Topliste: Die besten Seiten rund um Fotografie

Egal ob einfache Digicam oder teure Spiegelreflexkamera. Bei Kameras sind preislich keine Grenzen gesetzt. Eine einigermaßen vernünftige Digitalkamera bekommt man heute schon für 150 Euro. Die DSLR (Digitalen Spiegelreflexkameras) gehen mittlerweile schon ab knapp 400 Euro mit Objektiv los. Aber was tun, wenn man jetzt so eine schöne Kamera hat? Meist macht man ja mehr, als nur die einfachen Fotos. Die Fotos oder Videos wollen ja schließlich hochgeladen, diskutiert oder mit Programmen wie Photoshop bearbeitet werden. Dafür gibt es nun hier die Top 10 der besten und beliebtesten Fotoseiten im Netz:

Photoshop Weblog
Unter den Photoshop Usern dürfte dieses Blog wohl sehr bekannt sein. Weiß man mal bei irgendeiner Stelle der Bildbearbeitung nicht mehr weiter, schaut man hier mal kurz nach und holt sich ein paar Informationen. Hier gibt es eigentlich so gut wie alles, was man bei der Arbeit mit PS benötigt.

Photographie
Wer sich für alle möglichen Informationen rund um die Fotografie interessiert, ist hier gut aufgehoben. Es kommt sowohl Informationen zu neusten Events oder Awards, als auch zu neusten Kameramodellen. Des Weiteren gibt es auch immer hilfreiche kleine Tipps zu Kamerapositionen oder sonstigen anderen Dingen, die sich mit Fotografie beschäftigen.

GEO Fotografie
Ein wahrer Leckerbissen für Leute, die sich für besondere Bilder interessieren. Hier werden Bilder von den schönsten Orten der Erde präsentiert und besonders schön aufbereitet. Eine tolle Seite für Leute, die sich einfach mal begeistern lassen wollen.

DVF Fotografie
Der deutsche Verband für Fotografie ist eine Anlaufstelle für jedermann. Hier findet ihr nicht nur Termine zu neuen Veranstaltungen, die in Deutschland stattfinden, sondern es gibt auch stetig neue News zu Programmen und diversen anderen Dingen.

Fotocommunity
Eine der bekanntesten Communities im web, die sich mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen. Vom Amateur bis zum Profi, ist hier jeder vertreten. Eine super Plattform zum lernen und austauschen. Des Weiteren gibt es hier auch immer nette Angebote auf dem Gebrauchtmarkt.

DSLR Forum
Das DSLR Forum ist ein sehr techniklastiges Forum. Sollte man mal ein Problem bei seiner DSLR haben, findet man hier mit Sicherheit einen Lösungsvorschlag oder Hilfestellungen. Als kleiner Tipp von mir: Benutzt vorher die Suche, sonst kann es mal einen nicht ganz so netten Kommentar geben.

Fotowelt Chip
Wer sich für Kameratests oder Objektivtests interessiert, dem kann ich sehr die Fotoseite von Chip ans Herz legen. Hier gibt es immer die neusten Kameratests. Außerdem werden hier schöne Fotowettbewerbe angeboten, an denen jeder teilnehmen kann.

Flickr
Wer Flickr nicht kennt, der hat echt was verpasst. Wie ich finde, eines der besten Fotoportale im Web. Der Bildupload geht schnell und zügig und man hat die Möglichkeit, sehr schnell Kontakt zu Fotografen aus der ganzen Welt zu knüpfen.

Photoshop Tutorials
Oftmals sieht man irgendwo ein Bild und man würde es am liebsten nachmachen. Zu Hause am Rechner spielt man vielleicht ein wenig an den Werten, aber irgendwie bekommt man es nicht hin. Hier schafft oft ein Tutorial Abhilfe. Bei Photoshop Tutorials findet man beinahe zu jedem Thema das passende Tutorial.

Photoshop Contest
Wer sich in Photoshop zu Hause fühlt und sich einfach mal mit anderen messen möchte, der ist bei Photoshop Contest genau richtig. Das Interessante dabei, hier gibt es sogar richtige Preise zu gewinnen. Aber dafür sind hier auch echt gute Leute am Werk, bei denen die Bearbeitungen wie geknipst aussehen.

André Paetzel

ist 21 Jahre jung und seit 2007 als Blogger unterwegs. Zurzeit macht er eine Ausbildung in der Werbebranche und schreibt auf seinem Blog LogoLook über Logos, ihre kreativen Schöpfer und die Unternehmen, die dahinter stehen. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken

10 comments

  1. Bei der oben dargestellten Aufzählungen von den „besten und beliebtesten“ Fotoseiten im Netz zu sprechen halte ich für ein wenig vermessen. Ehrlich gesagt, vermisse ich hier meine Favoriten:

    Fokussiert bespricht regelmäßig ganz wunderbar Bilder von Lesern.

    The Sonic Blog widmet sich auf Deutsch und Englisch den künstlerischen Seiten der Fotografie.

    Kwerfeldein ist ein engagiertes Weblog des ambitionierten Amateurs Martin Gommel, der regelmäßig über Neuigkeiten aus der Fotografie berichtet und hilfreiche Tutorials schreibt.

    Happy Shooting wunderbarer Fotografie-Podcast, bei dem auch Fortgeschrittene noch etwas lernen können.

  2. Zu den besten deutschsprachigen Seiten über Fotografie würde ich auch Bildwerk3 zählen.

    http://www.bildwerk3.de

    Da kommen Fotografen zu Wort, aber auch Bildagentur-Menschen oder es wird direkt über Foto-Events berichtet. Weniger werden dagegen Technikfragen behandelt. Meine Empfehlung!

  3. Danke, dass Sie unseren Bereich „Fotografie“ in Ihre Top Tem-Liste aufgenommen haben. Ich würde gern noch ergänzen, dass wir nicht nur ein Forum für bereits etablierte Fotografen sind, sondern auch Nachwuchstalenten eine Publizierungschance geben möchten – und das nicht unbedingt nur in unserem Bereich „Junge Fotografie“. Vorschläge und Portfolios – die aber der Reportagefotografie gewidmet sein sollten – erwarten wir gern. – Jens Rehländer, Redaktionsleiter GEO.de

  4. Irgendwie vermisse ich meinen persönlichen Favoriten, nämlich Foto-Freeware.de in der Auflistung. Meiner Meinung nach die beste Downloadseite im Netz zum Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.