Lesetipps für den 6. April

Die Blogpiloten stoßen bei ihren Streifzügen durch’s Netz auf jede Menge spannende Links. Einige besonders lesenswerte stellen wir hier vor.

  • Webtrends-Map 2009: Die Information Architects Japan haben die Webtrends-Map für 2009 veröffentlicht, wie ich eben via Spreeblick entdeckt habe. Gerahmt und in groß würde ich mir die durchaus gerne in mein Arbeitszimmer hängen.
  • Frisch kopiert: studiVZ startet öffentliche Profile à la Facebook: Edel geht die Welt – und vielleich auch StudiVZ – zugrunde.Wie bei Netzwertig zu lesen ist, haben die VZ#039;ler die Public Profile Idee von Facebook geklaut und will diese offenbar als quot;Edelprofilequot; für ein nicht unerhebliches Sümmchen vermarkten. Na dann mal viel Glück! Welche Summe im Gespräch ist, steht im Beitrag.
  • Gewalt in Games: Sixtus vs. Lobo – Zombi gegen Ananaskopf. Die beiden Zankäpfel schreddern ihre gegenseitigen Argumente in dieser Folge über die Frage wie gefährlich oder förderlich quot;Gewalt in Gamesquot; ist. Eine explosive Mischung!
  • Eine Kultur-Flatrate für Filesharing und das Interesse der Künstler: Stefan Krempl bei Heise Online in einem ser zum Lesen empfohlenen Beitrag, der sich mit den Pros und Contras der Einführung einer Kulturflatrate beschäftigt. Zu Beginn wird eine im Auftrag der Grünen angfertigte Studie zitiert, die zu dem Ergebnis kommt, dass eine solche Flatrate nicht nur machbar, sondern auch im Sinne der Künstler wäre. Das das nur bedingt so ist, wird im Beitrag sehr differenziert dargestellt.
  • Aus BILDblog wird BILDblog für alle: Eine Meldung, die schon Ende vergangener Woche die Runde gemacht hat: BILDBlog weitet seinen Beobachtungsradard auf alle Medien aus. Nicht etwa, weil es bei der BILD nicht mehr so viel zu kritteln gäbe, sondern weil auch andere Redaktionen aufklärenswürdigen Bockmist in die Welt posaunen.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert