Klartext: Was ist Tagging?

Benjamin Foit von Tagcrumbs.com erklärt in dieser Folge der Klartext-Reihe, was Tagging ist.

Transkription / Benjamin Foit: Tagging – eine kurze Definition: Tags kommt von dem Englischen und bedeutet Stichwort. Keywords – Worte die verwendet werden um einen gewissen Gegenstand zu beschreiben. Es können Gegenstände sein. Im Web-Bereich sind es hauptsächlich Webseiten. Es können aber auch Bilder sein etc. Diese Stichwörter sollen helfen Leuten Content wiederzufinden und ihn selber für sich zu organisieren. Vielleicht ein Beispiel: Bei tagcrumbs.com geht es um Plätze, d.h. einem Platz verschiedene Stichworte zugeben, z. Bsp. ‚Lift‘, ‚Konferenz‘, ‚CICG‘, das ist das Konferenzcenter hier oder du kannst sagen: ‚Leute‘, ‚Meeting‘, ‚Networking‘. Das beschreibt eben diesen Platz genauer, den Platz im Internet. Das ist Tagging.

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert