5 Lesetipps für den 19. September

In unseren Lesetipps geht es heute um den Medienwandel, Facebook, Journalismus, Creative Commons und Googles ambitioniertestes Projekt. Ergänzungen erwünscht.

  • MEDIENWANDEL W&V: Wie sich Mobile auf alle Geschäftsmodelle im Medienmarkt auswirken wird: Im Vorfeld der diesjährigen Münchner Medientage interviewt W&V Online den Geschäftsführer des Veranstalters Medientage München GmbH, Johannes Kors, über die Auswirkungen des Mobilen auf alle Geschäftsmodelle im Medienmarkt.
  • FACEBOOK CNET News: Leidet Facebook unter dem Vertrauensverlust der Nutzer?: Es war eine frühe These nach Bekanntwerden der Totalüberwachung durch die US-amerikanischen Geheimdienste: die Internetunternehmen werden unter einem enormen Vertrauensverlust leiden. Es scheint da was dran zu sein, wie die emotionalen Aussagen von Facebooks CEO Mark Zuckerberg vermuten lassen.
  • JOURNALISMUS Tagesanzeiger: Die Journalisten als Pack: Constantin Seibt bricht die Zeitungsdebatte auf zwei Fragen: Was sind die Alternativen? Und wie organisiert man das? Es geht eben nicht um die Frage, ob Print oder Online, nicht einmal um die Rettung des eigenen Jobs, sondern um den Neubau einer ganzen Institution.
  • CREATIVE COMMONS #PB21: Die verbreitetsten Missverständnisse zu freien Lizenzen: Mit den Creative Commons-Lizenzen lassen sich Inhalte für die Weiternutzung finden und freigeben – ganz einfach, schnell und sicher. In der Praxis gibt es aber tückische Fallstricke und verbreitete Missverständnisse. Dr. Paul Klimpel, Rechtsanwalt und Leiter von iRights Lab Kultur, klärt im #pb21-Podcast mit Jöran Muuß-Merholz verbreitete Irrtümer bei der Nutzung freier Lizenzen auf.
  • GOOGLE Time Magazine: Kann Google den Tod besiegen?: Den vergleichenden Geschichten über Religiöses bei Google kann ein weiteres Kapitel hinzugefügt werden. In einem Gespräch mit dem TIME Magazine redet Googles CEO Larry Page über eines der ambitioniertesten Projekte des Suchmaschinenriesen aus Mountain View. Kann Google den Tod besiegen?

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert