5 Lesetipps für den 25. Oktober

In unseren Lesetipps geht es heute um unsicheres Online-Banking, wer für die Sicherheit von Merkels Handy verantwortlich ist, Google testet Werbebanner, Konkurrenz für Google Glass und eine Übersicht zur Überwachung. Ergänzungen erwünscht.

  • ONLINEBANKING Zeit Online: Bankbetrüger knacken mTAN-Verfahren: Das mTAN-Verfahren sollte das Onlinebanking sicher machen. Dabei erhalten Kunden per SMS einen Code für ihre Transaktion aufs Handy. Doch jetzt häufen sich Betrugsfälle. Angela Gruber erklärt, dass Bankbetrüger das vermeintlich sichere Verfahren scheinbar geknackt haben.
  • MERKELPHONE Carta: Wer ist für das Handy der Bundeskanzlerin verantwortlich?: Auf Carta schreibt Frank Lübberding, dass das Handy von Bundeskanzlerin Merkel ein legitimes Ziel für auswärtige Geheimdienste ist. Die zu klärende Frage ist eigentlich, was für Aufgaben die deutsche Spionageabwehr hat, wer dafür die Verantwortung trägt und wer das alles beaufsichtigt.
  • GOOGLE Süddeutsche.de: Google testet Werbebanner über Suchergebnissen: Der Internetriese Google testet erstmals große Werbebanner über seinen Suchergebnissen. Seit Mittwoch werden über den Treffern der Suchmaschine von Google in einigen Fällen große Fotos angezeigt, die auf Unternehmen verlinken. Darunter präsentiert Google weitere Einzeltreffer von der Internetseite des Unternehmens.
  • GOOGLE GLASS Ars Technica: Move over Google Glass, here comes $300 competition from France: Das französische Startup Optinvent hat eine eigene Version einer Datenbrille entwickelt, die mit 300 US-Dollar deutlich preiswerter als Google Glass sein soll. Ars Technica-Redakteur Cyrus Farivar stellt den etwas klobigeren Konkurrent von Google Datenbrille dar, der zeigt, dass es wohl doch einen Markt für mehrere Anbieter gibt.
  • ÜBERWACHUNG Spiegel Online: Was in der NSA-Affäre bisher enthüllt wurde: Auf Spiegel Online hat Ole Reißmann eine Übersicht des durch Edward Snowden aufgedeckten Überwachungsskandal erstellt, die zeigt, wie die NSA das Internet und Telefonate überwacht, wie die NSA Verschlüsselungen knackt und wie der US-amerikanische Geheimdienst andere Regierungen ausspioniert.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert