5 Lesetipps für den 1. Oktober

In unseren Lesetipps geht es heute um neue Lernformen, ein Torrent-Chat, Facebook wird „transparenter“, Vevo startet in Deutschland und Carta. Ergänzungen erwünscht.

  • MEDIENKOMPETENZ Berliner Gazette: Lassen digitale Lernformen neue Komplizenschaften zwischen Uni und Journalismus entstehen?: Die steigende Anzahl der Studienbewerber wird von der Universität mit digitalen Lernformen beantwortet – Online-Kurse etwa sind stark im Kommen. Professoren und Dozenten werden im Zuge dessen als Online-Redakteure gefordert. Doch entsteht auch umgekehrt ein neues Berufsfeld für Journalisten? Die Autorin Julia Müller erkundet die Möglichkeiten dieser Komplizenschaft.
  • BITTORRENT CNET News: BitTorrent experiments with secure chat: Die Leute bei BitTorrent gehen davon aus, dass ein serverloses Chatsystem mithilfe von Torrents möglich sein kann. Zumindest arbeiten sie an der interessanten Idee, so ein Chatsystem, dass besonders sicher sein könnte, zu entwickeln.
  • FACEBOOK ReadWrite: Facebook Makes All Posts Searchable: Der Graph Search von Facebook erfasst jetzt neben Beziehungen, Likes und Orten auch noch Posts, Kommentare und Fotos. Damit werden unsere Profile noch besser durchsuchbar. Viele Leute werden demnächst wohl alte Postings wieder entdecken, die sie schon lange vergessen hatten, denn unsere Profile werden transparenter.
  • VEVO Süddeutsche.de: Musikvideo-Dienst Vevo in Deutschland gestartet: Die neusten Musikvideos können sich nun auch Nutzer aus Deutschland online anschauen: Heute startet der US-Dienst Vevo in Deutschland. In anderen Ländern kooperiert die Plattform mit Google-Tochter YouTube. In Deutschland hat Vevo im Alleingang mit der Gema eine Einigung erzielt.
  • CARTA Carta: Zwei personelle Neuerungen bei Carta: Bei Carta gibt es zwei interessante personelle Neuerungen: Rechtsanwalt Thomas Stadler wird neues Beiratsmitglied und Carta in startegischen Fragen beraten. Neues Redaktionsmitglied wird der Journalist und Netzpolitik-Experte Ilja Braun.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert