Andreas WeckSanwa Stereoscopic-Viewer: 3D-YouTube-Brille für dein iPhone

Sanwa Stereoscopic-Viewer

Das Stereoscopic-Gadget ist von uns nicht ganz ernst gemeint, aber irgendwie doch ein Hingucker. Es hilft im wahrsten Sinne des Wortes in neue Welten einzutauchen. Das Gerät im Taucherbrillen-Design macht es nämlich möglich, 3D-YouTube-Videos gebührend über das iPhone zu konsumieren. Die Technologie ist allerdings recht klobig und erinnert an die ersten Augmented-Reality-Brillen aus den 60igern.

Was Japaner so entwickeln ist manchmal mehr als schräg. Kaum zeigt uns Google im Rahmen seines Project-Glass wie eine Tech-Brille auszusehen hat, schaut man auf den Sanwa Stereoscopic-Viewer mit einem mitleidigen Lächeln. Das kauft doch keiner, oder?

Das Gadget in den Abmaßen 40 x 90 x 75 Millimetern, und mit einem Gewicht von 127 Gramm, ist nicht wirklich etwas für die Handtasche, obgleich der Spaß sicherlich garantiert ist. Funktionieren tut der Sanwa Stereoscopic-Viewer mittels yt3D-Technologie, die zwei anamorph komprimierte Videostreams in einem HD-Kanal vereint ("side-by-side"). In die Brille steckt man dann sein iPhone über das man die 3D-Videos abspielen kann. Man guckt also hinein und nicht hindurch. Mit dem iPhone wiegt der Viewer dann locker 267 Gramm. Ein „Schwergewicht“ also.

Sanwa Stereoscopic-Viewer Screenshots

In Japan ist das Gerät für 1.780 Yen erhältlich, was umgerechnet in etwa 20 Euro sind. Tatsächlich ist der Sanwa Stereoscopic-Viewer hierzulande aber noch nicht erhältlich. Ein Erscheinungsdatum wird auch nirgendwo kommuniziert. Und selbst wenn. Wäre dieses Gadget euch die 20 Euro wert?


Weiterführende Links:

  • VIEWMASTER RELOADED: 3D-YouTube mit der iPhone-Brille, (Neuerdings.com)
  • 3D-Viewer Gadget von Sanwa: Die 3D-Brille für das iPhone und 3D-Content, (3dtower.com)


  • Über den Autor
    ist seit Februar 2011 an Bord der Netzpiloten. Zuerst als Redakteur und seit April 2012 als Projektleiter für das Online-Magazin. Neben den Netzpiloten hat er zudem auch auf anderen Online-Medien wie jetzt.de, Politik-Digital und t3n Beiträge veröffentlicht. Anzutreffen ist Andreas regelmäßig auf Google Plus, Facebook und seit kurzer Zeit auch auf Twitter.

     

    1 Kommentar zu “Sanwa Stereoscopic-Viewer: 3D-YouTube-Brille für dein iPhone”
    16:26 | Jul 25' 2012| Ley schreibt:

    Na das is ja mal geil.

    Wie sollte es auch anders sein… Die Japaner habens erfunden. ;)

    Wenn ich irgendwie an das Teil komme kauf ich mir das. 20 Euro ist mir der Spass auf alle Fälle wert.

     
    Kommentar verfassen

    kostenloser CounterCapcom

    Diese Artikel aus der Kategorie Tech könnten Dich auch interessieren:

    Weitere Artikel zum Thema Tech.