Die bescheidene Geschichte hinter dem Original Windows Solitär

Wenn wir an klassische PC- und Computerspiele denken, überrascht es nicht, dass einem schnell die alten Windows-Spiele in den Sinn kommen – und das aus gutem Grund. Tatsächlich ist es jetzt, dreißig Jahre nach der ursprünglichen Erstellung des Spiels, immer noch eines der beliebtesten vorinstallierten Spiele auf Windows-PCs, mit mehr als 20 Milliarden gespielten Partien jährlich.

Es ist daher keine Überraschung, dass es eines der meistgespielten Spiele überhaupt ist – aber seine Ursprünge könnten Euch vielleicht überraschen! Heute werfen wir einen schnellen Blick auf den Schöpfer des ursprünglichen Windows Solitär-Spiels und wie seine Arbeit die Art und Weise verändert hat, wie wir PCs und Computergeräte nutzen.

Die frühen Tage von Windows Solitär: Ein gelangweiltes Bürojob-Projekt

Eine der größten Überraschungen für viele Menschen, wenn es um das Windows Klondike Solitär-Spiel geht, sind seine bescheidenen Ursprünge. Tatsächlich gehen viele von uns davon aus, dass die Windows-Technikexperten selbst Windows Solitär entwickelt hätten, aber das war nicht ganz der Fall.

Tatsächlich wurde Windows Solitär ursprünglich von Wes Cherry erdacht und erstellt, der zu dieser Zeit Praktikant bei Microsoft war. Trotzdem gelang es Wes, einen voll funktionsfähigen Prototypen von Solitär für den PC zu entwickeln.

Ein pädagogischer Zweck

Wir alle lieben ein schnelles Spiel klassisches Solitär – aber als es erstmals veröffentlicht wurde, diente es tatsächlich einem eher pädagogischen Zweck. Tatsächlich, als die Welt zum ersten Mal Windows Solitär vorgestellt wurde, war die Handmaus ein sehr neues Konzept, mit dem viele Menschen immer noch Schwierigkeiten hatten.

So war das Solitär-Spiel mehr als nur eine unterhaltsame Möglichkeit, die Zeit zu vertreiben; es bot auch eine Gelegenheit für die Menschen zu lernen, wie man die Funktionen „Auswählen“, „Ziehen“ und „Ablegen“ mit einer Maus verwendet. Dies ebnete den Weg für mehr Menschen, die beste Nutzung ihrer PC-Geräte zu entdecken.

Die nicht enthaltenen Funktionen

Obwohl der Windows Solitär-Prototyp schließlich in Windows-PCs aufgenommen wurde, gab es eine Funktion, die Wes sich ausgedacht hatte, die es nicht in die endgültige Version geschafft hat. Es ist leicht zu verstehen, warum dies nicht aufgenommen wurde – aber es ist auch bedauerlich für viele Menschen!

Tatsächlich enthielt die ursprüngliche Prototypenversion eine spezielle Funktionstaste, die beim Klicken automatisch ein Microsoft Excel-Blatt geöffnet hätte. Wenn diese bestimmte Funktion es in die endgültige Version geschafft hätte, wäre sie zweifellos eine wertvolle Ergänzung für das Spiel für viele Spieler gewesen! Es ist jedoch sicher zu sagen, dass Vorgesetzte wahrscheinlich nicht so glücklich über die Aufnahme gewesen wären, daher ist es nicht überraschend, dass dies es nicht in die endgültige Version geschafft hat.

Abschließende Überlegungen

Dennoch, wenn wir auf etwa dreißig Jahre Geschichte des Microsoft Klondike Solitär zurückblicken, kann man mit Sicherheit sagen, dass dieses scheinbar einfache Spiel erheblichen Einfluss darauf hatte, wie wir unsere Computer nutzen. Also, das nächste Mal, wenn Ihr eine Partie Solitär auf eurem PC-Gerät spielt, denkt an die Geschichte dieses Spiels – es zeigt wirklich, dass die besten Dinge die Projekte sind, die wir mit Liebe machen!

Möchtet Ihr Solitär selbst ausprobieren?

Taucht in die Welt von Solitär wie nie zuvor ein mit Solitär-spielen.de, einem digitalen Paradies für Kartenspiel-Enthusiasten. Mit einer Vielzahl von Solitär-Varianten, darunter Freecell, Spider Solitär und Hertzen, bietet diese Plattform ein nahtloses Spielerlebnis, alles kostenlos und im fesselnden Vollbildmodus. Egal, ob ihr ein erfahrener Spieler oder ein neugieriger Neuling seid, solitär-spielen.de verspricht stundenlangen klassischen Kartenspaß auf Euren Fingertipp.


Artikel per E-Mail verschicken