Björn RohlesGood School Top 100: Plätze 51-75

Die Good School hat gewählt, was man im Netz kennen sollte. Nach den Plätzen 1-25 und 26-50 folgt nun Teil 3 unserer Übersicht – wie stets mit Stand vom 17. Dezember und ohne die offensichtlichen Kandidaten. Die Auswahl dieses Mal ist recht kampagnen- und werbelastig geworden, zeigt aber einige spannende Konzepte in diesem Bereich.

Platz 51 – Garmz: Mode in Web-2.0-Art – ihr ladet hoch, die Community entscheidet, Garmz produziert.

Platz 52 – Team Coco: Webseite von US-Talker Conan O’Brian

Platz 53 – Skittles: Werbung für die Süßigkeiten – scrollt und scrollt und scrollt…

Platz 54 – Zalando: Schuh-Shop

Platz 55 – Victors and Spoils: Werbeagentur nach dem Crowdsourcing-Prinzip

Platz 56 – Whopper Sacrifice: Facebook-Marketing-Kampagne für Burger King – Freunde opfern, Whopper bekommen.

Platz 57 – La Red Viral: Werbeagentur macht Werbung mit Ernie. Seht und hört selbst: Rugby on Rail…

Platz 58 – Foodspotting: Manche Dinge ändern sich nie – irgendwann muss Essen her. Bei der Auswahl der Möglichkeiten hilft Foodspotting, natürlich auch mit iPhone- und Android-App.

Platz 59 – The RSA Video: Die Royal Society for the encouragement of Arts, Manufactures and Commerce (RSA) in London möchte kritische Debatten über die Zukunft anregen und spannende Forschungsprojekte fördern. Bestandteil des Portfolios sind – neben anderen Informationsquellen – gezeichnete Videos zu Ideen und Studien, etwa dieses hier:

Platz 60 – Rhizome: Rhizome ist ein Projekt des New Museum in New York mit dem Ziel, künstlerische Projekte mit dem Einsatz von Technologie zu fördern. Zu sehen gibt es spannende Online-Ausstellungen.

Platz 61 – Dexter: US-Krimiserie mit Online-Kampagne

Platz 62 – Umzugsauktion: Umzug geplant? Bei der Umzugsauktion könnt ihr möglichst genaue Angaben zu eurem Umzug machen und anschließend aus verschiedenen Angeboten von Umzugsunternehmen auswählen.

Platz 63 – Französisch kochen: Liebevoll gemachtes Blog der in Deutschland lebenden Französin Aurélie Bastian rund um französische Küche

Platz 64 – Porkcamp: Barcamp rund ums Schwein

Platz 65 – Alibaba.com: Globale Handelsplattform für Importeure und Exporteure

Platz 66 – Pizza.de

Platz 67 – Huawei E5 Instant Hotspot

Platz 68 – Mundraub: „Freies Obst für freie Bürger“ ist der Slogan, der uns auf mundraub.org begrüßt, und der trifft es ganz gut. Auf einer Karte werden Obstbäume eingetragen, an deren Leckereien man sich frei bedienen kann. Schön übersichtlich sortiert nach verschiedenen Obst-, Beeren- und Nuss-Sorten.

Bild: Äpfel, Birnen, Quitten en masse – Deutschlands Obst-Karte bei mundraub

Platz 69 – github

Platz 70 – Wordy: Plattform, um eigene Texte einfach Korrektur lesen zu lassen (inklusive Plugin für WordPress und Drupal) – derzeit verfügbar für britisches und amerikanisches Englisch

Platz 71 – Frontlineshop in Facebook: Umfangreich und sorgfältig gepflegte Fanpage des Mode-Lieferanten

Platz 72 – Bestattungen.de: Vergleich von Bestattungsunternehmen

Platz 73 – Hochzeitsplaza: Umfangreiche Informationen zur Hochzeitsvorbereitung

Platz 74 – The Best Job In The World: Kampagne von Tourism Queensland – gesucht wurde jemand, der sich um die traumhaften Inseln am Great Barrier Reef kümmert. Ben Southall ist es geworden.

Platz 75 – Augmented Business Card: Visitenkarten mit QR-Codes


Über den Autor / die Autorin
ist Medienwissenschaftler und arbeitet als Projektmanager für das Netz. Natürlich hat er sein eigenes Blog jorni.de, in dem er seine Gedanken und Entdeckungen zu digitalem Papier bringt.
Tags: 

 

1 Kommentar zu “Good School Top 100: Plätze 51-75”
| Gezeichneter Vortrag über Bildung | Netzpiloten.de - das Beste aus Blogs, Videos, Musik und Web 2.0 schreibt:

[...] Experte für Bildung und Kreativität. Aus der Reihe „RSA Animate“, die schon in unserer Good-School-Liste vorgestellt [...]

 
Kommentar verfassen


Diese Artikel aus der Kategorie Social Media könnten Dich auch interessieren:

Weitere Artikel zum Thema Social Media.