Topliste: Die besten Seiten rund um Fotografie

Ob Smartphone oder teure Spiegelreflexkamera – Kameras sind preislich keine Grenzen gesetzt und auch mit modernen Smartphones lassen sich mittlerweile Fotos auf Profiniveau schießen. Eine einigermaßen vernünftige Smartphonekamera geht heutzutage schon bei etwa 300 Euro los. Digitale Spiegelreflexkameras liegen mittlerweile schon bei etwa 300 Euro mit Objektiv (Provisionslink). Aber was tun mit den gestochen scharfen und durch KI optimierten Bildern. Gerne landen sie auf irgendwelchen Datenträgern und versauern dort. Doch die Fotos oder Videos wollen ja eigentlich hochgeladen, diskutiert oder mit Programmen wie Photoshop bearbeitet werden. Dabei gibt es so viele Möglichkeiten, die eigenen Werke online zu präsentieren. Wir haben dafür die besten und beliebtesten Fotoseiten im Netz herausgesucht:

Instagram

Auf Instagram findet ihr tolle Fotografen, die hier ihr können beeindruckend zur Schaustellen. Auf den diversen Fotoseiten anderer User findet ihr außerdem Inspiration und Tipps für eigene Fotografier. Viele der Instagram-Fotografen gehen auch immer wieder auf Fragen ihrer Community ein oder zeigen ihr Equipment. Auch ist Instagram eine super Möglichkeit, um die eigenen Fotos hochzuladen und das eigene können zum Besten zu geben.

Photographie

Wer sich für alle möglichen Informationen rund um die Fotografie interessiert, ist hier gut aufgehoben. Auf dieser Fotoseite finden sich sowohl Informationen zu neusten Events oder Awards, als auch zu neusten Kameramodellen. Des Weiteren gibt es auch immer hilfreiche kleine Tipps zu Kamerapositionen oder sonstigen anderen Dingen, die sich mit Fotografie beschäftigen.

GEO Fotografie

Ein wahrer Leckerbissen für Leute, die sich für besondere Bilder interessieren. Hier werden Bilder von den schönsten Orten der Erde präsentiert und besonders schön aufbereitet. Eine tolle Seite für Leute, die sich einfach mal begeistern lassen wollen.

DVF Fotografie

Der deutsche Verband für Fotografie ist eine Anlaufstelle für jedermann. Hier findet ihr nicht nur Termine zu neuen Veranstaltungen, die in Deutschland stattfinden, sondern es gibt auch stetig neue News zu Programmen und diversen anderen Dingen.

Fotocommunity

Eine der bekanntesten Communities im Internet, die sich mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen. Vom Amateur bis zum Profi, ist hier jeder vertreten. Eine super Plattform zum Lernen und Austauschen. Des Weiteren gibt es hier auch immer nette Angebote auf dem Gebrauchtmarkt.

DSLR Forum

Das DSLR Forum ist ein sehr techniklastiges Forum. Sollte man mal ein Problem bei seiner DSLR haben, findet man hier mit Sicherheit einen Lösungsvorschlag oder Hilfestellungen. Als kleiner Tipp von mir: Benutzt vorher die Suche, sonst kann es mal einen nicht ganz so netten Kommentar geben.

Flickr

Wer Flickr nicht kennt, der hat echt was verpasst. Wie ich finde, eines der besten Fotoseiten im Web. Der Bildupload geht schnell und zügig und man hat die Möglichkeit, sehr schnell Kontakt zu Fotografen aus der ganzen Welt zu knüpfen. Außerdem ist Flickr eine tolle Seite für kostenlose Stockfotos. Achtet aber immer darauf, entsprechend der Vorgaben Bildcredits zu vergeben, wenn ihr die Bilder benutzt.

Photoshop Tutorials

Oftmals sieht man irgendwo ein Bild und man würde es am liebsten nachmachen. Zu Hause am Rechner spielt man vielleicht ein wenig an den Werten, aber irgendwie bekommt man es nicht hin. Hier schafft oft ein Tutorial Abhilfe. Bei Photoshop Tutorials findet man beinahe zu jedem Thema das passende Tutorial.

Pinterest

Pinterest ist nicht nur eine gute Fotoseite, hier findet ihr Inspiration zu so gut wie jedem Thema. Über die Suchfunktion findet ihr ganz einfach Pins zu eurem Thema- So auch zu Fotografie. Hier bekommt ihr sowohl Tipps als auch Inspiration und könnt euch mit den Pins eigenen Boards zusammenstellen.

Auch interessant:


Foto von Alex Andrews von Pexels

Moritz Stoll

kann ALLES, aber nichts so richtig. Hat außerdem Medieninformatik studiert, ist als Redakteur fester Bestandteil der Netzpiloten-Redaktion, macht den Netzpiloten-Podcast Tech und Trara und arbeitet nebenbei als freiberuflicher Programmierer. Die Digitale Welt ist für ihn ein Ort voller Möglichkeiten und spannender Technologien, um damit Neues zu erschaffen, ganz viel auszuprobieren und sich in den vielen Ideen manchmal auch etwas zu verheddern.


Artikel per E-Mail verschicken

10 comments

  1. Bei der oben dargestellten Aufzählungen von den „besten und beliebtesten“ Fotoseiten im Netz zu sprechen halte ich für ein wenig vermessen. Ehrlich gesagt, vermisse ich hier meine Favoriten:

    Fokussiert bespricht regelmäßig ganz wunderbar Bilder von Lesern.

    The Sonic Blog widmet sich auf Deutsch und Englisch den künstlerischen Seiten der Fotografie.

    Kwerfeldein ist ein engagiertes Weblog des ambitionierten Amateurs Martin Gommel, der regelmäßig über Neuigkeiten aus der Fotografie berichtet und hilfreiche Tutorials schreibt.

    Happy Shooting wunderbarer Fotografie-Podcast, bei dem auch Fortgeschrittene noch etwas lernen können.

  2. Zu den besten deutschsprachigen Seiten über Fotografie würde ich auch Bildwerk3 zählen.

    http://www.bildwerk3.de

    Da kommen Fotografen zu Wort, aber auch Bildagentur-Menschen oder es wird direkt über Foto-Events berichtet. Weniger werden dagegen Technikfragen behandelt. Meine Empfehlung!

  3. Danke, dass Sie unseren Bereich „Fotografie“ in Ihre Top Tem-Liste aufgenommen haben. Ich würde gern noch ergänzen, dass wir nicht nur ein Forum für bereits etablierte Fotografen sind, sondern auch Nachwuchstalenten eine Publizierungschance geben möchten – und das nicht unbedingt nur in unserem Bereich „Junge Fotografie“. Vorschläge und Portfolios – die aber der Reportagefotografie gewidmet sein sollten – erwarten wir gern. – Jens Rehländer, Redaktionsleiter GEO.de

  4. Irgendwie vermisse ich meinen persönlichen Favoriten, nämlich Foto-Freeware.de in der Auflistung. Meiner Meinung nach die beste Downloadseite im Netz zum Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.