Relaunch: Blogpiloten im neuen Gewand

Liebe treuen und neuen Leserinnen und Leser der Blogpiloten. Willkommen auf unserer frisch gestalteten Seite. Die „alten Hasen“ werden uns sicher noch erkennen, sich aber auch über die neuen optischen und inhaltlichen Elemente freuen. Wie deutlich wird, setzen wir neben den klassischen Textbeiträgen jetzt viel mehr auf Video-Inhalte. Wer sich auf der Startseite an Hobnox erinnert fühlt, liegt goldrichtig, denn die haben uns tatkräftig unterstützt.

In den letzten zwei Jahren ist es den Blogpiloten gelungen, ein bekannter und sympathischer Teil der deutschsprachigen Blogwelt zu werden. Gegenüber anderen Blogs verstehen wir uns weiter wie bisher als Beobachter mit geschultem Blick auf und für das Neue, die kommenden Trends und die wichtigsten Innovatoren der Social-Media und Web X.0-Welt. Mit unserem Standing in der Blogosphäre wollen wir uns jetzt aber auch stärker für eine größere Nutzergruppe öffnen, der wir den Spaß an den neuen Netzen vermitteln und auch deren Bedeutung erklären wollen. „No Tech Arrogance!“ ist und bleibt dabei unser Anspruch. Wir lernen täglich dazu und das was wir lernen, wollen wir mit unseren Lesern teilen und diskutieren. Aus unserer beliebten Videokolumne „Wie erklär‘ ich’s meinen Eltern“ heraus haben wir die Rubrik „Klartext“ entwickelt, in der Fachleute Begriffe aus der bunten neuen Webwelt im Video erklären — immer mit dem Anspruch, dass es ein Newbie ebenso versteht wie ein Web-Veteran.

Das neue Design der Website hat die Agentur Fork Unstable Media für die Blogpiloten entwickelt, die auch schon das alte Layout entworfen hat. Wir denken, dass die neue Rubrikenstruktur sehr gut dazu beiträgt die Orientierung und die Usbaility der Seite zu verbessern. Mit dem Mehr an Teaserplätzen zeigen wir was wir haben und bieten noch mehr Anreize an, sich bei uns umzuschauen. Einiges getan hat sich auch in Sachen Autorenteam, das wir euch auf der verlinkten Seite vorstellen. Da sind einige neue Gesichter dazugestoßen.

Besonders freuen wir uns über die erste Content-Partnerschaft: Seit Anfang des Jahres arbeiten wir mit Cicero, dem Magazin für politische Kultur zusammen. Dr. Alexander Görlach, Ressortleiter Online bei Cicero, ist seither in unserem Autorenteam und schreibt für uns Kolumnen zur Berliner Republik, dem Super-Wahljahr 2009 und dem Wandel in der Medienwelt. Content der Blogpiloten wird bald auch bei Cicero-Online zu finden sein. Außerdem führen wir Gespräche mit weiteren Partnern und sind uns sicher, dass wir unseren Leserinnen und Lesern im Laufe des Jahres mit durch weitere Kooperationen noch mehr guten Content zu liefern und damit Orientierung in der webbigen Medienwelt bieten zu können.

Nach dem Relaunch ist bekanntlich vor dem Relaunch: Wenn euch kleinere oder größere Bugs auffallen sollten (was wir nicht hoffen) dann freuen wir uns über euer Feedback. Und selbstverständlich interessiert uns eure Meinung zum neuen Outfit der Blogpiloten.

Steffen Büffel

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

6 comments

  1. LOL! Ging mir beim ersten Mal auch so… Mal schauen, wemes noch so geht und vielleicht fällt uns eine bessere Formulierung ein. Aber erstmal abwarten, vielleicht sind es die trüben Augen von zwei Webveteranen :-)

  2. Ich finde auf der Startseite sind die Überschriften der einzelnen Artikel schwer zu lesen weil die Kombinaten von hellem Hintergrund und heller Umrandung der Überschriften sich ziemlich grell beißt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.