Lesetipps für den 30. Juni

Die Blogpiloten stoßen bei ihren Streifzügen durch’s Netz auf jede Menge spannende Links. Einige besonders lesenswerte stellen wir hier vor.

  • E-Media Tidbits: Nettes Essay drüben bei Poynter Online dazu, wie Nachrichtenorganisationen mit Social Media umgehen sollten. Ein Zitat: „This is one of the reasons I believe it’s crucial for news organizations to strongly encourage their employees to be freely active in social media for personal and professional use.“
  • Was macht den perfekten Film aus?: Bei Telepolis wird ein Modell vorgestellt, nach dem man angeblich besser als bisher Filmvorlieben vorhersagen kann.
  • Giving up my iPod for a Walkman: Geniales Experiment. Gib einem 13 Jährigen einen alten Walkman und beobachte, wie er an dem Dinosaurier-Gadget scheitert. Ihm ist ein iPod lieber, denn da muss man nicht wissen, dass eine Kassette eine Vorder- und eine Rückseite hat.
  • 21 Beispiele für den Social Media Newsroom: Schöne Zusammenstellung mit interessanten Erläuterungen zum Social Media Newsroom bei Unternehmen drüben bei Klaus Eck im PR-Blogger.
  • Web Squared: Web 2.0 Five Years On: Für den Web 2.0 Summit 2009 hat Tim O’Reilly mal wieder ganz tief in die Buzzwordkiste gegriffen und das Label Web Squared geschaffen. Das soll wohl heißen das Web im Quadrat. Der Fairness halber sei aber gesagt, dass sich der Artikel lohnt, gut, innovativ, visionär ist. Tim hat mal wieder mit kompetentem Blick die Dinge zusammengefasst, die im Web die letzten Jahre passiert sind und was da in nächster Zeit auf uns zukommen wird.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert