5 Lesetipps für den 2. Juli

In unseren Lesetipps geht es heute um die Chronik des Überwachungsskandals, den Start von Firefox OS, Apple’s Patentantrag für die iWatch in Japan, zehn alternative Musikdienste und zwei Seiten in der Netzneutralitätsdebatte. Ergänzungen erwünscht.

  • ÜBERWACHUNG tagesschau.de: Chronologie eines Überwachungsskandals: Täglich gibt es neue Meldungen über mutmaßliche Ausspähaktionen des US-Geheimdiensts NSA – und das seit Wochen. Auch der britische Geheimdienst GCHQ steht in der Kritik. „Prism“, „Tempora“ und die Reaktionen – die Tagesschau hat den Verlauf des Skandals übersichtlich geordnet.
  • FIREFOX OS areamobile.de: Erstes Smartphone mit Firefox OS startet in den Verkauf: Als weltweit erster Mobilfunkanbieter startet Telefónica heute den Vertrieb von Smartphones mit dem Mozilla-Betriebssystem Firefox OS in Spanien. Den Anfang macht das ZTE Open für 69 Euro, dass areamobile.de näher vorstellt.
  • SMARTWATCH W&V: Apple beantragt Markenschutz für iWatch in Japan: Der Kampf ums Handgelenk könnte in Japan beginnen. Dort beantragte Apple nun markenrechtlichen Schutz für den Namen «iWatch», meldete Bloomberg. Ein entsprechender Antrag sei beim japanischen Patentamt eingegangen. Das zu schützende Produkt sei als tragbarer Computer oder Uhr angegeben.
  • MUSIKDIENSTE ReadWrite: 10 Musikdienste, von denen man meist nichts gehört hat: Es müssen nicht immer die bekannten Dienste wie Spotify oder Simfy sein, wenn es muss Musik geht. ReadWrite hat 10 interessante Musik-Dienste aufgelistet, von denen die meisten von uns noch nichts gehört haben. Ein Blick lohnt sich also.
  • NETZNEUTRALITÄT Netzwertig.com: Startup-Verband ist dafür, BITKOM ist dagegen: Für viele Internetunternehmen ist mit der Netzneutralität sogar eine Existenzfrage verbunden. Während der Bundesverband Deutsche Startups entsprechend Stellung bezieht, schlägt sich der BITKOM auf die Seite der Telekommunikationsfirmen.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert