Palworld Guide – 10 einfache Tipps

Palworld ist ein riesiger Erfolg und auch bei unser Ersteindruck im Early Access fiel äußerst positiv aus. Dabei haben wir auch viele Erkenntnisse gesammelt, die wir in Form von 10 einfachen Tipps in unserem Palworld Guide an euch weitergeben. Die Tipps sollen vor allem Einsteigern ins Spiel helfen, könnten aber eventuell auch etwas erfahrenen Spielern noch weiterhelfen.

Raids ausschalten und weitere Servereinstellungen

Eigentlich sind die Raids ein großartiges Element, dass euer Lager auch immer wieder auf die Probe stellt. Wenn ihr in eurem Lager seid, wird dieses gelegentlich von einer Gruppe Pals oder Menschen angegriffen.

Das Problem: Die Stärke dieser Raids kann stark variieren. In den höheren Leveln kommen dazu auch noch Waffen wie Raketenwerfer, die eure Basis schnell denn Erdboden gleich machen können. Möchtet ihr gerade im Mid- bis Endgame die sehr heftigen Angriffe vermeiden oder ist euch allgemein mehr nach einem gemütlichen Rückzugsort statt einer ausgeklügelten Festung, solltet ihr die Raids deaktivieren. Das geht aber nur, wenn ihr selbst Host des Servers seid. Spielt ihr Palworld im Singleplayer seid ihr das sowieso.

Ihr könnt jederzeit im Bildschirm wo ihr euren Spielstand / Eure Welt ladet dessen Einstellungen anpassen. Dazu gehören neben den Raids auch Droprates, Schaden, Hunger und Co. Im laufenden Spiel ist das nicht möglich. Ihr müsst dazu also immer zurück ins Hauptmenü und es umstellen bevor ihr weiterspielen könnt.

Server-Einstellungen in Palworld. Der Mauszeiger liegt auf einer Option, um Raids auszuschalten.
Wer einen Server hostet, bzw. im Singleplayer spielt, kann die Servereinstellungen vielfältig anpassen.

Pals als wichtige Arbeitskräfte

Je weiter ihr im Spiel voranschreitet, desto aufwändiger wird das Crafting. Ihr könnt an den Werkbänken praktisch alles selbst herstellen, aber die Zeiten dafür werden zunehmend länger und unangenehmer.

Hier kommen die Pals ins Spiel. Die richtigen Fähigkeiten vorausgesetzt, können diese auch für euch Dinge herstellen oder wenn ihr gleichzeitig arbeitet die Zeit stark reduzieren, die ihr an der Werkbank steht. Spätestens wenn ihr Metallbarren benötigt, werden sie aber sogar essentiell. Die Schmelzöfen lassen sich nämlich einzig durch feurige Pals bedienen.

An diesem Punkt angekommen, solltet ihr beginnen, eure Pals bewusst als Arbeitskräfte zu nutzen. Sie bauen außerdem Holz und Steine ab, bestellen eure Felder, gießen sie und ernten sie und kochen aus der Ernte leckeres Essen. Viele Pals droppen auch andere wichtige Items wie Wolle oder Eier auf der Ranch.

Pals einer bestimmten Arbeit zuordnen

Es funktioniert allerdings noch nicht alles reibungslos. Gerade größere Pals haben eher mal Wegfindungsprobleme. Auch habt ihr wenig Einfluss darauf, welcher möglichen Tätigkeit ein Pal im speziellen nachgeht. Ein paar Möglichkeiten des Micromanagements gibt es aber schon.

Spezialisierte Pals: Gerade zu Beginn ist es verlockend, Pals arbeiten zu lassen, die fast jede Tätigkeit beherrschen. Manchmal ist weniger aber mehr. Ein Pal das nur Feuer machen kann, arbeitet etwa garantiert am Schmelzofen oder Grill, statt noch mehr Holz zu hacken als ihr ohnehin schon habt. Allerdings haben solche Pals oft nur Lvl 1 in der besagten Tätigkeit. Findet einen guten Kompromiss.

Pal aufheben und zur Werkbank werfen: Ihr könnt eure Pals auch aufheben und anschließend zu einer Werkbank werfen. Das Aufheben ist auf der Tastatur standardmäßig auf „V“. Damit weiß das Pal, dass es erstmal diese Aufgabe erledigen soll. Es ist aber selten eine wirklich langfristige Lösung und oft hofft man eher darauf, dass ein Pal sich einer Arbeit selbst annimmt, anstatt schon wieder auf die Finger hauen zu müssen.

Truhen bei den Rohstoffen: Ob Holz-, Stein- oder Nahrungsproduktion: die Rohstoffe müssen auch ins Lager transportiert werden. Baut am besten dort Truhen, wo die Rohstoffe abgebaut werden. Das verkürzt die Transportwege und benötigt damit weniger Transport-Pals, die ohnehin nur wenig Tragekapazität besitzen. Einmal in einer Truhe, ist der Rohstoff für sämtliche Werkbänke oder zum Bau verfügbar.

Der Spieler hebt im Lager ein Pal hoch.
Hochheben und Werfen – wollt ihr euren Pals bestimmte Aufgaben zuweisen, müsst ihr das sehr direkt tun.

Die geistige Gesundheit der Pals

Arbeitsbedingungen sind auch für Pals wichtig. Nichts hindert uns daran die Pals einfach ganz mies auszubeuten. Sie arbeiten aber zuverlässiger, wenn ihre geistige Gesundheit (GEI) höher ist. Also gibt euer Palworld Guide auch einige Tipps, wie ihr die geistige Gesundheit der Pals pflegt.

Betten: Was euch das Spiel direkt anzeigt ist die ausreichende Versorgung der Pals mit Betten. Später gibt es immer bessere Varianten von Betten, die allerdings auch zunehmend mehr Platz beanspruchen.

Heiße Quellen: Ein heißes Bad wirkt auch für Pals Wunder. Sind diese erschöpft, können sie in der Quelle neue Kraft für die nächste Schicht tanken.

Streicheln: Die wohl proaktivste Hilfe für eine bessere Stimmung. Geht zu einem Pal und öffnet mit einem Druck auf die Taste „4“ ein Menü über das ihr euer Pal streicheln könnt. Pals lieben es gestreichelt zu werden. 

Nahrung: Lasst eure Pals bloß nicht verhungern. Vor allem hochwertigere Nahrung kann die Stimmung eurer Pals verbessern und schützt zudem vorm Verhungern.

Welches Essen für mich und meine Pals?

Für die geistige Gesundheit ist die Ernährung wichtig. Mit rohen Zutaten vom Feld können die Pals problemlos den kleinen Hunger besiegen. Da sie nur wenig sättigen müssen die Pals allerdings häufiger zum Futtertrog und werden damit häufiger aus ihren Aufgaben gerissen. zu den besten Palworld Tipps gehört daher die Zubereitung hochwertiger Mahlzeiten. Eine zubereitete Mahlzeit sättigt nicht nur besser, sondern erhöht auch die geistige Gesundheit der Pals, sodass diese deutlich effektiver arbeiten.

Unter den Rezepten gibt es mehrere Speisen, die ihr komplett mit in eurer Basis erzeugten Rohstoffen herstellen könnt. Eines der besten Optionen ist das Marmeladenbrötchen. Dazu braucht ihr zum einen Beeren, die ersten Feldfrüchte die ihr anbauen könnt, zum anderen aus Getreide hergestelltes Mehl. Habt ihr eine gute Versorgung in eurer Basis hergestellt, solltet ihr mehr Marmeladenbrote herstellen als eure Pals verbrauchen. Jedes verbrauchte Produkt setzt außerdem den Timer zurück, sodass ihr auch keinen Kühlschrank braucht, um eure Nahrung frisch zu halten.

Eine weitere gute Option ist das Omelett. Für das benötigt ihr Tomaten, die ihr etwas später anbauen könnt, sowie Eier, die vom hühnerähnlichen Pal Chikiti in der Viehfarm gelegt werden. Beschränkt euch am besten auf eine einzige Nahrung. Die Pals bedienen sich aktuell sowieso ersten belegten Slot des Futtertrogs und so vermeidet ihr, dass euch das Essen nur schlecht wird. Die Pals profitieren außerdem (noch) nicht durch eine vielfältige Speisekarte. Für die Marmeladenbrötchen-Produktion sollten je zwei Felder für Beeren und Getreide völlig ausreichen, wenn ihr diese mit passenden Pals gut bewirtschaftet.

Am Kochtopf in Palworld wird der Auftrag für Marmeladenbrote gegeben.
Marmeladenbrötchen sind eine komplexere Mahlzeit, die ihr aus angebauten Zutaten herstellen könnt.

Fliegende Pals erleichtern das Reisen

Pals sind nicht nur für Kämpfe und eure Basis gut. Als Reittiere lassen sie euch die weitläufige Welt auch viel einfacher erkunden. Das klassische Reiten auf einem Vierbeiner ist schon gut, doch der größte Gamechanger für eure Mobilität ist euer erstes fliegendes Pal.

