Die kleinen Dinge im Leben

Kennen Sie bereits den USB-Weihnachtsbaum? Die Tastatur mit Heizung? Oder den Wecker mit Google-Suchfunktion? Nicht? Hier lernen Sie sie kennen:
In den deutschen Gadget-Weblogs.

Ein Gadget ist laut Wikipediaein technisches Werkzeug oder Gerät mit cleverer oder bisher so nicht bekannter Funktionalität und einem in der Regel außergewöhnlichen Design„. Und ebenso umfassend wie diese Definition fallen auch die Inhalte der Weblogs aus, die sich mit Gadgets beschäftigen.
Das fängt bei USB-Weihnachtsmännern an, geht über Kaffeemaschinen, Handys und die obligatorischen News rund um den Computer-Hersteller Apple bis hin zur Kamera im Schuh. Gadgets – egal, ob sinnvoll oder nicht – erobern die Welt. Keines davon zu verpassen, haben sich allein in Deutschland über ein Dutzend Weblogs auf die Flagge geschrieben.

In den USA gehört es zum guten Ton eines jeden Weblog-Netzwerk ein Gadget-Weblog zu betreiben. Und so gibt es neben den Platzhirschen Gizmodo und Engadget der beiden großen Netzwerke Gawker und Weblogs, Inc. unzählige kleine, feine und bunte Gadget-Weblogs im englisch-sprachigen Raum. Allein die schiere Masse macht es fast unmöglich, diese aufzulisten.

Doch auch ein Blick nach Deutschland zeigt: Gadgets sind „in“.
Nicht nur sprießen neue Hochglanz-Magazine aus den Regalen der Zeitungsläden, die neue iPod-Kopien, Handys und kleine Roboter großformatig zeigen. Auch in der Blogwelt tut sich was.
Wir stellen vor: Die deutschen Gadget-Blogs.

