Wissenschaft und Forschung im digitalen Zeitalter – mit Prof. Dr. Christoph Bieber

Was bedeutet es konkret, eine Gesellschaft zu digitalisieren? Ist es in Deutschland beispielsweise denkbar, eine digitale Briefwahl abzuhalten? Was für Vor- und Nachteile bietet solch eine Veränderung? Oder wie lassen sich Smart-Cities wirklich realisieren?

Solche Fragen stellt sich Prof. Dr. Christoph Bieber, Forschungsprofessor am CAIS in NRW, wenn er Digitalforschung betreibt. Dabei geht es nicht nur, aber unter anderem auch, um das Neuaufstellen von wissenschaftlichem Arbeiten oder das Untersuchen von netzeigenen Phänomenen wie Hassrede, Desinformation oder Fake News. Ein breiter Themenkomplex, dem wir in einem intensiven Gespräch mit Christoph Bieber auf den Grund gehen wollten. Wir finden, es ist uns recht gut gelungen, dieses Thema von vielen Facetten aus zu betrachten und empfehlen euch daher, doch einmal reinzuhören.

TECH für ein besseres Leben

  • Christoph empfiehlt – in Erinnerung an die Einführung der Fernbedienung in seiner Kindheit – die Miniatisierung und Mobilisierung von Technik, wie Tablets als Arbeitsgerät oder Touchsteuerung
  • Moritz empfiehlt Laptop-Ständer, die selbstständig kühlen können, um so Überhitzung zu vermeiden (Provisionslink)

Links zur Folge

Empfehlung der Woche

liebt seit jeher Sprache, Kommunikation und Mathematik. Heute ist er Software-Entwickler für Mixed Reality und moderiert den Netzpiloten-Podcast Tech und Trara. Die (digitale) Welt ist für ihn ein Ort voller Möglichkeiten und spannender Technologien, die man ausprobieren, bearbeiten und hinterfragen kann.


Artikel per E-Mail verschicken