Gadgets für das mobile Web

Im Grunde genommen sind Web-Nerds ständig verliebt. Es gibt immer ein neues Gadget, mit dem man noch praktischer im Web surfen kann. Wer kann, hält die neuesten Teile ständig in den Händen, den anderen bleibt nichts anderes übrig, als von ihnen zu schwärmen.

In den letzten Tagen und Wochen gab es einige interessante Beiträge, die sich aktuellen Gadgets widmen. Eine besonders lesenswerte Auswahl hat Blogpilot Björn Rohles zusammengestellt.

Krieg der Welten, oder: BlackBerry Bold gegen iPhone

Apples iPhone hat in den letzten Wochen die Technik-Blogs dominiert, dabei gibt es bereits seit längerem einen Anbieter, der auf Smartphones im mobilen Web, insbesondere E-Mail und Business-Funktionen spezialisiert ist: RIM mit seinem BlackBerry. Dabei gehen die beiden Unternehmen einen interessanten Weg: Apple möchte mit den neuen Funktionen seines iPhone 3G auf den Business-Markt vorstoßen, RIM versucht, mit dem BlackBerry Bold ein bisschen mehr auf Digital Lifestyle zu setzen. Beim Boygeniusreport gab es vergangene Woche einen sehr lesenswerten Vergleichstest von iPhone und BlackBerry Bold.

Techcrunch entwickelt ein praktisches Web-Tablet

 

Michael Arrington von Techcrunch hat vor drei Tagen die Katze aus dem Sack gelassen: man wolle ein einfaches Web Tablet für unter 200 Dollar. Geräte wie das iPhone seien für viele Zwecke zu klein, Laptops zu groß. Die Spezifikationen lesen sich atemberaubend einfach: ein dünner Touchscreen, ein Linux-Betriebssystem, Skype und ein Firefox-Browser, mehr nicht. Ein Gerät auf Open-Source-Basis: Arrington hat dazu aufgerufen, an der Entwicklung mitzuwirken. Das Bild zeigt eine Studie von der Techcrunch-Seite, wie das Gerät aussehen könnte.

Auf welche Technologie man auch setzt: der Siegeszug des mobilen Webs scheint nicht mehr aufzuhalten.

Björn Rohles

ist Medienwissenschaftler und beobachtet als Autor („Grundkurs Gutes Webdesign“) und Berater den digitalen Wandel. Seine Themenschwerpunkte sind User Experience, anwenderfreundliches Design und digitale Strategien. Er schreibt regelmäßig für Fachmedien wie das t3n Magazin, die Netzpiloten oder Screenguide. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.