  • Ausgefallene Ideen
    Nicht viele, dafür aber sehr interessante und auf anderen Blogs meist nicht anzutreffende Gadgets stellen Oliver Karthaus und sein Team als ausgefallene (Geschenk-)Ideen vor. Hier findet man wirklich die eine oder andere praktische Idee für den nächsten Geburtstagswunsch.
  • Commander Matting
    Im Auftrag des FOCUS macht sich Redakteur Matthias Matting über die kleinen Gadgets dieser Welt her. Besonderheit dabei: Er schreibt nicht nur aus der Ferne darüber sondern ausschließlich über Dinge, die er selbst in der Hand hatte.
  • Daily Gadget
    Eher technisch und trocken geht es bei „Daily Gadget“ zu. Hier wird eher der Pragmatiker der Gadget-Fraktion bedient und über kleine sowie größere Alltagsgadgets informiert.
  • electrobeans
    Ein „Hingucker“ ist nicht nur das freudig pinke Layout von electrobeans sondern auch die dort präsentierten Gimmicks. Querbeet geht es durch die Felder von Design, Technik und Spielzeug. Kurz, knackig und mit spürbarer Freude.
  • gadget online
    Nicht wirklich häufig wird man hier auf der Suche nach neuen Gadgets fündig. Dafür beschäftigt sich das Blogteam mit allen Dingen vom Wetter-Gadget über den PC bis hin zur neuen Videokamera. Etwas mehr Regelmäßigkeit täte allerdings gut.
  • GadGetGui.de
    Der „Gadgetguide“ leidet wie viele deutsche Gadgetblogs unter dem Symptom der Unlust. Denn obwohl die Themen Lust auf mehr machen, schafft es das kleine Team nicht, das Blog regelmäßig zu bestücken. Die Themenbreite wäre da: Vom Lego-Spielzeug über den iPod-Bastebogen bis hin zu Schuhen mit USB.
  • Gizmodo DE
    Die Gadget-Blogger mit der schnellsten Tastatur im Lande: Hier bekommt man den Gadget-Flash. Bei täglich über einem Dutzend vorgestellter Gadgets quer durch alle Sparten kann niemand behaupten etwas nicht gesehen zu haben. Nur nachkommen mit dem Lesen muss man kommen …
  • glaubdes.net
    Vom Grill über Drucker bis hin zu beheizten Tastaturen: Andreas Wechselberger bloggt die praktischen Dinge des Lebens. An die stete Kleinschreibung muss man sich gewöhnen, danach allerdings ist „glaubdes“ ein Blog, das wirklich Spaß macht …
  • jungsspielzeug
    Spielzeug für Jungs stellt Florian Grell in seinem Weblog vor. Das können kleine Gadgets sein, neue CDs oder auch mal „Männerfilme“. Alles, was „Jungs“ eben Spaß macht. Aber nicht nur denen …
  • Lycos Gadget Blog
    Für Lycos trägt Oliver Gassner allerlei Kuriositäten aus dem Netz zusammen. Dabei geht es meist nicht nur um Gadgets sondern auch um Websiten mit praktischem Nutzen, um Second Life und all das, was man langläufig als „Web 2.0“ zusammen fasst.
  • macadelic
    Ja, da schwingt etwas im Namen mit: „Mac“. Doch nicht nur Mac-Nutzer kommen im Blog von Uwe Clephas auf ihre Kosten. Vielmehr ist das Mac-Bezug ein Versprechen: Hier nämlich findet man vor allem Gadgets mit gutem Design. Und davon gibt es erstaunlich viele.
  • neuerdings.com
    Relativ frisch ist das Blog neuerdings noch und die Jungs sind mit Spaß bei der Sache: Hier findet alles seinen Platz, was elektrisch ist. Dabei geht es auch mal frech zu. So wie ein Gadget-Blog halt sein muss, damit es Spaß macht.
  • Promago Gadgets
    Das „Maxim Gadget Blog 2006“ ist dreht sich vor allem um Computer und Handys. Ab und an schleichen sich allerdings auch einmal witzige Waffeleisen ein. Aber genau in den Momenten macht dieses Blog wirklich Spaß.
  • stereopoly
    Ein wenig zwischen den Welten hängt „steropoly“. Aber das darf es mit diesem Namen auch, und so kann man ihn wohl eher als Versprechen sehen … Hier geht es um das Web, Apple und Design. Das ist dann vor allem Eines: Schön. Design Matters.
  • Technoskop
    Der erste Preis für außergewöhnliches Blogdesign in dieser Runde geht definitiv an Technoskop. Ansonsten ist das Blog eine wunderbare kleine Fundgrube. Mit viel Spaß, Herz und Nähe zum Leser geschrieben. Schöner kann man kaum Gadgetbloggen..
  • TechNovelty
    Schlicht kommt das Blog mit „Gadgets for Geeks“ daher. Und weil die Inkarnation eines Geek immer auch kurzsichtig ist, verzichtet man hier großzügig darauf die Augen mit Bildern zu belasten. Dafür gibt es „geekige“ Nachrichten in aller Ausführlichkeit. Das etwas andere Gadgetblog eben.

Ach, wo das Licht, da auch der Schatten. ‚drum trauert der Gadgetblog-Leser um das Gadmag, die Futurenews, das Xonio Gadget Blog, die Gadget Insider und das P.M. Wunderwelt Technik. Vielleicht sprießen ja bald neue Einträge in die verlassenen Blog-Mauern?

ist Journalist und Berufsblogger. Blogger ist Gigold bereits seit den letzten Dezembertagen des Jahres 2000, seit 2005 verdient er sein Geld mit Blogs und arbeitete u.a. für BMW, Auto.de und die Leipziger Messe. Selbst bloggt Gigold unter medienrauschen.de über Medienthemen. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken

6 comments

  1. zugegeben, die posting-frequenz von gadget-online lässt sehr zu wünschen übrig. dafür sind auf wifi-info.de, mac-tipps.de und mobile-insight.de umso fleißiger ;-)

    bloggige grüße… michael

  2. hi thomas,

    habe gerade deinen artikel gefunden :) vielen dank für die blumen, macht riesig spass wenn man was freudiges über uns liest.

    sonnige grüsse aus münchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert