Nischen-Podcast – Doch ganz schön erfolgreich

Habt ihr den Begriff „Kamelzüchter Podcast“ schon mal gehört? Nein? Halb so wild – Ich nämlich bis dato auch noch nicht. Gehört habe ich ihn zum ersten Mal in unserem Podcast mit der erfolgreichen Podcastproduzentin Maria Lorenz-Bokelberg. Hier hat sie von einem Podcast für Kamelzüchter erzählt, der – obwohl er nur etwa 500 Hörer hat – extrem erfolgreich ist. Das liegt daran, dass es nur in etwa so viele Kamelzüchter weltweit gibt. Man kann also sagen, ein Kamelzüchter-Podcast ist ein Podcast, der etwas außergewöhnlicher ist. Kamelzüchter-Podcasts sind Podcasts, die gewisse Nischen bedienen und eben nicht „mainstream“ sind. Diese Podcasts sind zwar etwas kleiner, in ihrer Zielgruppe aber sehr erfolgreich und beliebt. In diesem Artikel bekommt ihr eine Übersicht über solche Podcasts aus ganz unterschiedlichen Nischen. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Nischen-Podcast dabei, von dem ihr bis dato gar nicht wusstet, dass er in eurem Leben gefehlt hat!

Falls ihr selbst auch Redebedarf über ein besonderes Themengebiet habt und einen eigenen Podcast aufziehen wollt, geben wir euch gerne Starthilfe: Hier wird euch erklärt, wie es mit dem eigenen Podcast klappt.

Den Podcast mit Maria könnt ihr euch hier anhören:

RocketEngineers 

Der perfekte Podcast für (aufstrebende) Ingenieure! In RocketEngineers mit Lennard Herrmann, berichten erfolgreiche Ingenieur*innen von ihren Erfahrungen und geben zudem Tipps für den Arbeitsalltag. Wenn ihr also zum Beispiel daran interessiert seid, in der Zukunft in Bereichen wie Maschinenbau, Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen tätig zu sein, dann wird dieser Nischen-Podcast eine große Bereicherung für euch sein. Aber auch wenn ihr bereits in als Ingenieur tätig seid, kann euch der Podcast weiterhelfen. Ihr könnt von dem Wissen anderer profitieren und lernt bestimmt die ein oder andere Sache dazu!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.podcasts.apple.com zu laden.

Inhalt laden

Miau Katzen-Podcast 

Katzenfreunde aufgepasst – der Miau Katzen-Podcast ist genau für euch. Jeder, der ein Haustier besitzt, möchte nur das Beste für seinen kleinen Liebling. Vor allem wenn man das erste Mal ein Haustier hat, kann das schnell zu Überforderung führen. Besonders anspruchsvoll sind die miauenden Vierbeiner, denn oftmals haben die ihren ganz eigenen Kopf. Dieser Podcast kann euch weiterhelfen, wenn ihr mal nicht weiter wisst oder auch, wenn ihr euch mehr über die Haltung einer Katze informieren wollt. Hier erfahrt ihr wirklich alles über die flauschigen Tiere: Wie ein Umzug mit Katze reibungslos klappt, was die Körpersprache der Katze aussagt und womit das Fell einer Katze optimal gepflegt wird.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

SCHWITZKASTEN

Die Wrestling-Fans Lukas und Niklas nehmen alle Geschichten über das Wrestling in den SCHWITZKASTEN und teilen diese dann mit anderen Fans. Wenn ihr euch für die beiden großen Wrestling-Promotions WWE und AEW interessiert, werdet ihr euch an diesem Podcast nicht satthören können. Übrigens entstand die Idee des Nischen-Podcast der beiden irgendwo in Hamburg nach einem PPV 2016, als Lukas zu Niklas „Ey, wir sollten den Quatsch, den wir hier labern, echt mal festhalten“ sagte. Super authentisch! Laut eigener Aussage auf der Homepage ist SCHWITZKASTEN auch der einzige deutsche Wrestling-Podcast, den man gehört haben muss. Ganz schön selbstbewusst, die Beiden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.podcasts.apple.com zu laden.

Inhalt laden

GeekWeek 

GeekWeek ist wirklich der perfekte Name für diesen Podcast: Er ist für Geeks bzw. Nerds gemacht und erscheint einmal pro Woche. Die Journalisten Marcus Schuler, Mustafa Isik, Jean-Claude Frick und Frederic Lardinois berichten über alle Neuigkeiten aus der Tech-Branche. Wer nichts verpassen will und immer „up to date“ sein will bei Themen, die Apple, Microsoft, Google und Co betreffen, ist hier ganz richtig. Hier erfahrt ihr alle kuriosen Geschichten aus dem Silicon Valley und könnt so immer mitreden. So wurde zum Beispiel in einer Folge auch der mutmaßliche Erpressungsversuch gegen Amazon-Oberhaupt Jeff Bezos genauer beleuchtet.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.podcasts.apple.com zu laden.

Inhalt laden

Grünstadtmenschen 

Das ist der Podcast von dem Magazin „mein schöner Garten“, dem größten Gartenmagazin aus Europa. Grünstadtmenschen bietet euch nicht nur Hilfestellung beim Kreieren eures eigenen Gartens, sondern soll euch auch inspirieren. Hier bekommt ihr hilfreiche Tipps und Anleitungen zu Pflanzen in eurem eigenen Garten. Die vier Experten teilen ihr Wissen mit den Zuhörern und ermöglichen es so allen, auch Grünstadtmenschen zu werden. Das Stichwort „Stadt“ ist auch sehr treffend, denn ihr könnt euch auch auf dem Balkon einen schönen Rückzugsort gestalten. Nicht zwingend ist ein großer Garten notwendig, um dieses Hobby auszuleben. Einige von euch sind mit Sicherheit schon leidenschaftlich dabei, Pflanzen aufzuziehen und zu pflegen. Ihr könnt in diesem Nischen-Podcast gewiss auch was lernen.

Schachgeflüster 

Schach ist eine interessante Denksportart, die sogar in Meisterschaften und Wettbewerben ausgeführt wird, aber gleichzeitig ist es ein beliebtes Brettspiel. Wenn ihr gerne Schach spielt oder gerade dabei seid, es zu lernen, hört euch gerne den Schachgeflüster Podcast an. Hier bekommt ihr Tipps, die euch zum Sieg verhelfen. Außerdem werden in zahlreichen Folgen auch prominente Gäste der Schachszene interviewt. Eigentlich kaum zu glauben, dass man so viel über so ein Thema wie Schach reden kann, aber offensichtlich ist es möglich. Obendrein ist die Schachszene sogar ziemlich aufregend – Zumindest kann sie es sein.  

Der Deutsche Meister (GM Niclas Huschenbeth)

Ausgestorben 

Der Podcast Ausgestorben ist der erste deutsche Podcast, der sich umfassend dem Thema Paläontologie widmet. Wer jetzt nicht wirklich viel mit Fachbegriffen anfangen kann, keine Sorge. Wenn ihr es einfach mögt, können wir auch sagen, dass es um Dinosaurier geht. Super spannend und fesselnd wird in jeder Folge etwas aus der paläontologischen Forschung unter die Lupe genommen. Was euch bestimmt auch erfreuen wird zu hören: Die Erklärungen sind leicht verständlich, so dass ihr kein großes Vorwissen mitbringen müsst. In 15 Minuten lernt ihr auf einfachstem Weg etwas dazu und könnt euer Wissen erweitern, indem ihr euch zurücklehnt und einfach zuhört. Den meisten wird T-Rex ein Begriff sein – Die Langform ist übrigens: Tyrannosaurus – Aber könnt ihr von euch behaupten, dass ihr mehr über den bekanntesten Dinosaurier wisst als nur den Namen? Nein? Im Nischen-Podcast Ausgestorben erfahrt ihr mehr!

Was mit Kunst 

Der Nischen-Podcast von und mit Johann König ist ziemlich neu und die Bewertungen von Was mit Kunst sind mehr als positiv. In der Beschreibung des Podcast selbst, wird er als einmaliger Zugang zu den Lichtgestalten der Kunstszene beschrieben. Das ist treffend! Johann König interviewt nämlich in jeder Folge eine bekannte Person aus der Kunstwelt. Diese berichtet dann über ihren Werdegang, wobei sie Werke und Entscheidungen reflektieren und auch über überwundene Hindernisse sprechen. Als Zuhörer bekommt man hier einen einmalig exklusiven Einblick hinter die Kulissen. Wenn ihr also fasziniert und begeistert von Kunst und den Personen dahinter seid, wird euch dieser Podcast gut gefallen!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.podcasts.apple.com zu laden.

Inhalt laden

AUTOTELEFON 

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, handelt der Podcast AUTOTELEFON von Autos. Der Name ist auch sehr passend gewählt. denn die Journalisten Stefan Anker und Paul-Janosch Ersing unterhalten sich am Telefon über Autos und den ganzen Schnick Schnack drum und dran. Tatsächlich ist Autotelefon nämlich gar keine Wortneuschöpfung – Es ist ein Telefon, das fest im Auto eingebaut ist. Es war sozusagen die Brücke zwischen Festnetztelefon und Mobiltelefon. Für alle Autofans da draußen ist dieser Podcast ein Muss. Hier sind nämlich gleichgesinnte am Werk und produzieren tollen Content rund um das Thema Auto für euch.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

FischFetzen 

FischFetzen ist ein interessanter Name, passt aber thematisch ganz gut. Es handelt sich hierbei um einen Nischen-Podcast rund ums Angeln. Und hier wird vor allem auch mal über den Tellerrand geschaut, denn es werden auch sozial-ökologischen und -ökonomischen Themen in Angriff genommen. Auch häufig sind interessante Gesprächspartner dabei, die das Thema auch nochmal aus anderen Perspektiven beleuchten können. Jeder der gerne angelt und sich mehr Gedanken um die Umwelt machen möchte, ist mit diesem Podcast gut bedient. Der Podcaster Sebastian ist begeistert und mit Leidenschaft dabei, was den Zuhörern gefällt. Ihr könnt dem Podcast übrigens auch als Nicht-Angler eine Chance geben, denn bei Themen, die die Umwelt betreffen, könnt auch ihr wertvollen Input entnehmen.

 

Dieser Text ist Teil der Netzpiloten Creative Tech Season. In dieser widmen wir uns von Oktober bis Dezember den kreativen Möglichkeiten, die uns Technologien bieten und geben euch Inspiration, Anleitungen, Tipps und Tricks für eigene Projekte! Hier findet ihr mehr Informationen zur Creative Tech Season sowie alle darin enthaltenen Artikel.


Foto von panuwat via Adobe Stock

Yeu-Ching Chen

kann stolz behaupten, dass ihre längste Sprachnachricht 67 Minuten lang war, sie mal 53 Beiträge auf einmal in der Instagram-Story hatte und im Abitur den 1. Platz in der Kategorie „Handysüchtig“ gemacht hat. Aber auch im realen Leben schafft sie einiges. Sie unterstützt das netzpiloten-Team im Bereich Redaktion/Social Media. Geheime Quellen sagen „Das passt wie Arsch auf Eimer“, aber *pssscht* Top Secret!


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,