Twitter for Newsrooms

Twitter baut sein Imperium aus. Nachdem langsam erste Informationen über die Werbeplattform auf twitter publik werden, sind nun die Journalisten und Verlage Ziel neuer Aktivitäten: #TfN oder präziser Twitter for Newsrooms soll den mit Twitter hadernden Verlagen und den schon ewig eingefleischten Twitter-Nutzern unter den Journalisten und Herausgebern gleichermaßen helfen…

Auf der #TfN-Website wird Twitter für Journalisten und Verlage erklärt. Es beginnt bei den Suchfunktionen und deren Einsatz, um Recherche und Distribution via twitter zu optimieren. Auch topsy und der Einsatz von permalinks werden genannt.

Dann erklären die Twitteraner den effektiven Einsatz von Twitter, um sich zu beteiligen an öffentlichen Diskussionen, um zur Leserschaft zu sprechen und in der Folge Community Management per Twitter zu betreiben.

Im Bereich PUBLISH erklären die Macher, kurz wie man Informationen absetzt und den Einsatz von Web Intents auf eigenen Websites z.B. WordPress als Integration von Twitter. Hier könnte man noch deutlich mehr erweitern, den so wirkt dieser Bereich, der ja auch Kernkompetenz von Twitter ist, arg unterbewertet. Gerade das Thema Integration könnte man noch deutlich umfassender erklären. Und auch das Auflisten der Partner sowie der mehrsprachigen eigenen Twitter-Blogs wirkt etwas verkrampft und lieblos.

Insgesamt ist die Idee gut, sich den Zielgruppen spezifisch zu erklären. Die Umsetzung wirkt teilweise etwas geschludert und erklärt, warum soviele Drittanbieter rund um Twitter so großen Zulauf haben. Wie in so vielen Software-Firmen und Web-Startups denkt man gerne von der Technologie und den Features her. Das mag Potenz demonstrieren, aber ist nicht immer marktgerecht. Schade, eine gute Chance vertan, sich den Publishern und Autoren mehr zu öffnen. Immerhin ist ein Anfang gemacht….

Jörg Wittkewitz

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.