Fliegen allein reicht allerdings nicht aus. Ihr müsst auch im Technologiebaum den passenden Sattel freischalten und diesen an der Pal-Werkbank herstellen. Jetzt kommt ihr auch an viele Orte, die sonst eine massive Kletterpartie bedurft hätten.

Besonders praktisch: Einmal hergestellt landet der Sattel in einem gesonderten Inventar. Ihr müsst ihn nirgends anlegen und er verbraucht kein Gewicht. Ihr könnt jetzt jedes Exemplar dieses Pals reiten.

10 Pals des selben Typs

Erfahrungspunkte bekommt ihr durch viele Tätigkeiten. Viele davon fallen aber ziemlich mau aus. Das herstellen eines Gegenstands gibt etwa 2 Erfahrungspunkte, unabhängig von Material- und Zeitaufwand. Eure wichtigste Quelle für Erfahrung ist eindeutig das Fangen von Pals.

Dabei lohnt sich auch das mehrfache Fangen eines Pals. Für die ersten 10 Fänge erhaltet ihr sehr hohe Bonus-EP. Darüber hinaus erhaltet ihr aber nur die normalen EP wie für das Besiegen eines Pals im Kampf. Auch das ist eine gute Erfahrungsquelle, aber bei weitem nicht so gut wie die ersten 10 Fänge einer Pal-Spezies.

Pals im Entsafter

Das Fangen von Pals gibt viel Erfahrung. Doch was machen wir mit so vielen gefangenen Pals? Der Platz im Lagersystem ist schließlich auch nur begrenzt. Hier kommt in unserem Palworld Guide der Entsafter ins Spiel.

Und ja: Der Entsafter ist eigentlich genau so grausam wie er klingt – er ist dazu da um Pals zu entsaften. Er lässt sich übrigens freischalten, nachdem wir durch das Besiegen erster Bosse Antiktechnologiepunkte gesammelt haben (In der rechten, lilanen Technologiespalte).

Durch den Entsafter stärken wir ein einzelnes Pal, indem wir mehrere Pals seiner Art opfern. Im Gegensatz zu den Seelen stärkt das nicht nur einen Aspekt, sondern sämtliche Attribute. Die zu opfernden Pals werden aber mit jedem der 4 Ränge höher.

Rang 1: 4 Pals

Rang 2: 16 Pals

Rang 3: 32 Pals

Rang 4: 64 Pals

Gerade für den letzten Rang müsst ihr also sehr fleißig jagen oder züchten und mehrere Seiten eures Pal-Lagersystems mit den nur einem Pal füllen.

Im Entsafter werden mehrere Pals gleichen Typs ausgewählt.
Klingt vielleicht etwas brutal, aber im Entsafter könnt ihr eure Pals gezielt verstärken.

Pals haben Eigenschaften

Pal ist nicht gleich Pal. Sie unterscheiden sich durch Eigenschaften. Diese beeinflussen (noch) nicht, wie sie sich verhalten, sondern sind eher spieltechnische Stärken und Schwächen. Sie beeinflussen insbesondere die Kampfkraft und Arbeitsleistung der Pals.

Generell ist alles mit Pfeilen nach oben gut und mit Pfeilen nach oben schlecht. Ein tiefroter oder goldener Hintergrund markiert zusätzlich besonders gute oder schlechte Eigenschaften. Bei den Arbeits-Eigenschaften lohnt sich manchmal aber ein genauerer Blick. Die Eigenschaft „Forstmeister“ bringt beispielsweise wenig, wenn das Pal überhaupt kein Holzfäller sein kann.

Lucky Pals

Was wir bei Pokémon als „Shiny“ kennen, gibt es auch bei Palworld unter dem Begriff „Lucky Pal“. Es handelt sich um seltene Exemplare eines Pals, die zumindest aktuell keine besondere Farbgebung besetzen. Stattdessen sind sie von einem Funken-Effekt umgeben. Zusätzlich hört ihr in ihrer Nähe auch eine Art Glöckchenklang, der euch auch darauf aufmerksam macht, wenn diese nicht direkt in eurem Blickfeld sind. 

Die Lucky Pals haben die besondere Eigenschaft „Außergewöhnlich“. Diese gibt einen sowohl in der Angriffskraft als auch bei der Arbeitsgeschwindigkeit einen Extraboost von 15%. Diese Eigenschaft haben sie zusätzlich zu anderen möglichen Eigenschaften, die diese Werte noch weiter verstärken, aber auch schwächen können. 

Eine Spielerin mit einem Lucky Pal, dass etwas größer ist als herkömmliche Pals.
Unser Lucky Pal ist sogar ein bisschen größer als seine Artgenossen.

Diese Boss-Pals lohnen sich zu fangen

Auf der Karte werden euch neben Teleportern auch Boss-Pals angezeigt. Das sind besonders starke Pals, gegen die ihr Kämpfen könnt. Einige dieser Boss-Monster bekämpft ihr in der offenen Welt, andere führen zu einer eigenen kleinen Arena. 

Ein Sieg gegen diese Boss-Pals gibt euch zum einen antike Bauteile. Beim ersten Sieg gegen ein solches Pal erhaltet ihr außerdem einen antiken Technologiepunkt für die rechte, lilane Spalte eures Technologiebaumes. Einige Boss-Pals lohnen sich aber nicht nur wegen der Bauteile, sondern auch um sie zu fangen. Oft sind es Pals, die ihr sonst erst in entfernteren Gegenden antrefft und zudem größer und mit etwas höheren Werten als ihre normalen Versionen. Sie sind damit gute Kampfgefährten, eignen sich zum Teil aber auch hervorragend für die Arbeit im Lager.  

Chillet: Kein wirklich herausragendes Pal, aber mit der erste und einfachste Boss-Pal, der eure erste Quelle für die antiken Bauteile ist. Ab Level 13 könnt ihr außerdem auch einen Sattel für Chillet craften, was euch dann eine Weile lang ein sehr treues Reit-Pal sein kann. Außerdem versprüht es einfach Dratini-Vibes.

Bushi: Ein hervorragendes Pal für eure Arbeit. Mit Stufe 2 auf Entzünden gehört es zu dem Zeitpunkt zur besten Feuerunterstützung im Crafting. Darüber ist Bushi auch ein herausragender Holzfäller und kann beim Sammeln, Herstellen und Transport helfen. Trotzdem ist sein Nahrungsbedarf angenehm gemäßigt.

Penking: Etwas hungriger als Bushi, aber ebenfalls eine starke Unterstützung im Lager, vor allem wenn es um die Bewässerung geht, wo Penking auf Stufe 2 ist und damit höher als die meisten Pals, die ihr zu diesem Zeitpunkt findet. Später kann Penking aber gut durch weniger verfressene Pals ersetzen. Zusammen mit Bushi lässt sich außerdem auch Anubis züchten, das beste Pal für Handwerk.

Petallia: Sobald ihr eure Landwirtschaft ankurbelt, möchtet ihr unbedingt Petallia an eurer Seite haben. Es beherrscht Anpflanzen auf Stufe 3 und Sammeln auf Stufe 2 und kann damit einiges an damit reiche Ernte bei nur geringem Hunger. Handwerk Stufe 2 ist nochmal die Kirschen obendrauf.

Quivern: Der sanft wirkende Drache ist wohl eines der beeindruckenderen Flug-Pals, die ihr euch im Midgame zum Reiten fangen könnt. Zum Freischalten benötigt ihr allerdings schon Level 36. Auch im Kampf ist Quivern eine sehr starke Wahl.

Bonustipp: Eine Sandbox soll Spaß machen

Zum Schluss gibt es in unserem Palworld Guide noch den einfachsten Tipp von allen: Habt Spaß!

Palworld ist eine Survival Sandbox und bietet damit jetzt kein wirklich festes Ziel. Es ist egal ob ihr euer Team mit den stärksten Pals fürs Endgame optimiert oder eure ans Herz gewachsenen Pals aus der Anfangszeit weiter dabei habt. Es ist egal ob ihr den Paldex komplettiert oder lieber eure Basis hübscher gestaltet. Ihr könnt ebenso alleine Spaß in der Welt haben, als auch zusammen mit Freunden.

Das ist das schöne an einer Survival Sandbox: Die Ziele setzt man sich in der Regel selbst. Unser 10 besten Palworld Tipps sollen euch helfen, die Mechaniken des Spiels besser zu verstehen. Manchmal macht es aber durchaus mehr Spaß, nicht zu sehr zu optimieren. Nehmt sie also nur als Empfehlungen und schaut was ihr übernehmen mögt und was nicht.

Und denkt daran: Das Spiel ist noch im frühen Early Access. Der Umfang ist zum Start zwar schon sehr hoch, aber das Spiel ist noch lange nicht komplett. Es ist nicht schlimm wenn die Motivation irgendwann nachlässt. Dafür wird es sich immer mal wieder reinzuschauen, was sich seit dem letzten mal verändert hat. Vielleicht haben wir dann auch neue Tipps in unserem Palworld Guide. 


Image by Pocket Pair 


Artikel per E-Mail verschicken