Qualitätsjournalismus & Nachrichtenkonsum – mit Benjamin Mateev

Was ist „guter“ Journalismus? Wie stimmt man journalistische Inhalte auf den Konsum der Kund*innen ab? Und was bedeutet diese Kuratierung konkret?
Wir alle konsumieren tagtäglich Unmengen an Medien. Ob Tiktok, Instagram, Fernsehen oder Meldungen auf der Nachrichtenapp. Die Contentflut ist enorm und für Viele teilweise erschlagend. Vor allem die Nachrichtenlage wird immer unübersichtlicher und alles zu lesen ist schier unmöglich.
Um diesem Überangebot besonders im journalistischen Bereich entgegenzutreten, wurde das Journalismus-Start-Up informed gegründet. Unser heutiger Gast Benjamin Mateev ist Mitgründer & CEO von Informed und erklärt uns im Gespräch, warum bei Nachrichten weniger oft mehr ist, wie sie auf ihrer Plattform Nachrichten für die Kund*innen spezifisch kuratieren und wieso sie kein Interesse an Werbefinanzierung, Algorithmen und Co. haben, um Inhalte zu bewerben.
Das Gespräch mit Benjamin hat uns spannende Einblicke in die individuellen Wünsche von Nachrichtenkonsument*innen gegeben und wieso Menschen eigentlich Nachrichten lesen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören. Viel Vergnügen!

Links zur Folge:

Empfehlung der Woche:

Kontakt:

E-Mail: techundtrara@netzpiloten.de

Twitter: @techundtrara

Instagram: netzpiloten

Wir hoffen, euch gefällt die 129. Folge Tech und Trara! Es gibt jeden Montag eine neue Folge :) Falls euch der Podcast gefällt, folgt und abonniert uns gerne! Auch über eine Bewertung freuen wir uns natürlich sehr.

In den letzten Jahren aktiv als Student unterwegs, ist er nun bereit, sein Spektrum zu erweitern und sich bei Netzpiloten als Redakteur zu beweisen. Vor allem ist er daran interessiert, sich ständig weiterzubilden und das dann an die Leserinnen weiterzugeben. Am Liebsten aus dem Bereichen Film, Entertainment, Digitales und Geschichte


Artikel per E-Mail verschicken