Die besten Tech & Trara-Podcasts zum Thema Gaming

Mittlerweile zählt unser Podcast Tech & Trara mehr als 100 Folgen. In dieser Zeit haben wir viele spannende Gäste zu den unterschiedlichsten Themen bei uns begrüßen dürfen. Auch Gaming kam dabei als Thema nicht zu kurz. Doch Gaming ist nicht gleich Gaming. In den Podcastepisoden sprachen wir beispielsweise über E-Sport und hatten dabei sowohl Vivien Mallant von den „Unicorns of Love“, als auch den ehemaligen PR Director der ESL, Christoper Flato, bei uns. Ebenso ging es bei uns aber auch schon um Spieleentwicklung, Gamification und besonders wichtig: Inklusion im Gaming.

Inklusion im Gaming mit Melanie Eilert  

Die wenigsten Gamer machen sich wohl Gedanken darum, dass wir unser Hobby auch mit Spielern teilen, die aufgrund einer Behinderung viel größere Hürden für ihre Leidenschaft überwinden müssen. Das fängt bereits bei kleinen Details an, wie Probleme, die Farbenblinde mit der Farbgebung einiger Spielelemente haben können. Wir hatten die Bloggerin Melanie Eilert zu Gast, die aufgrund ihrer angeborenen Muskelschwäche immer wieder auf große Barrieren im Gaming trifft. Dafür ist sie nicht nur auf Software, sondern auch auf Hardware angewiesen, die ihr die Spiele zugänglicher machen. Uns hat die Folge eine ganz neue Perspektive auf das Gaming gegeben und wir können nur jedem empfehlen, sie sich ebenfalls anzuhören.

Wie wird ein Underdog-Familienteam zum E-Sports-Profiteam? Mit Vivien Mallant von „Unicorns of Love“

Gaming ist Familie. Während andere das eher im übertragenen Sinne meinen, ist es bei den „Unicorns of Love“ gelebte Realität. Das E-Sport-Team ist nämlich wirklich als Familienunternehmen gestartet und konnte sich im hartumkämpften Profibereich etablieren. Mittlerweile sind sie mit 7 Teams in 6 Spielen vertreten und haben ihren eigenen Bereich im Hamburger Gaming-Zentrum RCADIA. Wir konnten mit Managerin Vivien Mallard reden. Sie erzählt uns, wie sie es geschafft haben und welche Stolpersteine es gab. Es geht aber auch darum, wie man Familie und Beruf unter einen Hut bringt und warum „Zocken“ als Beruf deutlich anstrenger ist, als in der Öffentlichkeit oft angenommen.

RCADIA: Hamburgs neuer Event-Space für E-Sports und Gaming – mit Nathalie Haut

Gut 8 Monate nach unserem eigenen Besuch im RCADIA, unterhalten wir uns mit Pressesprecherin Nathalie Haut über den aktuellen Stand des Gaming-Hauses. Dabei plaudert Nathalie etwas aus dem Nähkästchen, warum sie beispielsweise während einer Eventwoche gelegentlich Entzugserscheinungen bekommt, obwohl sie ständig im Gaming-Bereich arbeitet. Eine Empfehlung ist darüber hinaus auch unser kleiner Podcast-Spinoff, wo Nathalie und Moritz regelmäßiger über E-Sport und Gaming sprechen. In der ersten Ausgabe geht es vor allem um das Indiespiel „Omno“.

Wie arbeitet ein Indie-Entwickler? Mit Philipp Stollenmayer

An Videospielen arbeiten mittlerweile meist riesige Teams mit mehreren hundert Personen über viele Jahre. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen gibt es dann aber auch die Indie-Spiele, an denen einzelne Entwickler oder zumindest kleinere Teams arbeiten. Mit Philipp Stollenmayer hatten wir einen Indie-Entwickler bei uns, der uns spannende Einblicke in die Indieentwicklung geben konnte. Bei Tech & Trara erklärt er wie er arbeitet und welche Tools ihn dabei unterstützen. Es geht aber auch über die Indieszene selbst und wie bei ihm aus der Leidenschaft ein Beruf wurde. Eine Folge, die auch durch die Begeisterung für Indie-Games mitreißt.

Gamification: Spielerisch zu mehr Motivation? Mit Philipp Reinartz

Videospiele machen Spaß. Darum wenden wir Freizeit und Geld auf, um uns mit ihnen die Zeit zu vertreiben. Die Mechanismen von Gaming können aber auch in anderen, an sich Bereichen des Lebens zum Einsatz kommen, um trockenere Sachverhalte interessanter zu gestalten oder auch, um mit spielerischen Belohnungen Anreize zu schaffen. Philipp Reinartz ist Gründer der Gamification-Agentur Pfeffermind. In unserem Podcast erzählt er uns, welche Sachverhalte seine Agentur durch Gaming-Elemente spannender gestatltet und welche Konzepte aus Spielen zur Anwendung kommen. Außerdem geht es auch über kreative Prozesse und Ideenfindung an sich. Die Folge ist damit nicht nur spannend, wenn ihr an Gamification interessiert seid.

E-Sport und was ihn besonders macht mit Christopher Flato von der ESL

E-Sport ist schon längst nicht mehr eine kleine virtuelle Nische der Wettkampf-Veranstaltungen. Schon seit Jahren füllen Spiele wie Dota, Counterstrike und Fifa sogar ganze Stadien. Auch die Preisgelder lassen sich sehen: Beim „The International 2021“ ging es um 40 Millionen US-Dollar Preisgeld. Zusammen mit Christopher Flato, damals noch Head of PR der ESL, gehen wir der Faszination auf den Grund. Woran liegt es, dass E-Sport mittlerweile eine so breite Masse anspricht? Dabei zeigt sich, dass E-Sport auch eine sehr große Vielfalt an Genres abdeckt, von Echtzeitstrategie, über Sport, bis hin zum Shooter. Dabei zeigt sich, dass viele Spiele eher aus der Community entstanden sind, während viele bewusst entwickelte E-Sport-Spiele gescheitert sind.

Desperados 3 mit Dennis Huszak

Mit „Shadow Tactics: Blades of the Shogun“ gelang Mimimi Games ein richtig großer Hit im Stile der Commandos-Spiele. Umso erfreuter waren wir, gleich in einer unserer ersten Folgen Dennis Huszak begrüßen zu dürfen, der als Narrative Director bei Mimimi Games arbeitete. Zur Zeit des Podcasts stand der Release von Desperados 3 kurz bevor – die langersehnte Fortsetzung eines Taktik-Spiels aus dem Jahr 2001/2006. In der Tech & Trara-Folge geht es aber nicht nur um Desperados 3, sondern auch um das Real Time Tactics-Genre und alte Spiele im allgemeinen. Auch reden wir mit Dennis über Kunst an sich und dass man davon als Künstler auch leben möchte – und wo Spiele den Griff in die Geldbörse übertreiben.


Image by MarySan via Adobe Stock


Artikel per E-Mail verschicken