haben, einmal über Kreativität als Ganzes zu sprechen. Was ist Kreativität? Wie erschafft man neue Ideen? Woher kommt Inspiriration? Wie vereint man Kreativität und Wissenschaft? Wer ist kreativ und wer nicht? Die Qintessenz des Buches ist, aufzuzeigen, dass wir alle kreativ sind, unabhängig davon, ob wir künstlerisch tätig sind oder wissenschaftlich Arbeiten. Warum das so ist, das könnt ihr hier hören oder in Dennis Buch lesen;) Wir hatten wieder einmal extrem viel Spaß mit Dennis und die Zeit verging wie im Flug. Hoffentlich konnten wir euch mit dem Gespräch zu eigener Kreativität inspieren. Viel Vergnügen!

Links zur Folge:

TECH-Changer:

  • Für Dennis ist Technik nicht immer etwas, bei der er von Anfang an dabei war, aber hinterher umso mehr für eine Sache schwärmt. Aktuell ist es die App „Goodnotes“, mit der er einen digitalen Schmierblock hat und so sein Leben organisatorisch, als auch kreativ zu unterstützen. Beim Schreiben von Büchern kann er das Programm „Scrivener“ empfehlen, es hat ihm nach eigener Aussage den „Arsch gerettet“ bei der Organisation und Ordnung des Buches.
  • Moritz hat zwar schon unzählige Empfehlungen und Tech-Changer gegeben, doch diesmal ist ihm aufgefallen, dass er noch nie Podcasts als Medium genannt hat. Die haben ihm nämlich nicht nur beruflich, sondern auch privat und im Umgang mit anderen Leuten geholfen, anders aufzutreten. Auch die Möglichkeit, sich selbst auszuleben, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen, macht Podcasts besonders.

Empfehlung der Woche:

 

 

Mehr Tech & Trara:

Alle Folgen findet ihr in unserer Tech & Trara-Kategorie.

Twitter: @techundtrara

Instagram: netzpiloten

Wir hoffen, euch gefällt die 108. Folge Tech und Trara! Es gibt jeden Montag eine neue Folge :) Falls euch der Podcast gefällt, folgt und abonniert uns gerne! Auch über eine Bewertung freuen wir uns natürlich sehr.

kann vieles, aber nichts so richtig. Beschäftigt sich gerne und viel mit Tech und Trara, ist fester Bestandteil der Netzpiloten-Redaktion und moderiert den Netzpiloten-Podcast Tech und Trara. Die (digitale) Welt ist für ihn ein Ort voller Möglichkeiten und spannender Technologien, die man ausprobieren, bearbeiten und hinterfragen kann.


Artikel per E-Mail verschicken