Wussten Sie, dass …

Stellen Sie sich einmal eine Kreuzung aus Weblog und der Sendung mit der Maus für Erwachsene vor. Was kommt heraus? Jede Menge Spaß. Und tägliches Wissen, das man mal mehr und mal weniger braucht. Die besten Blogs, in denen Sie was lernen können:

Schon Norbert Blüm unterschied „zwischen kreativem Wissen, Lagerwissen und Wissensmüll„. Und auch wir tun es, jeden Tag: Was wir konsumieren reiht sich in unserem Gehirn zur eigenen Überraschung meist so gut zwischen Kindheitserinnerungen und den letzten mitgenommenen Träumen ein, das wir es später leicht wieder abrufen können. Das meiste davon ist nicht das gewollte Lagerwissen, sondern der Wissensmüll, der offenbar all die wichtigen Termine und Daten, an die wir uns eigentlich erinnern wollen und sollen, blockiert.
Warum weiß man sonst, dass Eugene Cernan der letzte Mann auf dem Mond war, können uns aber beim besten Willen nicht mehr an den Namen des eigenen Hausarztes erinnern?

Trotzdem: Wissen kann man nie genug. Und dass „Lernen“ auch Spaß machen kann, zeigen unsere folgenden Weblog-Tipps:

Deutsch sprechen
Ein Spruch, den man schnell in der Schule lernt: „Deutsche Sprache, schwere Sprache“. Und offenbar ist er durchaus wahr, nur so erklären sich zum Beispiel 15.100 Treffer für das Wort „theroie“ bei Google … Dem deutschen Wort und unserer Sprache widmen sich in ihren Weblogs u.a. Lektorin Ines Balcik oder „Sprachbloggeur“ P.J. Blumenthal.

Russisch sprechen
Aber es muss nicht immer nur Deutsch sein. Allerdings: Beim Sprachenlernen reicht das Lesen nur selten. Weswegen Natalia Danilova ihre Kenntnisse über Russland und seine Sprache auch als Podcast weitergibt.

Weißt Du?
Lauter überflüssiges Wissen rund um Wissenschaft und Technik findet man im Weißlog der ZEIT-Redaktion. So erfährt man zum Beispiel, dass Ascension Island eine Vulkaninsel mitten im Atlantik ist, die nicht viel mehr bietet als 44 Vulkankrater und eine Betonpiste für Notlandungen des Space Shuttle.

ad quaerere
Dem für Unternehmen – egal, wie groß sie nun sein mögen – „kitzeligsten“ Thema, der Akquise, widmet sich Martina Bloch in ihrem Blog in aller Ausführlichkeit. Ideen, Neuigkeiten und gute Beispiele sind nur einige der vielen Facetten des Blogs.

USA erklärt
Was die Maus für Kinder, das ist „USA Erklärt“ für Menschen, die sich für das Land der unbegrenzten Möglichkeiten interessieren. In privaten Einträgen schildert Scot W. Stevenson Eigenheiten und „Zeug“ aus den USA. Das ist nicht nur informativ, sondern auch prima zu lesen.

Koffeinsüchtig
Ja, auch deutsche Blogger sind koffeinsüchtig. Bekanntestes Beispiel: Jörg ‚Schockwellenreiter‚ Kandel. Vom Status, der auf Energy Fiend erreicht wird allerdings, ist er noch ein Stück weg. Das Blog kennt nämlich keine Welt jenseits von Cola, Kaffee und Energy Drinks. Erstaunlich dabei: Wie viele Energy Drinks es in den USA gibt.

Wissen schafft Kommunikation
Wussten Sie, wie eine Kettenreaktion funktioniert? Oder was mit Insekten passiert, wenn sie die Windschutzscheibe eines Autos kennen lernen? Oder wie man über Wasser laufen kann? Eben! Und deswegen sollten Sie das Blog von Frank Wiedemeier lesen. Dort finden Sie nämlich stets Einträge, die genau derlei Fragen nachgehen …

Recht bloggen
Lawblogs gibt es viele. Das bekannteste stammt sicherlich aus der Feder von Anwalt Udo Vetter. Vetter bloggt über Alltag, Recht und Urteile. Sein Kollege Arne Trautmann macht dies ebenfalls, meist allerdings auch so praxisnah, das sein Blog zu den Pflichtabos von Webmastern gehören sollte.

15 Minuten
„In the future everyone will be world-famous for 15 minutes.“
Was Andy Warhol 1968 orakelte, ist heute aufgrund des Internet nicht mehr unmöglich.
Und genau diesem Ausspruch unterwirft sich auch 0015. Die Website verlinkt Artikel, in denen ganz normalen Menschen große Aufmerksamkeit zuteil wird.

Andrea W. wills wissen …
Zum Schluss gibt es noch was für die Ohren: Jeden Tag widmet sich Andrea in ihrem Podcast einem Thema oder einer Person. Wie geht mittelalterlicher Schwertkampf? Was hat es mit Deutschlands Ratspräsidentschaft der EU auf sich? Was ist Stress und wer war nochmal Zorro? Andrea will es wissen und lässt ihre Hörer an der gefundenen Antwort teilhaben.

Natürlich ist die Liste nicht umfassend. Das kann sie auch nicht sein, denn Blogs zeichnen sich durch ihr Facettenreichtum aus. Vom „Mac Beginners„-Blog bis hin zum Podcast für Kaffeesüchtige: In der Blogwelt findet man zu jedem Thema etwas zu lesen oder hören. Gehen Sie doch einfach auch einmal auf Tour. Beispielsweise auf der Blogalm: In dem Blogverzeichnis finden Sie derzeit rund 800 Weblogs nach Themen sortiert.

Sie haben noch eigene Tipps? Dann her damit! Ich bin gespannt!

ist Journalist und Berufsblogger. Blogger ist Gigold bereits seit den letzten Dezembertagen des Jahres 2000, seit 2005 verdient er sein Geld mit Blogs und arbeitete u.a. für BMW, Auto.de und die Leipziger Messe. Selbst bloggt Gigold unter medienrauschen.de über Medienthemen. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken

3 comments

  1. Vielleicht noch etwas mit Tiefgang:

    http://www.memorys.wordpress.de

    Okay das ist Eigenwerbung, aber ich muss dazu sagen das ich noch kein blog gefunden habe das solche themen abhandelt wie ich. Wenn du möchtest dann lasse es als Tipp gelten.

    Wenn du meinst das ist unverschämt was ich hier mache dann lösche mich einfach wieder aus deinen kommentaren.

    Ich wäre dir überhaupt nicht böse.

    Alexander Stritt

  2. Hallo Alexander,
    Danke. Dein Blog ist ein wenig anderes geartet als die obigen, die dann doch eher „praktisch“ und „unterhaltsam“ sind. Deines ist eher philosophisch, wenn mich mein schneller Überblick nicht täuscht.

  3. Richtig…Und ich bin der Meinung, dass es ganz wenige solche Blogs gibt. deswegen meine eigene Empfehlung.

    Und ich freue mich, das du den Kommentar nicht gelöscht hast. anscheinend passt mein Blog ja doch hier rein.

    Danke.

    Alexander Stritt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert