Welche Handyhülle für welchen Anlass? Individueller Schutz fürs Smartphone

Eine Handyhülle ist eine Handyhülle. Und letztendlich kommt es auf den Inhalt an. Oder etwa nicht? Die meisten von uns haben ihr Handy immer dabei. Und während zu Hause ein einfacher Schutz für das Smartphone durch eine Plastikverschalung ausreichen mag, ist bei anderen Anlässen doch eine robustere Handyhülle gefragt, um auch das Display vor Stürzen und Stößen zu schützen. Darüber hinaus kann das Smartphone mit einer besonderen Hülle den persönlichen Stil unterstreichen und individualisiert werden. Handyhülle ist eben nicht gleich Handyhülle. Wir verschaffen euch mit unserem Leitfaden einen Überblick über die unterschiedlichen Arten von Handyhüllen – zur Entscheidungshilfe und für den optimalen Schutz für euer Smartphones.

Praktische Umhängehüllen

Wer die Tasche gerne einmal zu Hause lässt, wird Handyketten, die praktischen Handyhüllen zum Umhängen, zu schätzen wissen. Die Umhängehüllen für das Smartphone kommen in unterschiedlichen Designs daher und sind nicht nur praktisch, sondern lassen das Handy zum stylischen Accessoire werden – auf dem Festival, auf der Party, in der Stadt oder am Strand. Eine Handykette ist eine vollwertige Handyhülle, an deren Unterseite eine Kordel bzw. Kette an Ösen befestigt ist. Die Kordel ist in der Regel in der Länge verstellbar und ihr könnt das Smartphone einfach wie eine Tasche umhängen.

Umhängehüllen gibt es vor allem als Silikonhüllen, die den Softcases entsprechen. Es gibt jedoch auch richtige kleine Taschen, in die das Handy von oben hineingesteckt wird und bei Bedarf herausgenommen werden kann. Wer sich für eine solche Umhängetasche für sein Handy entscheidet, sollte darauf achten, dass die Tasche oben gut schließt, damit das Handy nicht unbemerkt herausfallen kann.

Softcases für Standardschutz

Die Softcases sind sozusagen die Standard-Handyhüllen. Softcases sind aus Silikon oder auch Leder gefertigt und decken die Rückseite und die Seiten des Smartphones ab. Sie schützen das Handy damit vor Schrammen und Rissen am Gehäuse. Manche Softcases haben eine erhöhte Abschrägung um das Display. Auf diese Weise bieten sie einen gewissen Schutz vor Kratzern, wenn das Smartphone mit der Vorderseite nach unten liegt. Für einen besseren Display-Schutz empfiehlt sich zusätzlich die Verwendung einer Display-Folie.

An den Softcases gibt es Aussparungen für Kamera, Blitz und Bedienknöpfe. Es ist also darauf zu achten, dass das Softcase zum Handymodell passt, damit alle Bedienfunktionen weiterhin gut verfügbar sind. Softcases sind vor allem beliebt, weil durch sie das Handy immer griffbereit und leicht bedienbar bleibt und weil sie in zahllosen Designs erhältlich sind. Die Softcases sind damit für all jene geeignet, die ein hübsches Design suchen, das eine einfache Handhabung und einen guten Grundschutz bietet.

Eine Alternative zu Softcases scheinen die Hardcases zu sein. Optisch unterscheiden sie sich kaum von der soften Variante, doch sind sie aus festerem Material wie Kunststoff oder Aluminium gefertigt. Auf den ersten Blick scheinen sie damit robuster zu sein. Doch tatsächlich können sie Stürze schlechter abfangen, da die Hülle selbst leichter beschädigt wird.

Robuste Handytaschen

Wer sein Smartphone größeren Anforderungen aussetzt, es gerne lose in der Tasche trägt und viel unterwegs ist, der braucht einen stärkeren Schutz für sein Smartphone. Robuste Handytaschen sind so konzipiert, dass sie stärkere Stöße abfedern und umfassend vor Kratzern schützen. Es gibt mittlerweile sogar besonders strapazierfähige Modelle, die vor dem Eindringen von Wasser oder Staub schützen. Eine robuste Handytasche ist damit für alle geeignet, die ihr Handy auch mit auf Reisen, auf Strandausflüge und Wanderungen nehmen und dabei die Gewissheit haben wollen, dass ihr Smartphone bestmöglich geschützt ist.

Flip-Cases

Ein Flip-Case ist mit einer Buchhülle vergleichbar. Das Handy wird rundum vor Kratzern und Schrammen geschützt, denn nicht nur die Rückseite, sondern auch das Display wird vollständig abgedeckt. Dabei bieten Flip-Cases auch praktische zusätzliche Funktionen wie Kartenfächer oder Geldfächer. Und sie können als Ständer für das Smartphone dienen. Zudem haben Flip-Cases aus Leder oder Kunstleder eine edle Optik. Damit sind Flip-Cases für alle geeignet, die ihr Smartphone mit Stil schützen wollen – auf Geschäftsreise, beim Stadtbummel oder beim abendlichen Restaurantbesuch.

Materialien für Handyhüllen

Bei den hübsch gebürsteten Oberflächen und der guten Farbauswahl in denen es heutzutage Smartphones zu kaufen gibt, ist es oft schade, wenn das schicke Gerät in einer Hülle verschwindet. Doch wie ihr seht, gibt es Handyhüllen nicht nur für jeden Anlass, sondern auch für jeden Geschmack und jeden Zweck. Wer sein Handy schützen, aber das Design bewahren will, entscheidet sich für eine transparente Hülle aus Silikon. Wem Plastik aus Gründen des Umweltschutzes ein Dorn im Auge ist, kann eine Handyhülle aus recycelten oder natürlichen Materialien wählen. Wer es elegant und stilvoll liebt, ist mit einer Hülle aus Leder oder Kunstleder gut beraten. Und mit einer Handykette kann es auch einmal richtig glamourös werden und ordentlich glitzern. Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, die Handyhülle selbst zu designen und individuell zu gestalten – mit persönlichen Fotos oder Grafiken.


Image by Margo Basarab via Adobe Stock

Als freischaffende Autorin hat sich die gebürtige Hamburgerin Anna-Lena Kästner nach ihrem Journalismus-Studium auf die Bereiche Mode und Lifestyle spezialisiert.


Artikel per E-Mail verschicken