FollowUs – Die Netzpiloten-Tipps aus Blogs & Mags

  • DIGITALISIERUNG sueddeutsche: Digitaler Wandel: Kampf der Skeptiker gegen Visionäre: „Die Pessimisten verweisen darauf, wie sehr das Smartphone verbreitet ist, wie groß die Überwachungsmöglichkeiten sind und wie sehr amerikanische Internetfirmen den Markt beherrschen; sie leiten daraus eine Zukunft ab, die in „smarten Diktaturen“, „digitaler Demenz“ oder einem „digitalen Debakel“ enden wird, wie zeitgenössische Buchtitel warnen. Dieser Trostlosigkeit setzen die Optimisten ein Weltbild entgegen, in dem neue Technologien Milliarden von Menschen ein Werkzeug bieten, um nicht nur Zugang zu Wissen und Bildung zu erhalten, sondern auch gemeinsam die Lösung unserer drängendsten Probleme zu erarbeiten.“
  • HACKER motherboard: Hacker Tries To Sell 427 Milllion Stolen MySpace Passwords For $2,800: Wer noch einen Account bei MySpace besitzt, der sollte sein Passwort zurücksetzen. Denn nach LinkedIn ist nun MySpace Opfer eines Cyberangriffes geworden. Rund 360 Millionen Emailadressen und Passwörter will der Hacker, der auch für den Angriff auf LinkedIn verantwortlich sein soll, erbeutet haben. Sollte sich die Anzahl der geklauten Passwörter bewahrheiten, so wäre dies der größte Passwort-Diebstahl der digitalen Geschichte.
  • TESLA theverge: Tesla’s Gigafactory sets grand opening for July 29th : Der Autokonzern Tesla hat die Eröffnung seiner riesigen Batteriefabrik im Bundesstaat Nevada angekündigt. Ende Juli wird die Fabrik geöffnet und soll bis 2020 seinen vorläufigen Produktionshöhepunkt erreichen. Man wird Ende 2020 mehr Batterie-Kapazität produzieren, als die Lithium-Batterie Produktion der gesamten Welt im jahr 2013 schaffte. Bis jetzt hat Tesla noch keine Medien zur Eröffnung eingeladen. Die Fabrik wird als Schlüsselelement für eine mögliche Massenproduktion des Model 3 gesehen.
  • APP techcrunch: Musical.ly launches live.ly for live streaming: Die App „Musical.ly“ ist eine der wenigen Sozialen Netzwerke, die, seit dem rasanten Boom von Snapchat, ebenso eine signifikant wachsende Nutzerzahl vorweisen kann. Der Wert der App wird auf 500 Millionen US-Dollar geschätzt. Und die Entwicklung der App steht nicht still. Neben der Möglichkeit sich zum Protagonisten eines „Musikvideos“ zu machen, wollen die Entwickler nun eine Livestream-Option einführen, um mit Twitters „Periscope“ und Facebooks „Facebook Live“ mithalten zu können.
  • VERSICHERUNG mashable: Tinder for insurance lets you insure your electronics by swiping right: Die Bilder anschauen und vielleicht noch ein bisschen Text durchlesen. Wenn Interesse besteht, einfach nach rechts wischen. So funktioniert die Dating-App Tinder. Auf dem gleichen Prinzip basiert nun eine App des Unternehmens „Trov“. Doch hier geht es nicht um Dating. Mit einem Wischer nach rechts kann man in dieser App eine Versicherung für seine Wertsachen aktivieren. Über einen Bot soll es sogar möglich sein, Dienste der Versicherung in Anspruch zu nehmen. Starten möchte das Unternehmen in Australien, da es von allen Ländern dieser Welt am offensten gegenüber neuer technik sei. 2017 wird der Markt des Vereinigten Königreiches angepeilt, dann die USA und der reste der Welt.

kommt aus Bad Homburg und studiert Journalistik in München. Er hat sich auf Sportjournalismus spezialisiert. Zurzeit absolviert er sein Praxissemester in Hamburg und war als Praktikant bei den Netzpiloten.

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert