Der Duden sagt …

Die Website des Duden hat vor einigen Tagen ein neues Gesicht bekommen und verfügt jetzt über eine „Duden Sprachberatung„. Die aktuelle Frage dort: „Wie lautet der Artikel von Blog bzw. Weblog: der oder das?
Und bereits mit der gedruckten Ausgabe aus dem Sommer 2006 hatte der Duden diese Frage – so neutral wie stets – beantwortet: „Beides ist richtig: das, auch: der Blog bzw. Weblog.“

Seit geraumer Zeit streitet sich die deutsche Blogwelt immer wieder über den richtigen Artikel für „Weblog“; „der“ wird meist von jüngeren Bloggern genutzt, während „das“ von den „Alt-Bloggern“ präferiert wird …
[tags]recht[/tags]

Thomas Gigold

ist Journalist und Berufsblogger. Blogger ist Gigold bereits seit den letzten Dezembertagen des Jahres 2000, seit 2005 verdient er sein Geld mit Blogs und arbeitete u.a. für BMW, Auto.de und die Leipziger Messe. Selbst bloggt Gigold unter medienrauschen.de über Medienthemen. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.