Kostenfrei telefonieren mit der Facebook Messenger-App

Die aktuelle Facebook-Messenger-Version 2.1 trumpft mit kostenlosen Sprachanrufen über VoIP und Sprachnachrichten auf.

Kostenfrei telefonieren mit der Facebook Messenger-App

Ab kommender Woche ist es möglich mit der Facebook Messenger Applikation über VoIP kostenlos mit seinen Freunden telefonieren zu können. Derzeit testen die Entwickler die Funktion erst noch in Kanada, wie TheVerge berichtet. Andere Features der aktuellen Version sind allerdings jetzt schon nutzbar.

Mit dem 2.1-Update der Facebook Messenger App ist es Nutzern ab sofort möglich Sprachnachrichten zu verschicken. Das Feature ist grundsätzlich keine große Innovation, kann allerdings im täglichen Gebrauch sehr nützlich sein, wenn man beispielweise im Winter Handschuhe trägt, die schlecht mit dem jeweiligen Tablet- oder Smartphone-Touchpad zu bedienen sind. Dabei werden allerdings nicht Sprachaufnahmen in Textnachrichten umgewandelt, sondern Sound-Dateien verschickt. Nachdem man über die Funktion „Sprache aufnehmen“ und dem „Record“-Button seine Nachricht in die Hardware gesprochen hat, gilt es diese nur noch an einen entsprechenden Kontakt zu versenden.

Eine andere Neuerung, die für mehr Aufsehen sorgt, ist die Möglichkeit kostenfreie Sprachanrufe über VoIP zu tätigen. Für Smartphone-Besitzer mit geringen Datenvolumen sicherlich nur interessant, wenn man den Zugang zu einem Wlan hat. Prinzipiell ist dieses Feature aber eine eindeutige Kampfansage in Richtung Telekommunikationsunternehmen sowie an die unzähligen Mitbewerber wie beispielsweise WhatsApp, ICQ oder Skype.

Zwar kann man auch über solche Dienste beispielsweise Videotelefonie durchführen, jedoch gilt die Facebook Messenger App als stärker verbreitet und wird somit weiterhin alles Gute vereinen, was man derzeit auf dem heiß umkämpften Instant-Messenger-Markt hochhält.

Die Facebook Messenger-App ist und bleibt damit vermutlich weiterhin auf den vorderen Rängen der Download-Charts im Google Play Store und dem App-Store.

Andreas Weck

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , , , ,

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.