The Uncensored Library – Mit Minecraft gegen die staatliche Zensur

Aktuell brennt es an vielen Krisenherden der Welt. Während die Pressefreiheit in China oder Nordkorea schon lange stark beeinträchtigt ist, verschärft sich die Verfolgung systemkritischer Meinungen in Russland durch den Angriffskrieg gegen die Ukraine immer mehr. Die Uncensored Library hat sich zum Ziel gemacht, dieser staatlichen Zensur in vielen Ländern entgegen zu treten. Als Plattform dafür dient ihnen Minecraft.

Minecraft? Etwa das über 12 Jahre alte Survival-Spiel in Klötzchenoptik? Genau das!

Reporter ohne Grenzen machen sich die Popularität des Spiels zu Nutzen und haben darin einen Ort geschaffen, an dem die Stimmen gehört werden, die in ihrer Heimat sonst zum Schweigen gebracht werden. Entstanden ist ein einzigartiges Projekt, dass auch in unserem freien Deutschland mehr Aufmerksamkeit verdient: The Uncensored Library.

Was ist The Uncensored Library in Minecraft?

Längst ist die Pressefreiheit nicht nur in Printmedien, sondern auch im Internet von staatlicher Zensur. Reporter ohne Grenzen (RSF) haben mit Minecraft aber ein kleines Schlupfloch im Zensurkampf entdeckt. Denn obwohl viele öffentliche Medien von Zensur betroffen sind, ist das bekannte Videospiel in diesen Ländern oft frei verfügbar – und damit eine prominente Plattform für die Uncensored Library.

Bei der Uncensored Library handelt es sich um einen Minecraft-Server bei dem ihr die namensgebende Bibliothek als Gebäude virtuell besuchen könnt. In dieser Bibliothek veröffentlichen Journalist*innen aus ursprünglich fünf Ländern ihre Geschichten und Meinungen, die sonst in ihren Ländern unterdrückt wird.

Veröffentlicht wird ihre Arbeit in Form von Büchern im Spiel. Diese sind zwar ein bisschen unhandlicher zu lesen als über andere Plattformen, haben so aber immerhin ein Medium, dass auch in ihrem Land genutzt werden kann.

Die Uncensored Library erhält regelmäßige Updates und verfügt mittlerweile auch über neue Räume für Belarus, Brasilien, Eritrea und Iran.

Ein Blick in die Bibliothek lohnt sich aber für jeden. Schon im Eingangsbereich entdeckt man eine riesige Weltkarte, die uns die weltweite Pressefreiheit zeigt. Doch man wird auch überrascht, wo überall Zensur vorherrscht und kann vieles über die Situation in den Ländern lernen.

Einen kleinen ersten Eindruck gibt auch dieser Trailer Reporter ohne Grenzen aus dem Veröffentlichungsjahr 2020:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Diese Länder sind in der Uncensored Library vertreten

Ursprünglich aus Bereichen für 5 Länder bestehend, hat sich die Uncensored Library seit ihrem Start immer wieder erweitert. Vier weitere Länder kamen hinzu und für Russland gab es 2023 im Rahmen des Krieges gegen die Ukraine ein umfassendes Update. Diese Länder findet ihr in der Minecraft-Bibliothek. Wir geben dazu auch noch die Platzierung nach der aktuellen Karte zur Pressefreiheit an.

  • Brasilien (92 von 180)
  • Mexico (128 von 180)
  • Belarus (157 von 180)
  • Saudi Arabien (160 von 180)
  • Russland (164 von 180)
  • Ägypten (166 von 180)
  • Eritrea (174 von 180)
  • Vietnam (178 von 180)
  • Iran (177 von 180)

Wie ihr seht sind in dieser Liste nicht nur die schlimmsten Länder in Bezug auf die Pressefreiheit vertreten. Brasilien und Mexico schneiden etwa noch vergleichsweise moderat ab. Die Bibliothek zeigt, warum aber selbst diese Länder die Plattform benötigen, damit die Probleme sichtbar werden.

Deutschland befindet sich übrigens auf Platz 21 des Rankings. Vermehrte Angriffe auf Journalist*innen, der mögliche Einsatz von Staatstrojanern und diverse EU-Gesetze wie etwa die Chatkontrolle, werden von den Reportern ohne Grenzen angemahnt. Eindeutig größter Feind der Pressefreiheit bleibt Nordkorea. Die isolierte Diktatur wäre damit eine besonders interessante Ergänzung für die virtuelle Bibliothek.  

