Sponsored Post: Bewegender Animationsfilm von Airbnb zum Mauerfall

Anlässlich des 25-Jährigen Jubiläums zum Mauerfall hat Airbnb einen kurzen Animationsfilm über eine bewegende, auf einer wahren Begebenheit basierende Geschichte produziert.

 airbnbWie es so schön heißt, schreibt das Leben die schönsten Geschichten. So auch im Falle von Jörg und Kai. Im Mai 2012 beschloss Cathrine, die Tochter von Jörg, mit ihren Vater, einen ehemaligen Grenzwächter aus West-Berlin, nach Berlin zu reisen. Zuvor war dieser seit dem Mauerfall nicht mehr in Deutschlands Hauptstadt gewesen und hatte somit ein vereinigtes Deutschland noch nicht gesehen.

In Berlin angekommen übernachteten die beiden bei Kai im ehemaligen Ost-Berlin, der seine Wohnung via Airbnb angeboten hatte. Dort kamen Jörg und Kai ins Gespräch und stellten schnell fest, dass ihre Lebensgeschichte viele Parallelen hat. So war Kai genau wie Jörg auch Grenzwächter, jedoch in Ost-Berlin. Damit waren sich die beiden Männer, die sich zuvor noch nie gesehen hatten, durch diese gemeinsamen Erfahrungen sehr verbunden.

Vor allem Jörg, der bislang immer noch vom Schatten der Mauer verfolgt wurde, veränderte durch dieses zufällige, durch Airbnb herbeigeführte Begegnung, seine Sichtweise auf Berlin und die ganze Welt.

Liebevoll gestalteter Animationsfilm

Mit „Wall and Chain: A Story of breaking down walls“ hat Airbnb nun diese bewegende, auf einer wahren Begebenheit basierende Geschichte, mit einem Animationsfilm visualisiert. Somit zeigt Airbnb, dass es auch Jahre später noch möglich ist, seine Ängste zu überwinden, sich von den eigenen Mauern zu trennen und weltweit zu Hause zu sein.

 
 

Neben dem liebevoll gestalteten Animationsfilm gibt es auf der Website genauere Informationen zu den Hintergründen. So zeigen zwei Interviews mit dem ehemaligen Grenzwächter aus Ost-Berlin, Kai, sowie Catherine, der Tochter von Jörg, wie sie die Begegnung erlebt haben.

Wer auch weltweit zu Hause sein möchte, kann sich auf Facebook und Twitter genauer über Airbnb informieren und vielleicht auch zu den Menschen gehören, die sich Tag für Tag zum ersten Mal durch Airbnb begegnen, kennenlernen und aus Fremden Freunde werden.


Teaser & Image by Airbnb



Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.