Die spannenden Möglichkeiten digitaler Lehre – mit Dr. Alexandra Habicher

Wie sieht die Zukunft des digitalen Unterrichts aus? Kann Digitale Lehre analoge Lehre ersetzen oder gibt es unüberbrückbare Differenzen? Oder könnte eine Art Lehr- und Lern-Metaverse unser Bildungsverständnis grundlegend verändern?

Das ist zumindest die Wunschvorstellung unserer heutigen Gästin, denn sie hat viele Ideen, wie man die digitale Lehre umgestalten und zukunftstauglich machen kann.
Dr. Alexandra Habicher ist aktuell Leiterin der Arbeitsgruppe Digitale Lehre am Zentrum für Lehrerinnenbildung der Universität zu Köln und fungiert dort als Ansprechpartnerin der knapp 15.000 Lehramtsstudierenden.

Damit das Lehrpersonal entsprechend auf die Zukunft vorbereitet ist, ist ein Verständnis der digitalen Lehre und deren Potenziale unabdingbar. Sie hat eigene Spielregeln, die Studierende beachten müssen. Alexandra bringt ihren Studierenden bei, vor allem Empathie und ein agiles Mindset mitzubringen und so die Unsicherheiten der Schüler*innen besser angehen zu können.
In der neuen Folge gibt sie uns detaillierte Einblicke in die Gestaltung ihres digitalen Unterrichts; wie dort zwischen „Digitalisierung“ und „Digitalität“ unterschieden wird, welche Potenziale Augmented- und Virtual Reality für ein besseres Verstehen anbieten und wie wir am besten lernen sollten.
Wir haben von Alexandra super viel gelernt und nun eine deutlich bessere Vorstellung von „effektiver“ digitaler Lehre und vielleicht könnt auch ihr etwas daraus für euren Alltag mitnehmen. Viel Vergnügen!

Links zur Folge

TECH-Changer

  • Für Alexandra war ein früher Vortrag während ihres Studiums entscheidend, als sie zum ersten mal eine Powerpoint-Präsentation halten durfte und ihr diese frühe Form der digitalen Lehre sehr viel spaß machte. Dadurch wusste sie, wo es später einmal für sie hingehen könnte.

Empfehlung der Woche

liebt seit jeher Sprache, Kommunikation und Mathematik. Heute ist er Software-Entwickler für Mixed Reality und moderiert den Netzpiloten-Podcast Tech und Trara. Die (digitale) Welt ist für ihn ein Ort voller Möglichkeiten und spannender Technologien, die man ausprobieren, bearbeiten und hinterfragen kann.


Artikel per E-Mail verschicken