Stimmen, die gehört werden müssen

Spannend sind natürlich auch die Gesichter hinter den Berichten. Auf der Seite von Reporter ohne Grenzen gibt es für die 5 anfänglichen Journalist*innen jeweils ihre Hintergründe zu lesen.

Mexico steht im Vergleich zu anderen Ländern zwar noch gut da, doch für Journalist*innen gilt es trotzdem als das gefährlichste Land, in dem kein Krieg herrscht. Dafür sorgt vor allem der politische Einfluss der organisierten Kriminalität, insbesondere der Drogenkartelle. RSF-Journalist Javier Valdez gründete ein Nachrichtenportal, dass über Korruption und Kriminalität im Bundesstaat Sinaloa berichtet. 2017 wurde der Autor mehrerer Bücher über Drogenschmuggel ermordet. Sein Werk lebt über die Uncensored Library weiter.

In Vietnam unterstehen die Medien dagegen der Kontrolle der kommunistischen Partei und dienen als Propagandainstrument. Private Medien existieren nicht, Veröffentlichungen, die dem Staat schaden könnten, sind ausdrücklich verboten. Nur nach außen garantiert die Verfassung Rede- und Pressefreiheit. Aktivist und Blogger Nguyen Van Dai gehörte zu den zahlreichen regimekritischen Meinungsvertretern, die für ihr demokratisches Engagement inhaftiert wurden. Seit 2018 lebt der studierte Rechtsanwalt im Exil in Deutschland, wo ihm bereits zuvor 2017 der Menschenrechtspreis des deutschen Richterbunds verliehen wurde.

Besonders aktuell ist natürlich die Situation in Russland. Dessen Einmarsch in die Ukraine sorgte auch in Russland selbst für ein noch rigoroseres Vorgehen gegen regimekritische Medien. Grani.ru ist eine Nachrichtenseite die bereits 2014 von den Euromaidan-Protesten in Kiew und der Annexion der Krim berichtete und am 14. März 2014 von der russischen Regierung blockiert wurde. In der Uncensored Library findet ihr Artikel von mehreren Autoren des Portals.

Zeit für einen virtuellen Klassenausflug?

Nicht vergessen und nicht wegschauen. Wir haben das Glück in einem sehr freien Land aufzuwachsen, in dem Meinungen nicht vom Staat unterdrückt werden. Um diese demokratischen Werte wirklich zu schätzen, ist aber auch der Blick dorthin wichtig, wo es sie nicht gibt.

Sicherlich ist etwa der Besuch einer KZ-Gedenkstätte beklemmend und die Kinder von heute sind nicht verantwortlich für die dunklen Kapitel unserer Geschichte. Es liegt aber sehr wohl in ihrer Verantwortung, diese Fehler nicht selbst zu begehen. Darum ist es wichtig, sich sowohl der deutschen Geschichte bewusst zu sein, als auch der Länder, in denen sogar heute noch die Freiheit unterdrückt wird.

Auch die Uncensored Library ist darum auch ein interessanter Ort für eine virtuelle Exkursion. Entdecken, erkennen und verarbeiten. Zusammen mit Lehrern haben Kinder dann auch die Möglichkeit, gemeinsam über ihre Erkenntnisse zu sprechen, diese einzuordnen oder womöglich sogar daraus eigene Klassenprojekte zu starten.

Projekte wie die Uncensored Library sind wichtig

Verbessert die Uncensored Library die Situation der Pressefreiheit in den betroffenen Ländern? Höchstwahrscheinlich nicht. Ich kann auch schwer einschätzen, wie stark diese virtuelle Bibliothek überhaupt besucht wird. Dass es sie gibt ist allerdings sehr wichtig. Nicht nur gibt sie unterdrückten Stimmen eine Plattform – sie zeigt auch, dass es immer Wege gibt und geben wird, diese Unterdrückung irgendwie zu umgehen. 

Für mich ermöglicht das Projekt aber auch einen guten Blick von außen auf die Situation in diesen Ländern. Durch die Umsetzung als Minecraft-Map ist es außerdem auch ideal um die Jugend zu erreichen. Hoffentlich gibt es auch noch die ein oder andere Erweiterung der Uncensored Library, der aktuell etwa die beiden schlimmsten Pressefreiheits-Sünder noch fehlen. 


Image by Reporter ohne Grenzen 

Das Internet ist sein Zuhause, die Gaming-Welt sein Wohnzimmer. Der Multifunktions-Nerd machte eine Ausbildung zum Programmierer, schreibt nun aber lieber Artikel als Code.


Artikel per E-Mail verschicken