Viacom vs. YouTube

Nun ist es also doch soweit: Nachdem YouTube sich in den letzten Monaten immer wieder auf den letzten Drücker mit Medienfirmen wie Warner Bros. oder der BBC verständigen konnte, wenn es um illegal auf der Plattform heraufgeladene Videos ging, war dies mit dem Medienkonglomerat Viacom nicht möglich.

Wegen der Veröffentlichung von 160.000 nicht autorisierten Videoclips hat Viacom – u.a. Muttergesellschaft der Sender MTV, CBS und Comedy Central sowie den Studios Paramount und Dreamworks – die Video-Plattform und damit Google in New York verklagt.
Streitwert: 1 Milliarde US-Dollar.

Viacom wirft YouTube „massive, vorsätzliche Copyright-Verletzungen“ vor, die man trotz aller Vorwarnungen von Viacom seitens YouTube fortgeführt hätte. Bereits im Februar hatte Viacom die Google-Tochter aufgefordert 100.000 Videos aus ihrem Angebot zu entfernen, was YouTube daraufhin getan hat.

Seitens YouTube ist man sich einem Bericht des Spiegel nach zumindest offiziell keiner Schuld bewusst: „Wir sind überzeugt, die Rechte der Rechteinhaber gewahrt zu haben“, so ein Sprecher der Firma.
[tags]youtube,google,viacom[/tags]

ist Journalist und Berufsblogger. Blogger ist Gigold bereits seit den letzten Dezembertagen des Jahres 2000, seit 2005 verdient er sein Geld mit Blogs und arbeitete u.a. für BMW, Auto.de und die Leipziger Messe. Selbst bloggt Gigold unter medienrauschen.de über Medienthemen. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert