Lesetipps für den 19. Mai

Die Blogpiloten stoßen bei ihren Streifzügen durch’s Netz auf jede Menge spannende Links. Einige besonders lesenswerte stellen wir hier vor.

  • Zeitung 2.0 in der New York Times: faz.net-Blogger Holger Schmidt stellt in diesem Beitrag ein paar interessante neue Elemente und Dienste in der Onlinestrategie der New York Times vor: Times Reader, ein neuartiges e-Paper-Angebot sowie Times Wire, eine Aggregator-Website, auf der alle Nachrichtenlinks aus der NYT und den NYT-Blogs zusammengestellt werden.
  • PrintFriendly Makes Blogs Printable: Mashable stellt den Dienst printfriendly vor, einen Webservice, bei dem man eine belibeige Website-URL eingeben kann und Printfriendly macht draus – ja genau – eine druckerfreundliche Version mit dem Text und den Inlinebildern.
  • Jean-Pol, ich will ein Ferkel von Dir!: Die Göre lebt outet sich als großer von Jean-Pol Martin, der Erfinder der Methode „Lernen durch Lehren“. Jean-Pol ist einer der Triebmotoren beim EduCamp und sein Netzwerk bringt Innovation an deutsche Schulen und Unis. Im Beitrag bei die Göre lebt gibt es einen Videomitschnitt vom LdL-Tag Ludwigsburg.
  • Die neue alte Nachhaltigkeit: Klaus Eck über die neue alte Nachhaltigkeit und das Thema Reputation in der Krise und wichtig es ist langfristig und nachhaltig Teil einer Community zu sein. Für Firmen wäre das die Kundencommunity. :-)
  • “Zensursula”: PR-Agentur sucht Unterschriftensammler gegen Bezahlung: Neue Geschütze im Kampf gegen oder für oder was jetzt eigentlich? Jedenfalls geht es um das Thema Zensursula und eine Agentur di gerade Mitarbeiter anheuert die Unterschriften für das Anti-Kinderporno-Gesetz zu sammeln. Die Hintergründe drüben auf Netzpolitik.org

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert