All Doors in Flight @ Fitness-Blogger Konferenz, Jahn Sterley

Am 23. und 24. November findet in Hannover die Fitness-Blogger Konferenz statt! Wir sind ganz aufgeregt, zum zweiten Mal als Partner der Veranstaltung dabei zu sein. Auf der Konferenz von und für Fitnessblogger und Fitnessinfluencer können sich die Besucher in spannenden Talks und Workshops mit verschiedenen Themen aus der Welt der Fitnessblogger beschäftigen. Darunter sind Themen, wie Influencer-Marketing und Recht, die gesellschaftliche Rolle von Fitnessbloggern sowie die Transformation eines Fitnessblogs in ein Unternehmen. Jahn Sterley ist Gründer von Fitvolution sowie Inititator der Fitness-Blogger Konferenz. Wir konnten ihm inmitten der Vorbereitungen drei schnelle Fragen stellen.

Die FiBloKo geht zum dritten Mal an den Start. Wie laufen die Vorbereitungen?

Die Vorbereitungen der dritten Sport- und Fitnessblogger Konferenz befinden sich in den letzten Zügen. Trotz der langen Vorbereitungszeit und der Tatsache, dass wir das jetzt zum dritten Mal machen, fallen kurz vor knapp immer noch einige DInge auf und an, die man nicht auf dem Schirm hatte. Das liegt auch daran, dass mit dem Wachsen der Konferenz einfach immer mehr Erwartungen auf uns als Veranstalter zukommen. Es ist unser Anliegen, dass sich die FiBloKo nicht hinter deutlich größeren Events verstecken muss. Deswegen stellen wir uns gerne allen diesen Herausforderungen.

Als Blogger*in kann man heutzutage ja auf vielen Plattformen agieren. Welche Plattformen bevorzugen die Fitnessblogger?

In den letzten beiden Jahren haben viele Fitnessblogger und -influencer Instagram als Kanal für sich entdeckt. Dort ist aktuell die größte Aktivität der Szene zu verzeichnen. Dennoch ist es wichtig, auch über andere Kanäle zu verfügen. So ist Youtube weiterhin die beste Plattform für hochwertigen Video-Content und Facebook-Gruppen bilden die Basis für das Community-Management vieler Fitness-Blogger. Das Herzstück ist und bleibt für die meisten die eigene Website mit dem Blog. Besonders, wer seine Aktivitäten als Blogger ernsthaft als Business betrachtet, kommt um eine Plattform unter eigener Kontrolle mit einer eigenen E-Mail-Liste langfristig nicht herum. Auch entgegen der Annahmen einiger ist der klassische Blog-Content noch lange nicht ausgestorben, auch wenn er reicher an multimedialen Inhalten geworden ist und die DSGVO so manchem Blogger schlaflose Nächte beschert hat.

Was sind deine persönlichen Highlights am 23. und 24. November?

Diesmal konnten wir wirklich ein paar richtig gute Speaker für unsere Konferenz gewinnen, von deren Wissen die Teilnehmer richtig profitieren können. So kommt zum Beispiel der Personal-Branding-Experte im Fitnessbereich Pedram Parsaian extra aus Österreich angereist, um den Teilnehmern dabei zu helfen eine starke persönliche Marke für sich zu entwickeln. Besonders stolz sind wir auch, dass wir mit Dr. Carsten Ulbricht einen der führenden Spezialisten im Internet- und Datenschutzrecht gewinnen konnten. Beide werden nicht nur am 23.11. einen Vortrag halten, sondern auch am 24.11. jeweils noch einen intensiven Workshop anbieten. Auch andere wichtige Themen werden in den Vorträgen und Workshops der beiden Tage behandelt. So geht es unter anderem um Themen wie Verantwortung als Influencer, Geschäftsmodellentwicklung, die Erstellung und Vermarktung von digitalen Produkten und viele weitere Themen, die für Blogger und Influencer von Interesse sind.

Mein absolutes Highlight ist jedoch jedes Jahr das Networking. Nirgends sonst kommen nämlich so viele Gleichgesinnte der Szene zusammen und tauschen sich aus. Dafür gibt es verschiedene Formate, aus denen in den letzten Jahren einige wertvolle Kooperationen und Partnerschaften entstanden sind. Ich bin gespannt, was dieses Jahr aus der FiBloKo heraus entstehen darf.

Danke, Jahn. Wir wünschen eine super Veranstaltung! 

 

Über die Fitness-Blogger Konferenz

Auf der Fitness-Blogger Konferenz könnt ihr Fitnessblogger und Gurus kennenlernen, euch mit ihnen austauschen und einmalige Erfahrungen sammeln. Diese einzigartige Veranstaltung findet am 23. und 24. November in Hannover statt und überzeugt mit sportlicher Raffinesse und Teamgeist. Das Ziel dahinter ist: gemeinsam auch als Blogger fit werden. Wir Netzpiloten dürfen zum zweiten Mal begeistert in erster Reihe stehen und die spannende Veranstaltung verfolgen.

Welche Speaker werden da sein?

Begrüßen wird euch der Gründer und Betreiber von Fitvolution und Initiator der Fitness-Blogger Konferenz Jahn Sterley, auf den wir schon sehr gespannt sind. Weiterhin erlebt ihr auf der Bühne Stefanie Burmeister vom Hit Radio FFH, Mathias Priebe von Mygoal Training und die Bloggerin Nadin Eule-Mau, bei der es Yoga für Männer gibt. Auch Influencer-Marketing Experte Florian Frech sowie Lauf-und Achtsamkeitstrainerin Mandy Jochmann gehören zur erfahrenen Riege der Vortragenden. Thorsten Pretzsch hält außerdem einen Workshop, wie ihr Schritt für Schritt euren ersten eigenen Onlinekurs erstellt. Wir freuen uns ebenfalls auf den Sprecher Pedram Parsaian, der bereits mit 22 Jahren Manager einer der größten Fitness-Clubs in Österreich wurde und euch einiges über den Wert eurer Personal Brand erklärt.

Welche Themen könnt ihr  erwarten?

  • Die Rolle der Fitnessblogger in der Gesellschaft
  • Wie wird man Fitnessinfluencer
  • Influencer-Marketing und Recht
  • Erfolgsgeschichten

Was gibt es sonst noch auf der Fitness-Blogger Konferenz?

Nach den Vorträgen ist noch die Möglichkeit gegeben, den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Hier könnt ihr euch in entspannter Atmosphäre, in einer hippen Bar in der Innenstadt, austauschen und networken.

Übrigens: wenn ihr das Limited VIP Package bestellt, habt ihr nicht nur alle Vorträge und Workshops nach Wahl enthalten, sondern auch Meet und Greets mit den Speakern sowie das Aftershow Event und die Mastermind Session an Tag zwei. Mit dem Code „NETZPILOT10“ erhaltet ihr übrigens 10 Prozent Rabatt auf die Tickets.


CREW

Die Crew der Netzpiloten in Hamburg und Berlin setzt sich zusammen aus rund zehn festangestellten Redakteuren/innen, festen freien Blogger/innen sowie einigen Praktikanten. Alle Texte der Mitglieder unseres ausgedehnten Netzpiloten Blogger Networks erscheinen direkt unter deren Autorenhandle.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , , , ,