IG Shopping: Plant Instagram eine Shopping-App?

Bei Facebook erwartet die Nutzer immer wieder Neuheiten, Apps und Änderungen. Und auch jetzt scheint es hinter den Kulissen des sozialen Netzwerks wieder ordentlich zu brodeln. So konzentriert sich Facebook scheinbar derzeit auf sein Tochterunternehmen Instagram. In diesem Jahr konnten wir schon einige Neuerungen miterleben, wie unter anderem die Einführung von Instagram Music oder IG TV. Hier können Nutzer Videos mit einer Länge von 60 Minuten hochladen. Das Ganze gibt es als eigenständige App zum Download. Jetzt gibt es Andeutungen für eine weitere Standalone-App mit dem mutmaßlichen Namen IG Shopping, die die e-Commerce-Aktivitäten ausweiten soll.

Wie The Verge berichtet können User in IG Shopping dann direkt die Seiten ihrer Lieblingsmarken und Unternehmen durchstöbern und in der App selbst ihre Käufe tätigen. Wie Instagram berichtet, folgen etwa 80 Prozent der Instagram-Nutzer einem Unternehmen, was die Idee hinter der Shopping-App noch einmal bekräftigen könnte.

Mehr Kaufangebote durch IG Shopping

Es ist nichts Neues, dass Instagram sich im Bereich e-Commerce aufhält. Schon jetzt ist die Kauffunktion auf Instagram im vollen Gange. Sobald User Unternehmen oder Marken folgen und ihre Produkte sehen, können sie die getaggten Artikel auf dem Bildschirm anklicken. Sie erhalten somit wichtige Informationen über das Produkt auf dem Bild wie beispielsweise den Preis und den Link zum Onlineshop.

Ziel hinter IG Shopping ist, dass die Plattform eine Anlaufstelle für Marken und Unternehmen schaffen könnte und somit den e-Commerce-Bereich noch weiter zu durchdringen. Da Instagram etwa zwei Millionen Werbekunden und 25 Millionen Unternehmensseiten verzeichnet, würde sich eine eigenständige App dahingehend besonders lohnen. Wenn User Unternehmen folgen und somit immer Infos über die neuesten Angebote und Neuheiten erhalten, würde dies neue Kaufanreize setzen. Für Unternehmen und Marken könnte dies noch einem weiteren Reichweitenausbau dienen.

Instagram hat sich allerdings zu Gerüchten um IG Shopping selbst noch nicht geäußert und somit können User gespannt sein, wann das große Shoppen auf Instagram beginnen kann.


Andrey Kiselev via stock.adobe.com


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , , ,