Die besten Achterbahnen und Parks in Planet Coaster

Wer geht nicht gerne in Vergnügungsparks? Wenn die Achterbahn in die Tiefe rauscht und der Adrenalinkick einsetzt, möchte man am liebsten, dass die Fahrt nie endet. Achterbahnen haben aber auch einen ästhetischen Reiz. Gute Achterbahnen haben einen angenehmen Flow und sind in ein thematisches Setting eingebettet. Wir zeigen euch allerdings die besten Achterbahnen und Parks in Planet Coaster.

Planet Coaster ist ein Spiel, in dem ihr den Vergnügungspark eurer Träume bauen könnt. Im Kern ist es das gleiche Prinzip, dass auch den Klassiker Rollercoaster Tycoon seiner Zeit beliebt gemacht hat, nur mit deutlich mehr Möglichkeiten in der Gestaltung. Neben verschiedensten Achterbahnen, steht euch auch eine große Auswahl anderer Fahrgeschäfte und Buden zur Verfügung.

Was ist man stolz, wenn einem eine recht realistische Achterbahn mit einem kleinen Stationsgebäude gelungen ist. Und wie demotiviert ist man, wenn man sieht, was die Profis für geniale Parks bauen. Plötzlich wirkt das eigene Werk wie Kindergartengekritzel im Vergleich zur Sixtinischen Kapelle. Schnappt euch etwas Popcorn und genießt die besten Achterbahnen und Parks in Planet Coaster!

Silvarret

Der YouTuber Silvarret baute bereits in Rollercoaster Tycoon 3 aufregende Attraktionen mit viel Liebe zum Detail. Mit Planet Coaster hat er ein Spiel gefunden, in dem er das nochmal auf die Spitze treiben kann. Auch wenn ich den gesamten Kanal empfehlen kann, habe ich mir zwei seiner besten Achterbahnen und Parks in Planet Coaster rausgepickt.

Volvara

Eines seiner aufwendigsten Werke ist die Achterbahn Volvara. Dabei handelt es sich um eine Achterbahn, die in eine fliegende Steam-Punk-Festung eingebettet ist. Der Aufwand wird erst klar, wenn man sich die Bauvideos anschaut. Viele seiner Bauelemente bastelt sich Silvarret nämlich widerum aus unzähligen Kleinteilen zusammen.

Jägerhorn

Meist baut Silvarret jedoch realistische Achterbahnen. Eines seiner größten Meisterwerke ist die Achterbahn Jägerhorn. In ein alpines Setting eingebettet, windet sich die Achterbahn durch die felsige und hügelige Landschaft. Obwohl eher eine sanfte Achterbahn, möchte man Jägerhorn am liebsten in echt fahren – am besten den ganzen Tag. Silvarret baut einfach einige der besten Achterbahnen und Parks in Planet Coaster.

Operateur: Taron (inkl. Klugheim)

Während Silvarret sich mit seinen Planet Coaster und Cities Skylines-Videos mittlerweile einen Namen gemacht hat, ist der Operateur ein noch sehr unbekannter YouTuber, obwohl er wirklich beeindruckende Achterbahnen baut. Sein Fokus liegt vor allem auf Recreations, also dem Nachbau real existierender Achterbahnen.

Die Achterbahn Taron im Phantasialand Brühl gilt als eine der besten Achterbahnen Europas. Die Achterbahn verfügt gleich über zwei Katapultstarts und ist mit 117 km/h Höchstgeschwindigkeit im zweiten Launch die schnellste Multi-Launch-Coaster der Welt. Die 1320 Meter lange Strecke schickt die Fahrgäste durch eine zerklüftete Landschaft aus künstlichen Basaltfelsen. Operator schafft es in seiner Recreation nicht nur die Achterbahn selbst, sondern auch die Themenwelt Klugheim perfekt zu treffen.

TommyT 067: Futureworld 2

Das tolle an Planet Coaster ist, dass nicht jede Achterbahn realisitisch sein muss. Das Spiel bietet genug Möglichkeiten, unserer Fantasie freien Lauf zu lassen. Das nutzt auch TommyT 067 aus und nimmt uns mit auf eine neunminütige Fahrt durch seine Futureworld.

Die Achterbahn als solche ist dabei nur Mittel zum Zweck. Sie soll uns nicht mit großen Gefällen und wahnwitzigen Richtungswechseln begeistern, sondern durch eine unglaubliche Science-Fiction-Welt führen, die perfekt mit Effekten in Szene gesetzt wird. An allen Ecken und kannten brennt, explodiert und blitzt es.

Eine utopisch saubere Science Fiction-Stadt bei Tag, enge Korridore, eine Art Unterwelt, eine Invasion durch Alien-Roboter, Star Gates und eine Raumschlacht – Die Achterbahn hat einfach alles und inszeniert es eindrucksvoller als manches Rollenspiel in ähnlichem Setting. Wenn diese Kreation nicht zu den besten Achterbahnen und Parks in Planet Coaster gehört, weiß ich auch nicht weiter!

DeLadysigner: Rio Bravo

Auch DeLadysigner gehört zu den bekanntesten Schönbauern in Planet Coaster. Zusammen mit Keralis, Rudi Rennkamel und Silvarret hat sie das Park Koali Beach erschaffen, bei dem über 140.000 Elemente verbaut wurden.

Ich habe mir allerdings den Park Rio Bravo rausgepickt, in dem sie das Western-Thema hervorragend umgesetzt hat. Es ist kein übermäßig großer Park. Zu den Highlights gehören neben Minen-Achterbahn, eine Baumstammrutsche und eine Kart-Bahn. Der Park ist hervorragend thematisiert, dabei aber in einem realistischen Rahmen, wie man einen Park auch in echte gestalten könnte.

Wenn man einen Park am liebsten sofort selbst besuchen möchte, gehört er ganz klar zu den besten Achterbahnen und Parks in Planet Coaster.


Image aus dem YouTube-Video von TommyT 067

Stefan Reismann

Das Internet ist sein Zuhause, die Gaming-Welt sein Wohnzimmer. Der Multifunktions-Nerd machte eine Ausbildung zum Programmierer, entdeckte dann aber vor allem die inhaltliche Seite für sich. Nun schreibt er für die Netzpiloten und betreibt nebenher einen Let's Play-Kanal, auf dem reichlich gedaddelt wird.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,