PopKultur Logo 200x200 Image: PopKultur

Gewinnspiel: Pop-Kultur Festival in Berlin

Am 26. bis 28. August 2015 eröffnet das Pop-Kultur Festival in Berlin seine Tore. Drei Tage lang finden auf allen Bühnen des Berliner Kult-Clubs Berghain, Konzerte, Gesprächsrunden und Lesungen statt. // von Redaktion

Pop-Kultur Logo 650x288 Image: PopKultur

Pop-Kultur ist weit mehr als ein Raum für Konzerte und DJ-Sets, es ist auch ein Ort für Wissensvermittlung und Kontroversen. So trägt beispielsweise der Musiker Bernard Sumner aus seiner Autobiografie vor, und die Sänger Gillian Gilbert und Stephen Morris von New Order treffen in einer Talkrunde in der eindrucksvollen Schlackehalle auf Mute Labelgründer Daniel Miller und den Musiker und Komponisten Owen Pallett.

In diesem Jahr wird Pop-Kultur zum ersten Mal vom Musicboard Berlin unter der Leitung von Katja Lucker organisiert. Die Kuratoren sind Martin Hossbach und Christian Morin.

Musikalisch wird einem bei Pop-Kultur wie gewohnt einiges geboten. So wird beispielsweise der Berliner Produzent Pantha du Prince sein neues Projekt The Triad vorstellen und zudem auch das erste Mal als Sänger auftreten. Die schwedische Hip-Hop-Künstlerin Nehneh Cherry bespielt mit ihrer Band RocketNumberNine in aufwändiger Weise die Halle am Berghain, während die britische Schauspielerin, Songwriterin und Sängerin Ebony Bones erstmals ihr neues Album offenbart.

Pop-Kultur Nachwuchs«: 26. + 27. August

Die Auswahl der Talente des eigenständigen Pop-Kultur Nachwuchs Programms ist gefallen. Aus knapp 400 internationalen Bewerberinnen und Bewerbern aus 23 Ländern wurden nun von einer Fachjury 150 Talente ausgewählt. Die Teilnehmer stellen sich hier vor und können schon jetzt miteinander in Kontakt treten.

Zudem stellt das Pop-Kultur Nachwuchs Team die interessantesten Beiträge aus der neuen Community für alle Interessierten öffentlich auf der Startseite vor. Am 26. und 27. August heißt dann Pop-Kultur Nachwuchs die 150 jungen Talente aller Disziplinen in den Werkstätten des Bühnenservice der Stiftung Oper in Berlin willkommen.

Ausgewählt wurden 27 Kulturjournalisten, 80 Musiker, DJs und Produzenten und 43 Promoter, Club- und Festivalmacher. In direkter Nachbarschaft zum öffentlichen Pop-Kultur Festivalschauplatz Berghain werden hier die jungen Hoffnungsträger und Macher von morgen mit Künstlern und Entscheidungsträgern in Kontakt gebracht.

+++Gewinnspiel+++

Bei uns könnt Ihr 1×2 Tickets zum Urheberrecht-Talk mit Alec Empire, Dieter Gorny, Anne Haffmans + Gast: Heiko Maas, gewinnen und an einem spannenden Austausch, zwischen drei sehr unterschiedlichen Experten teilnehmen. Des Weiteren könnt ihr 1×2 Tickets für die Spex Session gewinnen. Das Magazin Spex wird für diesen Talk einen selbstkritischen Blick auf die Gerechtigkeit im Pop-Betrieb werfen und ein Problem thematisieren, das älter ist, als das Magazin selbst: die noch immer ausstehende, angemessene Repräsentation weiblicher Musikerinnern und Journalistinnen auf Festivals, in Labelkatalogen und den Musikmedien. Teilnahmeschluss ist der 19.08.15 um 15:00 Uhr. Schreibt uns einfach eine Mail mit dem Betreff: „Talk + Session“ an gewinn@netzpiloten.de.


Teaser & Image by Pop-Kultur Berlin


CHIEF-EDITOR’S NOTE: Wenn Ihnen unsere Arbeit etwas wert ist, zeigen Sie es uns bitte auf Flattr oder indem Sie unsere Reichweite auf Twitter, Facebook, Google+, Soundcloud, Slideshare, YouTube und/oder Instagram erhöhen. Vielen Dank. – Tobias Schwarz

Schlagwörter: , , , , , ,