Tubemogul: Die Videogießkanne!

Um videos viral zu verbreiten macht es Sinn sie an möglichst vielen Worten im Web zu verteilen. YouTube, Sevenload, Vimeo, Viddler, Myspace, Dailymotion… die Liste der Videohosting-Dienste wird nahezu täglich länger, da heißt es dranbleiben oder sich einfach auf 3-4 Dienste beschränken. Wie schön wäre es da, wenn es einen Dienst geben würde, bei dem man siene Videos einmal hochläd und sie dann von dort automatisch in andere Dienste „rübergeschoben“ werden. Warum träumen, wenn es Tubemogul gibt.

Wie funktioniert Tubemogul?

Tubemogul bedient derzeit rund 20 Videoportale. Bedienen heißt: Nach der Anmeldung bei Tubemogul die eigenen Videos einmalig hochladen, Tubemogul verteilt die Videos dann nach dem Gießkannenprinzip auf die gewählten Portale. Alles was man hierzu tun muss ist Tubemogul mit den Logindaten für die anderen Sites versorgen um sich dann entspannt zurücklehnen zu können, während Tubemogul den rest erledigt.

 

 

Aber Tubemogul kann natürlich noch einiges mehr. Extrem hilfreich ist das Monitoringfeature, das einem detaillierte Statstiken ausspuckt über die Abrufzahlen im Zeitverlauf. Tubemogul gestattet derzeit pro Monat 150 „Verteilaktionen“, was fürs erste auch mehr als ausreichend sein dürfte.

An wen richtet sich Tubemogul?

Die Antwort auf diese Frage liegt im Fall von Tubemogul mehr als auf der Hand. Wer viele Videos an möglichst vielen Stellen im Web schnell und beqeum verbreiten möchte findet in Tubemogul einen der besten Helfer. Vor allem die Statistik- und Analysetools dürften vor allem für User interessant sein, die den Erfolg der Verteilaktionen auf den unterschiedlichen Plattformen auch messen können wollen.

Blogpiloten-Urteil

Einer der größten Nachteile von Tubemogul ist derzeit, dass noch keine deutschen Videoportale mit der Videogießkanne begossen werden können. Ansonsten ist der Service ein echter Timesafer und mit den Auswertungsmöglichkeiten mit einem wichtigen mehrwert ausgestattet. Gerade dadurch ist Tubemogul nicht nur ein kleines Helferlein, sondern ein Dienst mit einigen Mehrwerten.

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , ,

3 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert