Steffen BüffelLesetipps für den 10. August

Die Blogpiloten stoßen bei ihren Streifzügen durch’s Netz auf jede Menge spannende Links. Einige besonders lesenswerte stellen wir hier vor.
  • Wahlkampf: Nehmt uns endlich ernst!: Schöner Text im Feuilleton auf faz.net von Claudius Seidl über Horst Schlämmer, wir, die Wähler, und die, die Politiker. In der Tat darf und muss man sich fragen wie ernst genommen wir uns als Wähler noch fühlen dürfen und wie ernst man heutzutage eigentlich noch Politiker nehmen sollte (Ulla Schmidt und ihr Dienstwagen, Steinmeier und seine 4 Millionen Jobs etc.)
  • Machtinstrument E-Petition: Die Online-Opposition: Die taz erklärt Funktion, Sinn, Zweck und Chancen von E-Petitionen. Spät, aber immerhin. Vielleicht soll es aber auch ein Weiterdreh oder Erinnerung an den E-Petition-Hype sein? Lesenswert für Leute, die sich noch nicht mit E-Petitionen beschäftigt haben ist der Text aber auf jeden Fall.
  • Active Listening on the Social Web: Auf PR2.0 schreibt Michael Brito über Firmen, die Social Web nicht nur monitoren, sondern aktiv zuhören und handeln. Seine Quintessenz: Listening without acting is worthless.
  • NowPublic – eine Plattform für crowd-powered journalism: Ulrike Langer portraitiert in diesem Beitrag NowPublic, eine Plattform für – wie sie es übersetzt – Schwarmintelligenz-Journalismus. Das Besondere: Aus der Fülle subjektiver Schilderungen zu einem Event wird ein reichhaltiger und breitgefächerter Überblick über ein Thema oder Ereignis. Im Beitrag ist außerdem noch ein Interview mit einem der Macher eingebunden.
  • Staatliche Überwachung: Sicherheit total: Zeit-Online mit einem längeren Stück über Überwachung und innere Sicherheit und wo in unserem Allag der Staat mithört, mitriecht, mitfäht, zuschaut etc.
  • The Case Against Apple–in Five Parts: Sehr interessant geschriebene Kritik an der Firma mit dem Apfel in Jason Calacanis Weblog.
Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten “vorgeblättert” START.
Über den Autor / die Autorin
ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists.

 

Kommentar verfassen


Diese Artikel aus der Kategorie Social Media könnten Dich auch interessieren:

Weitere Artikel zum Thema Social Media.