Lesetipps für den 15. November

Die Blogpiloten stoßen bei ihren Streifzügen durch’s Netz auf jede Menge spannende Links. Einige besonders lesenswerte stellen wir hier vor.

  • ConventionCamp – (Un)Konferenz zur Zukunft des Internet: Jan Tißler weist im Upload–Magazin auf das ConventionCamp hin, das am 26.11. in Hannover stattfinden wird. Es ist das zweite seiner Art und wird inhaltlich um das Internet der Zukunft gehen.
  • Amended Google Book Settlement: iRights.info fasst die Änderungen im erweiterten bzw. aktualisierten Google Book Settlement zusammen
  • Winds of change – Weg mit der digitalen Mauer!: Richard Gutjahr fordert einen digitalen Mauerfall. Dabei geht es um Journalismus und seine Überlebenschancen. Der Autor schreibt unter anderem: „Machen wir uns nichts vor: Journalismus ist keine Kunst. Journalismus ist ein Handwerk, das man lernen kann.“
  • ACTA: So transparent wie möglich!?: Markus weist in diesem Posting daraufhin, dass mit dem ACTA–Abkommen nicht weniger als eine Radikalisierung der derzeitigen Urheberrechts– und Patentgesetzen geplant wird – unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Um was genau es bei ACTA geht, wird ebenfalls erläutert.
  • Planen Verleger ein Bündnis gegen Google – und für Microsoft?: Gewagt, aber dennoch nicht abwegig. Holger Schmidt hat in diesem Posting ein paar Indizien gesammelt, die eine Argumentation zulassen, dass die Verlage tatsächlich mit Microsoft gemeinsame Sache machen wollen bzw. umgekehrt. Wenn es so ist wäre, ist in der Tat spannend zu sehen, was Google sich dazu überlegt.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert