Lesetipps für den 22. Mai

Die Blogpiloten stoßen bei ihren Streifzügen durch’s Netz auf jede Menge spannende Links. Einige besonders lesenswerte stellen wir hier vor.

  • Das Kopfschüttel-Blog: Köstliche kleine Episoden aus dem Alltag zwischen Mann und Frau mit dem Ergebnise: Kopfschütteln… zumindest beim männlichen Leser. Super Blogfund!
  • Der Krangewarefahrer » Geschichten aus dem Rettungsdienst: Shopblogger, Taxiblogger, Saftblogger und, ja, warum auch nicht mal einen Rettungswagenblogger. Hier beim „Krangewarefahrer“. Beobachtungen und Erlebnisse aus einem sehr spannenden Alltag.
  • ZAPP: Heftige Proteste gegen Sperrungen im Internet: Bei Netzpolitik verlinkt: Ein Video aus ZAPP, dem medienmagazin des NDR. Thema: Netzsperren und warum diese nichts bringen. Kurz und knapp nochmal zusammengefasst. Wer noch nicht im Bilde ist zum Thema, ist hier gut aufgehoben.
  • Zukunft des Journalismus: Was würde uns fehlen ohne Journalismus?: Stefan Niggemeier über guten und schlechten Journalismus. Im Text finden sich einige Zitate namhafter deutscher Medienhäuser. Befremdlich für mich: Web 2.0, Bürgerjournalismus etc. werden da nochmal als Probleme stilisiert, Säue, die längst durch das Branchendorf getrieben wurden. Auch setzt sich Niggemeier mit dem Beitrag von Miriam Meckel auseinander.
  • Facebook und Twitter leiten Leser auf Nachrichtenseiten: Holger Schmidt bringt in seinem Blog Netzökonom das auf den Punkt, was ich selbst immer predige: Eine Social Media Strategie, die Dienste wie Twitter, Facebook und Co. beinhaltet treibt User nicht dorthin, sondern bringt sie von dort auf die Seiten der Zeitungshäuser. Zahlen und Fakten gibts im Text. p.s. Nach Google bringt mir Twitter die meisten User auf meine kleine Blogheimat

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert