Umfrage: Wie beeinflusst Social Shopping euer Kaufverhalten?

Eine interessante Umfrage führt Alexander Mock durch – und sucht noch Blogger, die ihm ein paar Fragen beantworten. Es geht um die Beeinflussung durch Online-Communities und Web 2.0 bei Kaufentscheidungen, mit anderen Worten: um Social Shopping.

Die Dauer der Bearbeitung wird 10-15 min. in Anspruch nehmen. Ziel des Fragebogens ist die Bildung einer Kaufentscheidung mit Hilfe von Web 2.0 Anwendungen im Internet. Dabei werden allgemeine Fragen zur Nutzung des Web 2.0 und die Wirkung von Hilfsmitteln wie Podcasts, Rezensionen etc. für die eigene Kaufentscheidung gestellt. Weiterhin werden Möglichkeiten zur Bildung einer Kaufentscheidung durch Blogs, Communities, Viral-Marketing und soziale Netzwerke wie MySpace oder studiVZ abgefragt. Die Umfrage soll weiterhin Bezugsgruppen und Opinion Leader im Web 2.0 identifizieren und deren mögliche Beeinflussung von Kaufentscheidungen darlegen.

Die Umfrage ist für Alexanders Abschlussarbeit im Studiengang Informations- und Medientechnik am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement an der Brandenburgischen Technischen Universität.

Link der Umfrage: http://www.umfrage-web20.de/limesurvey//index.php?sid=77215&lang=de

war Netzpiloten-Projektleiter von 2007-2010. Heute hilft er als freier Berater Unternehmen, ihre Strategien erfolgreich ins Netz zu übertragen. Über Social Media und digitale Kultur schreibt und twittert Peter auch privat unter TheWavingCat.com. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , ,

3 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert