Ökoführer: Bio in Berlin

Jeder kennt inzwischen seinen Bioladen um die Ecke. Mein Bio-Bäcker ist zweimal links rum, der kleine Bioladen recht herum und der Biosupermarkt ein paar Meter die Strasse runter. Was aber, wenn ich andere ökologische Produkte suche? Solche, die man nicht an jeder Straßenecke findet, wie z.B. Bekleidung und Schuhe oder Möbel. Oder wenn mir nach einer Lidschattenfarbe sucht, die es im lokalen Bioladen nicht gibt? Oder ich Hochzeitskleid aus Hanf suche? Und zwar nicht im althergebrachten Müsli-Stil, sondern modern und bewusst. Ich habe inzwischen den perfekten Führer, um genau diese Geschäfte zu finden: Bio in Berlin.

Im Oktober 2010 frisch aus der Presse gekommen listet dieser Ökoführer alle wichtigen Geschäfte und Dienstleister in Berlin auf, die sich auf bewusste Produkte spezialisiert haben. Die Autoren Martin Blath und Traudl Kupfer arbeiten als Redakteure und Journalisten in Berlin und haben mit großer Sorgfalt Berliner Anbieter ökologischer Produkte und alle Brandenburger Bio-Höfe und Imkereien recherchiert. Sie sind aber auch der Frage nachgegangen, welcher Friseur konsequent mit natürlichen Produkten arbeitet und welche Eisdiele die Waffel mit Bioeiscreme füllt. Außerdem erklären sie, wo man Bio-Blumen für die ökologisch-denkende Liebste findet oder wer einem in Bio-Kochkursen sein Wissen über ökologisches Kochen vertiefen kann. Dieser kompakte Führer komprimiert nicht nur den Berliner Biomarkt, er zeigt auch unbekannte Möglichkeiten auf, seinen Alltag ökologisch bewusst zu gestalten.


Martin Blath/Traudl Kupfer

Verlag an der Spree

www.spreeverlag.de

ISBN: 978-3-9809951-9-1

8,00 Euro

(Foto: Silke Lambers)

Silke Lambers

studierte Modedesign und Mode-Management in Mönchengladbach und Amsterdam bevor sie in New York begann Modetrends zu jagen. Seit 2007 arbeitet sie international als Trendscout und Journalistin in den Bereichen Mode, Lifestyle und Reise. Mehr Informationen auf www.stylesplash.net.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.